Forum schnelles saftiges Bauernbrot
habe dir soeben eine PN geschickt. Melde dich einfach.
Hab grad gelesen, dass du auch bei Backstars mal bestellt hast. Ich hab auch bestellt, jedoch meine Rezepte verlegt. Jetzt hab ich die Sachen zum Brotbacken daheim und auch ein Gärkörbchen, jedoch keine Rezepte mehr. Kannst du mir helfen??
Suche schon ein paar Wochen.
LG und danke schon Mal, Pippi
Hallo Christina,
habe gestern das Joghurtbrot aus dem roten Buch ausprobiert. Das ist noch besser wie das Vitalbrot, zumindest was die "Krümeligkeit " betrifft. Wir (meine Tochter und ich) essen beide gerne.
Liebe Grüße
Stephanie
hallo Barbaretta,entschuldige die Frage....was sind Gluten und wo bekomme ich die?
LG Christina
Hallo Christina!Gegen das Bröseln könntest du noch einen Teelöffel Gluten zufügen. Oder eben doch einen größeren Anteil Weizenmehl nehmen. Ich hatte auch schon mal einen höheren Roggenvollkornmehl-Anteil, und dadurch ist das Brot zum einen nicht so gut aufgegangen und bröselig war es auch. "Versuch macht kluch"!
LG!
barbaretta
hallo Barbaretta,
ich habe 2 Drittel Vollkornmehl genommen und ein Drittel Weizenmehl.
Ja ich habe ohne Form gebacken.Es ist ein richtiger schöner Laib geworden.
Es schmeckt super und lässt sich auch gut schneiden.Bröselt nur ganz minimal.
LG Christina
Hallo Christina!Ähem, ohne Backform? Das ist bestimmt nur ein Fladen geworden, oder? Was man statt Backform auch machen kann, ist, das Brot in Backpapier einzu"zwirbeln". Dafür legst du den Teig auf Backpapier und zwirbelst die Ecken hoch und zusammen. Dann bekommt der Teig wenigstens annähernd eine brotähnliche Form. Bei deiner Variante musste das Brot sicher gar nicht so lange im Ofen bleiben!? Bin gespannt: Wie ist es geworden???
LG!
barbaretta
hallo,
versuche grade das perfekte Weißbrot,Teig ist am gehen aber ich habe keine Brotbackform.ich versuche mal den teig nur so als Laib auf ein Blech zu geben.
ich hoffe auf gutes Gelingen
LG Christina
Hallo graziella!Ich denke schon, dass es egal ist, welche Mehlsorten du nimmst. Ich achte einfach darauf, einen größeren Anteil Weizenmehl (oder frisch gemahlenen Weizen) zu nehmen und füge z.B. je 100 g Buchweizenmehl und Roggenvollkornmehl bis zur Gesamtmenge auf. Klappt einwandfrei.
Schöne Grüße!barbaretta
Liebe leckerschmeckers,
danke für das geänderte Rezept. Das werde ich als nächstes backen und dann berichten.
Vielen Dank und schönen Abend
graziella
Hallo Leckerschmeckers, das Landfrauenbrot hört sich gut an. Ist das auch ein Brot, dass sich gut schneiden läßt und somit etwas fester ist? Ich habe eben ein Alltagsgebrot gebacken und das ist wirklich gut.Aber ich probiere gerne immer mal etwas anderes aus. LG graziella
:) Ja, das Brot lässt sich gut schneiden und hält auch wirklich lange frisch!
Heute habe ich es mit
300g Roggenkörnern (selbst geschrotet),
450g Weizenmehl 1050 und
250g Weizenmehl 405
gebacken. So schmeckt es ein bisschen vollwertiger und auch sehr lecker!
Gruß, leckerschmeckers
hallo Graziella, ich habe gestern das Weißbrot aus dem Grundkochbuch aus Roggenmehl gemacht. Es geht nicht so gut auf wie das Weißbrot, schmeckt aber trotzdem. Ich denke, man sollte einfach ein bisschen ausprobieren und so findet bestimmt jeder "sein" Lieblingsrezept. Das Landbrot habe ich auch schon gebacken und als lecker bewertet. Ebenso das Balsamico-Körner-Brot, das man bestimmt auch ohne Körner backen kann, ist jedesmal gut geworden. Bei meiner Vorführung wurde ein Kartoffelbrot (auch Zwirbelbrot) gebacken, das ebenso ohne Körner ist und lecker schmeckt, auch noch nach einigen Tagen! Gruß Mauselaus
Hallo barbaretta,
stimmt das " perfekte Weißbrot" ist klasse,hatte ich eben vergessen zu erwähnen.Aber das Brot mit anderen Mehlsorten zu backen,auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.Ist es egal welche Mehlsorten ? Wir mögen auch gerne Vollkorn oder Weizenvollkorn.
LG
graziella
Hallo Christina!Probier mal mein "Perfektes Weißbrot". Steht hier in der Rezeptwelt. Ich backe das ganz oft, nehme aber meistens nicht nur Weizenmehl, sondern anteilig Roggenvollkornmehl, Buchweizenmehl, Dinkelmehl... Je nachdem, was ich gerade so da habe. Dinkel schrote ich auch oft selbst. Das Brot finde ich echt perfekt, weil's immer gelingt und allen super schmeckt!!! Auch bei diesem Brot gilt: Wenn der Teig noch zu klebrig ist, einfach etwas Mehl zugeben und nochmal kurz kneten.
Probier's mal aus! Bin gespannt, ob dir das Brot auch so gut gefällt wie mir!
Vorher hab' ich auch oft das Vitalbrot aus dem roten Buch gebacken, aber mittlerweile backe ich mindestens einmal die Woche das "Perfekte Weißbrot" (was dann halt meistens ein Vollkornbrot wird . Schöne Grüße!barbaretta
Hallo Graziella, Hallo Christina,
habe auch das rosienenbrot aus dem Roten Buch gebacken. Das war vor 2 Wochen, meine Tochter hat gestern noch den letzten Rest gegessen. Habe mich genau an die Anleitung gehalten und es war super. Sogar das Osterlämmchen war nach einer Woche noch so wie am Anfang.
Das Vitalbrot ist auch bei mirl eicht bröselig gewesen, aber nur am Rand. Habe es das erste Mal gebacken. Meine Tochter hatte ihre Weisheit rausopperiert bekommen und die fand es gut das es so bröselig war.
Liebe Grüße
Stephanie
Hallo Leckerschmeckers,
das Landfrauenbrot hört sich gut an. Ist das auch ein Brot, dass sich gut schneiden läßt und somit etwas fester ist? Ich habe eben ein Alltagsgebrot gebacken und das ist wirklich gut.Aber ich probiere gerne immer mal etwas anderes aus.
LG
graziella
Hallo Christina,
probier mal das Landfrauen-Bauernbrot aus!
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/3753/landfrauen-bauernbrot.html
Schmeckt total lecker, wie vom Bäcker!
Ich nehme immer 300g Roggenmehl (statt 150g) und manchmal auch Weizenmehl Typ 405.
Viele Grüße,
leckerschmeckers
Hallo christina,
mir ist es bei dem Vitalbrot und auch beim Rosinenstuten genauso ergangen. Ich habe mir Rezepte aus dem " Wunderkessel " herausgesucht z.B. Mischbrot, Alltagsbrot , Sauerteigbrot und Rosinenstuten.Die waren alle gut,das Brot fest, die Kruste knusprig und das Brot daher auch gut zu schneiden. Wir mögen das weiche und krümelige Brot auch nicht gerne.Bei Backstars.de werde ich mich auch mal umsehen,kenne diese Seite gar nicht. Guter Tipp von rappeltine.
LG
graziella
Hallo,
ich habe mir bei backstars.de ein Backmittel für Brot bestellt und damit bereits ein Roggenbrot (Verhältnis 80:20) und eine normales Brot (50:50 = Roggen:Weizen) gebacken. Beide sind super gelunden. Wenn man dort etwas bestellt, bekommt man Backrezpete dazu. Habe dann die Mengenangaben halbiert und mich genau nach der Anleitung gehalten. Habe mir auch noch zwei Gärkörbchen dazu bestellt. Mein Mann meinte, dass das Brot lecker schmeckt und es hält auch sehr lange. Die letzten Scheiben haben wir heute (nach einer Woche) gegessen.
LG rappeltine
hallo,
habe das Vitalbrot gestern gebacken.Als ich heute etwas abgeschnitten habe war es auch bröselig.
Was mache ich falsch?
LG Christina
hallo Stephanie,
da schaue ich gleich mal nach
Danke
LG Christina
Hallo Christina,
im Roten Buch steht das Rezept von Vitalbrot. Mir schmeckt es gut, meiner Familie fehlen die Körner. So isst halt jeder anders.
Stephanie
ich suche ein Rezept für ein leckeres Brot ohne Körner da mein Sohn keine ganzen Körner verträgt.
Habe schon einige probiert aber die sind am nächsten Tag trocken.
LG Christina