Forum Soße zu Schweinebraten ?

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

9 Antworten | Letzter Beitrag

Danke, aber wie ich das mit Herd / Ofen / Paffe mache weiß ich Smile
Ich hoffte auf ein reines Thermomix Rezept um Zeit und Arbeit zu sparen Smile

Hallo Smoker,
die beste Soße entsteht durch langes Braten mit wenig Flüssigkeit, dadurch bekommt die Soße die leckeren Röstaromen. Du nimmst am besten Fleisch mit Schwarte und zusätzlich ein paar Knochen, außerdem halbierte Zwiebeln (mit Schale) und Suppengrün (Karotten, Lauch, Sellerie in nicht zu kleinen Würfeln).
Das Fleisch muss gut gewürzt werden, dann brätst du alles mit wenig kochendem Wasser im vorgeheizten Ofen (200°-220°). Immer wenn die Flüssigkeit weg ist, heißes Wasser oder Bier nachgießen (nicht zu viel auf einmal). Immer schön aufpassen, dass nichts anbrennt!
Rechne mindestens 1 1/2 Stunden Bratzeit für einen kleineren Braten, für einen größeren 2 - 2 1/2 Stunden.
Wenn das Fleisch durch ist (nützlich ist ein Bratenthermometer), nimm es aus der Soße und stelle es zugedeckt warm.
In der Zwischenzeit seihst du die Soße durch (in den Mixtopf), löst den Bratensatz mit heißer Flüssigkeit vom Backblech und gibst ihn ebenfalls durch das Sieb. Je nach Geschmack kannst du auch einige Stücke von dem gebratenen Suppengrün mit dazugeben.
Je nach der Menge Soße, die du gern haben möchtest, kannst du noch mit Brühe, Bier oder fertigem Bratenfond auffüllen. Etwas Mehl dazugeben, um die Soße zu binden, auf Stufe 10 pürieren und aufkochen. Herzhaft abschmecken mit Salz, Pfeffer, Senf usw.

Ich glaube hier will Jemand auf den " Link" aufmerksam machen. Ist mir schon lange aufgefallen, lach.

Danke aber ich mag Rotweinsoßen nicht.
Ich mag am liebsten so richtig klassische Bratensoßen.

My home is my castle

Ich werde es mal ausbrobieren.
Danke Smile

Hallo Doerk,
klar dass Du mit dem TM keine Tütensoßen mehr herstellen musst.
Nun kannst Du aber auch mal Deinen Schweinebraten unklassisch zubereiten.
Schau mal hier: https://www.rezeptwelt.de/hauptgerichte-mit-fleisch-rezepte/gerrys-krusten-schweinebraten-mit-dunkelbier/jj1lcflg-3fa2c-587394-cfcd2-vezm3x2h

Für mich mit Abstand der beste Schweinebraten.
Ich gare gleichzeitig im Einlegeboden die Brezelknödel aus dem 1. TM-Sansibar-Kochbuch mit.

- STOP and smell the ocean -

Hallo ...

Ich suche nach einem Rezept in dem ich eine leckere soße zu
Schweinebraten herstellen kann.
Die ganzen Tütensoßen egal ob billig oder Marke sind nicht
das gelbe vom Ei Aw

Danke Smile