Forum stumpfes Messer
Vorhin habe ich meinen neuen TM 31 bestellt und meine TR hat versprochen, ihn schon übermorgen vorbeizubringen. Gleich Mittwochabend werde ich das erste Rezept mit machen, auf das musste ich nämlich seit meiner Entdeckung der Rezeptwelt verzichten. Noch 2x schlafen, dann kommt er, jippiiiiih !! in freudiger Erwartung Bibimix
Vorhin habe ich meinen neuen TM 31 bestellt und meine TR hat versprochen, ihn schon übermorgen vorbeizubringen. Gleich Mittwochabend werde ich das erste Rezept mit machen, auf das musste ich nämlich seit meiner Entdeckung der Rezeptwelt verzichten. Noch 2x schlafen, dann kommt er, jippiiiiih !! in freudiger Erwartung Bibimix
vielen Dank für eure vielen Kommentare, ich bin echt erschlagen und 'gerührt'.Auch ich überlege, einen neuen TM 31 zu kaufen, muss aber erst noch meinen Finanzminister komplett überzeugen. Jetzt koche ich fleißig im TM, sodass er nur noch zustimmen kann.
lg Bibimix
Ich hab schon alle 3 Geräte gehabt, hatte noch nie Probleme mit dem Messer, obwohl ich den 21er auch mindestens 10 Jahre hatte. Er funktioniert immer noch tadellos bei meinem Ex-Mann und inzwischen ist er 15 oder 16 Jahre????? Mein 3300 ist schon 20 Jahre alt und hat auch noch das erste Messer.
Ich muß aber Brigitte beipflichten. Meine Schwester hat den 21er nie sehr viel genutzt, jjetzt überglücklich mit dem 31er und genauso süchtig wie wir alle. Er kann halt doch mehr und ist dank der und dem anders angeordneten Messer noch leichter zu händeln und wie ich finde auch leichter zu reinigen. Ich würde mir auch überlegen, das Geld gleich in den 31er zu stecken. Allerdings ganz ohne TM möchte ich nicht sein, dann lieber reparieren.
Ich würde zwar auf jeden Fall auch den TM 31 empfehlen, aber es gibt da natürlich schon einen kleinen Preisunterschied. Ein neues Messer für den TM 21 kostet derzeit 49 €!
Hi,
also bevor ich mir ein neues Messer kauf, würd ich mir überlegen gleich den TM 31 zu kaufen (bzw. zu finanzieren.) Ich weiß nicht wieviel so ein neues Messer kostet aber ich glaube schon allein wegen der Rezepte hier (sind fast alle auf TM 31 geschrieben) würd ich mir den neuen kaufen. Meine Schwester hats auch ausprobiert. Sie hat von Papa den alten TM abgeschwatzt und jetzt hat sie sich den neuen gekauft und den alten wieder Papa gebracht.....
LG Brigitte
Merkt man eigentlich nach jahrelangem Gebrauch das man das Messer mal wechseln sollte ? Hat das schon mal jemand von euch gemacht ? Was kostet ein neues Messer ?
mein motor hat schon zwei mal "gestockt " einmal beim crashen von gefrorenen erdbeeren und gestern beim altbackenem Brötchen ! Der Motor surrt dann nur noch und das Messer sitzt fest ! Liegt das am Messer oder am Motor ? Habe mich an vorgegebener Menge immer gehalten ....Habe nur gedacht : "HILFE " gleich brennt der Motor durch ........
Auch wenn es ein Märchen sein soll, kann ich nur sagen, mein alter TM 21 war fast 14 Jahre alt als ich mich von ihm getrennt habe und das Messer zeigte trotz häufigem Gebrauch keinerlei Verschleißerscheinungen. Sollte bei Deinem Mersser allerdings das Lager kaputt sein, rate ich natürlich auch zum Austausch.
Beim Messer für den TM handelt es sich um ein Messerlager, dass einem Verschleiß unterliegt - abhängig von Betriebsdauer und -art. Die Geschichte mit Messer schärfen durch Eiscrashen oder ähnlichem gehört ins Land der Fabeln. Diese Info - auch über Beraterinnen - hält sich hartnäckig und ist nicht tot zu bekommen,
Und für Bibimix "herzlich willkommen" und freut mich, dass der TM21 wieder entstaubt wird. Vielleicht gibt es auch einen Kochtreff in der Nähe - kann über die Serviceseite angefragt werden, damit das thermomixen wieder richtig Spaß macht.
Grüße
thermonixe
Ja also was stimmt jetzt wohl ????? Würde mich ja echt interessieren . Vielleicht können sich dazu ja noch ein paar Leute äußern die es nun wirklich genau wissen ( langjährige Repräsentanten e.t.c.
hallo,
meine Repräsentantin erklärte mir, dass es sich bei dem Tipp: Eis crashen oder Getreide schroten, damit die Messer wieder scharf werden, es sich lediglich um ein Gerücht handelt. Das ist schlichtweg falsch. Ich denke, dass man sich 10-15 Jahre schon mal ein neues Messer leisten sollte.
Herzlich Willkommen bei uns. Zur Not würde ich noch den Kundendienst befragen.
Lg Anett
Hallo Klappan,
das wusste ich nicht- vielen Dank für die prompte Antwort.
Bibimix
Hallo Bibimix,
das Messer wird nicht stumpf. Wenn Du harte Materialien wie Getreide, Eiswürfel usw. bearbeitest schärft es sich von selbst.
Hallo, ich bin seit heute neu dabei und habe meinen 13-Jahre alten TM21 wieder ausgegraben.Leider habe ich den Verdacht, dass das Messer stumpf ist. Gibt es eine Möglickeit, das zu testen, bevor ich auf gut Glück ein neues kaufe?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Bibimix