Forum Rädchen Zeiteinstellung
- 1
- 2
Mein Mann meinte es gut: "ich habe da noch Kontaktspray im Keller." Allerdings; habe ich gerade kontrolliert: es ist WD40.
Er hat es auch benutzt und es hat keinen Effekt gebracht.
Kann ich das andere Spray nun noch zusätzlich aufsprühen? Dann würde ich das richtige bestellen.
Warum nicht das WD40 benutzen?
Wie schon geschrieben, das bekommt man selbst hin. Einfach mal bei YouTube ' warum springen die Zahlen beim TM5 ' suchen .
Und in Zukunft darauf achten dass nicht zu viel Flüssigkeit durch den Drehregler ins Gerät laufen kann.
Guten Tag,
ich habe gerade das zweite Mal an der Hotline angerufen, leider jedes Mal der Hinweis auf eine 20 minütige Wartezeit, deshalb auf diesem Weg. Leider ist mein TM5 seit Mitte Mai aus der Garantie. Ende letzten Jahres war er bereits wegen der "hüpfenden Zahlen" (1. Drehregler) in Reparatur. Jetzt, kaum aus der Garantie, hüpfen die Zahlen wieder. Wie kann das sein? Das wäre jetzt die 3. Reparatur, dafür, dass er nicht häufig genutzt wird. Es scheint ja ein häufiger und bekannter Fehler zu sein.
Viele Grüße
Hallo 👋
was kann man denn tun wenn das Rädchen springt?
' Warum springen die Zahlen beim TM5 '
Auf YouTube findet ihr die Lösung des Problems
Danke für den Tipp im Voraus und viele Grüße.
Hallo 👋
was kann man denn tun wenn das Rädchen springt?
Danke für den Tipp im Voraus und viele Grüße.
[=#113c2b; font-family: Arial, Tahoma, Verdana, Helvetica, sans-serif]Hallo Drei Ko,[/]
[=#113c2b; font-family: Arial, Tahoma, Verdana, Helvetica, sans-serif]habe bei meinem tm5 den gleichen defekt den viele beschreiben:Rädchen Zeiteinstellung springt. Was kann man selber machen.[/]
[=#113c2b; font-family: Arial, Tahoma, Verdana, Helvetica, sans-serif]In einen der letzten Kommentare steht es.[/]
Update
Ich habe mich vom Termomix getrennt.
Den Mist mache ich nicht mit. Man hört auch im Bekanntenkreis nur noch von Problemen mit dem Ding!
[=#113c2b; font-family: Arial, Tahoma, Verdana, Helvetica, sans-serif]Hallo Drei Ko,[/]
[=#113c2b; font-family: Arial, Tahoma, Verdana, Helvetica, sans-serif]habe bei meinem tm5 den gleichen defekt den viele beschreiben:Rädchen Zeiteinstellung springt. Was kann man selber machen.[/]
Und wie hast du das hin bekommen
Ich habe die Version 2.8 drauf und habe das gleiche problem
Bei mir hat das geholfen
ich habe exakt das empfohlene Spray genommen. Gibt's in der 100mL Dose günstig zu bestellen.
Danke für den Tip, ich versuche es mal.
Kontakt 60 geht auch. Aber besser ist das Kontakt WL .
Auf keinen Fall WD40 o.ä.
Hallo, hast du das Problem so bei dir gelöst? Wenn ja, hast du exakt dieses Kontaktspray genommen, oder ein vergleichbares? LG
' Warum springen die Zahlen beim TM5 '
Auf YouTube findet ihr die Lösung des Problems
Hallo zusammen,
das scheint doch ein weiter verbreitetes Problem zu sein als angenommen. Auch bei unserem TM5 gibt es seit einigen Wochen dieses Problem, auch dieses Gerät stammt aus dem Jahre 2016.
Mich hat es zum zweiten Mal erwischt. Im Februar diesen Jahres habe ich meinen Thermomix eingeschickt und repariert zurück bekommen (war noch in der Garantie). Jetzt habe ich das gleiche Problem, soll ihn einschicken und dann wird man sehen. Keine Garantie auf vor einem halben Jahr reparierten Garantiefall, ich hoffe auf Kulanz. Meine Garantie ist übrigens seit knapp 2 Monaten abgelaufen.
schönen Tag Euch allen noch
Hallo zusammen,
wir möchten darum bitten, keine "Do-It-Youself"-Anleitungen zur Reparatur des Thermomix® einzustellen. Bitte wendet euch bei Defekten oder Problemen mit dem Gerät an uns. Lasst Reparaturen bitte von einem qualifizierten Techniker von Vorwerk durchführen.
Viele Grüße
Daniel
Wieso wurde mein Beitrag mit der Methode die evtl. helfen würde gelöscht? Er ist weg. Jedenfalls pn wenn jemand meinen Vorschlag versuchen möchte.
Hallo zusammen,
wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? Gibt es offizielle Infos von Vorwerk?
Bei meinem Thermi ist es inzwischen auch so schlimm, dass es keinen Spaß mehr macht, ihn überhaupt zu benutzen.
Gekauft wurde meiner Anfang 2016 und ist somit aus der Garantiezeit raus...
Freundliche Grüße,
Sandra Szymanski
Ich bereue auch ihn gekauft zu haben! Das selbe Problem, dass selbe Alter!
Sorry, ich fühle mich betrogen
Mich hat es auch erwischt! Null Kulanz bei so einem teuren Gerät!
Meiner ist oder wird 3 Jahre alt
199 Euro ich fühle mich dermaßen betrogen.....
Wäre ich für das Geld lieber in den Urlaub gefahren
Hallo zusammen,
habe bei meinem tm5 den gleichen defekt den viele beschreiben:Rädchen Zeiteinstellung springt.
Kosten für Versand sind 39€ plus Reparatur weil Defekt genau 11 Monate nach der Garantie auftritt.
In meiner Familie haben noch weitere 4 Personen den TM 5 bestellt, dh nach mir und somit 5 Geräte insgesamt!
Diese haben nun die berechtigte Befürchtung ebenfalls ( also im Zeitraum nach mir ) betroffen zu sein.
Verkaufsberaterin konnte mir nicht weiterhelfen!
info bei zwei Nummern der hotline lautet: Sie können nichts entscheiden , mir aber auch keine Vorgesetzten Stelle nennen. Also mein Anruf zwecklos.
Kulanz ist nicht zu erwarten!
Gerät für 1249€ Plus zweiter Mixtopf = 199€
dazu Reparatur von 99 - 199€ zu erwarten, bedeutet für mich: einen Urlaub!
ich möchte andere hiermit auf diese finanzielle Entscheidung hinweisen.
Für mich ist ein Gerät von Aldi die günstigere Alternative und sehr viel entspanntere Problemlösung!
Toi toi toi für alle Käufer von TM 5
Jetzt hat es mich auch erwischt. Zuerst ist es mir gar nicht so aufgefallen aber jetzt wird es immer schlimmer. Die Zeiteinstellung springt hin und her. Am Freitag hab ich mit Vorwerk telefoniert und bekomme jetzt einen Karton zugeschickt. Ich finde es nur schade das ich die Repartur selbst bezahlen soll. Mein TM 5 ist leider schon zu alt. Traurig. Bei so einem teuren Gerät da der Fehler leider ja bekannt ist.
Ich hab das selbst hin bekommen, ist nicht schwer. Ihr könnt mich gerne per PN kontaktieren
Hallo an Alle mit dem Encoder-Problem,
leider wird es mitlerweile nicht mehr auf Kulanz, obwohl auch meiner erst 2,5 Jahre alt ist repariert, sondern kostet tatsächlich 99,-! Email-Verkehr mit der Bitte um Erklärung, warum das gleiche Problem auf Kulanz und bei anderen nicht kostenfrei repariert wird, wird anscheinend bei Vorwerk nicht mehr beantwortet. Beim Servicecenter antwortet man ja nur die Antwort, die von der Technik vorgegeben ist.
Bei mir in der Strasse, haben noch 2 andere Haushalte den Termi mit mir gekauft und haben genau das gleiche Problem. Ich finde es eine ganz armselige Reaktion von Vorwerk auf die Mangelware, die Sie für viel Geld verkaufen.
Ich kann nur jedem raten, einen von diesen unabhängigen Technikerdiensten in Anspruch zu nehmen
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meinem TM5 (2015). Auch bei mir wird es wohl der Encoder sein.
Ok, es lag nicht an der Software. Es waren Kontaktschwierigkeiten im Encoder (Drehregler)
Hast du deinen Thermomix eingeschickt? Und wenn ja was hast du bezahlt?
Ich habe gerade bei der Hotline angerufen. Für eine Kulanz-Reparatur ist er anscheinend zu alt...
Die Reparaturkosten belaufen sich entweder auf 99€ oder 199€. Mehr konnte man mir nicht sagen.
Obwohl ich ja schon weiß woran es liegt ...
Ok, es lag nicht an der Software. Es waren Kontaktschwierigkeiten im Encoder (Drehregler)
Ist es möglich wieder eine alte Software aufzuspielen?
2.4 oder älter?
Guten Morgen MorlockMainz78,
ein "Downgrade" des Thermomix® ist nicht möglich.
Viele Grüße
Silke
Ist es möglich wieder eine alte Software aufzuspielen?
2.4 oder älter?
Bitte mal die Software-Version angeben
Hab dasselbe Problem, Garantie ist auch abgelaufen.
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem das gleiche Problem mit dem Wähler/Drehrad. Beim Einstellen der Zeit springen die Zeiten hin und her. Gerade im Sekundenbereich ist die Eintstellung sehr mühselig und nervenaufreiebend. Ich habe bereits den Kundenservice kontaktiert, aber leider nur einen Standardbrief erhalten.
Das Gerät ist ca. 2,5 Jahre alt und somit außerhalb der Gewährleistung/Garantie. Kann ich auf Kulanz hoffen, wenn ich den TM5 einschicke?
Viele Grüße!
Guten Morgen ralph65,
über eine mögliche Kulanz entscheiden ausschließlich unsere Kollegen im Reparaturservice nach Sichtung des betreffenden Gerätes. Aus diesem Grund können wir dazu vorab keine Aussage treffen.
Wenn du möchtest, kannst du uns gerne eine private Nachricht mit deinen Kontaktdaten und der Rechnungsnummer schicken und wir veranlassen alles Weitere zur Überprüfung deines Thermomix®.
Viele Grüße
Silke
Bei unserem springt bei der Zeiteinstellung die Zeit immer vor und zurück. Das gleiche bei der Stufeneinstellung. Leider ist der TM5. 2 1/2 Jahre alt. Da es aber wohl ein bekannter Fehler ist’s: wird das auf Kulanz repariert?
lG
ralph
Guten Morgen!
Meine Garantiezeit endete am 8.12.2018-
wurde also auf Kulanz repariert. Habe das Ersatzteil mal gegoogelt, es ist für ca. 68,- Euro bei EBay zu kaufen.
Lg
Guten Morgen,
hattest du noch Garantie auf deinem Thermomix? Meiner ist aus der Garantie raus.
Lieben Gruß und schönen Sonntag!
Hallo!
Die Diagnose kann ich bestätigen- der Encoder wurde auch bei mir ausgetauscht- und Respekt- auf Kulanz!
Hallo dr. zitterhand .
ja, ich hatte meinen TM5 ja jetzt eingeschickt, zur Überprüfung. Hatte ihn im lokalen Vorwerk Shop abgegeben. Service war schon mal gut. Die verpacken den dann auch selbst, und Versandkosten sind auch nicht fällig gewesen. Zugegeben, ich habe ja noch volle Werksgarantie, da meiner von Dezember 2017 ist. Hat gut eine Woche gedauert, dann hatte ich den TM5 wieder bei mir zu Hause. Also alles recht flott.
Und tatsächlich, der Encoder, sprich das Drehrädchen, wurde komplett ausgetauscht. Fühlt sich jetzt auch ganz anders an, beim Drehen, viel geschmeidiger. Jetzt ist es absolut präzise. Ich vermute dass es da evtl. eine neuere, evtl. verbesserte Version des Encoders gibt.
Falls du / ihr jedoch keine Garantie mehr habt, würde ich es dennoch probieren, evtl. dann auf Kulanz. Eine Anfrage bei Vorwerk lohnt sich sicher einmal.
Viele Grüße, und allen noch ein schönes Wochenende.
Moin,
auch ich habe seit über einem Jahr das Problem mit dem Drehrädchen.
Hab mal ein Video gemacht.
Man sieht ganz gut das die Zeiteinstellung nicht immer mit hoch geht um dann wieder um 2, 3 Sekunden hochzuspringen. Beim schnellen runterdrehen springen die Sekunden dann auch mal von 30 auf 40 Sekunden.
Bei Rezepten mit einer ansteigender Mahlstufe ist es immer ein Glückspiel ob er nur um eine halbe Stufe hoch geht oder gleich direkt auf stufe 9 oder 10 springt.
Meine Vermutung ist, das es verschiedene Hardwareplatinen des Drehrädchens gibt und das gerade diese Firmware mit den Flipflop Bausteinen der Hardwareplatine nicht klar kommt.
Ich kenne das noch von der Ausbildung mit der Programmirung der Flipflop Bausteine, die zeigten dann ein ähnliches verhalten.
Ein Hardwaredefekt kann man denke ich ausschliessen.
Aktuell habe ich die 2.4 Version Installiert, eine neuere wurde mir noch nicht Angeboten.
Die Seriennummer ist 16062304015210234
Das Problem kam irgendwann vor ca 1-2 Jahren mit einem Updatet.
Ich hoffe anhand der Seriennummer kann man die Hardwarerevision der verbauten Platinen herausfinden und vielleicht eine Firmware dafür entwickeln.
Und was man hier so liest, ich hoffe meine Waage bleibt noch lange in Ordnung.
Gruß
Hallo zusammen.
Bei mir leider seit neustem auch der hier schon beschriebene Fehler am TM5 . Allerdings auch bei Temperatur- und Drehzahlvorwahl. Besonders störend ist dass wenn man Gerichte (z.B. Suppen, Püree etc.) hat, die manuell mit ansteigender Drehzahl püriert werden sollen. Dann springt beim langsamen hochschalten des Einstellrads jetzt fast immer die Drehzahl wieder auf den niedrigeren Wert zurück, oder beliebig sonst wo hin. Sehr ärgerlich. Gefühlt tritt dass seit dem letzten Firmware-Update auf (aktuelle Version lt. Anzeige: 201805230000 2.5). Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Wenn dass schon immer so gewesen wäre, wäre mir dass aber definitiv schon innerhalb der ersten Male benutzen aufgefallen.
Mein Gerät habe ich im Dezemer 2017 erworben, somit noch innerhalb der Garantie. Ich werde mich nun auch wohl an den Reparatur-Service wenden müssen. Bei mir am Wohnort gibt es lt. Vorwerk Website auch einen Vorwerk-Store. Wenn ich richtig informiert bin, machen die auch Reparatur-Annahmen. Will mich diesbezüglich dort gleich mal informieren.
Ich werde dann einfach mal berichten was so rausgekommen ist.
Einen schönen Tag euch allen noch.
MFG Nico.
Bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten. Garantie ist am 8.12.18 abgelaufen- meine neue Küche kommt erst im Januar, daher kann ich ihn jetzt nicht einsenden.
Meine Software Version lautet:
201805230000 2.5 - ist also die neue Version
Hat niemand Erfahrung mit der Reparatur?
Man kann schon damit arbeiten, habe aber Bedenken, dass es schlimmer wird.
Wenn jeder seine Software-Version mit gepostet hätte, könnte man evtl. erkennen ob es daran liegt
Hallo Moorbauer,
bitte hab Verständnis, dass wir im Vorfeld keine Aussagen zu möglichen Kulanzentscheidungen treffen können. Diese Entscheidung kann nur der Techniker aus unserem Reparaturservice bei Sichtung deines Gerätes treffen.
Du kannst deinen TM5 direkt an unseren Reparaturservice einsenden, oder du entscheidest dich für unseren Komfortversand.
Alle Informationen zum Reparaturablauf und zum Komfortversand findest du hier:
https://thermomix.vorwerk.de/service/standorte-service/
Falls du dich für den Komfortversand zur Überprüfung deines Thermomix® entscheidest, kannst du dich gerne in einer privaten Nachricht unter Angabe deiner vollständigen Kontaktdaten an uns wenden. Wir veranlassen dann alles Weitere.
Einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Nina
Hallo, die Hotline sagte mir heute, das Problem mit der springenden Zeiteinstellung sei so nicht bekannt. Ich verwies auf Forenbeiträge, die bis in das Jahr 2016 zurückgehen. Mein TM5 ist von März 2016, und damit auch aus der Garantie. Ist dies nun ein Problem, was auf Kulanz repariert wird? Hat jemand den Fehler auch nach 2,5 Jahren reparieren lassen?
Danke für die Info, vielleicht ja direkt vom Vorwerkteam? Grüsse
ich hatte das gleiche Problem und habe ihn eingeschickt. Heute kam er repariert zurück. Bei meinem war eine Platine defekt. Wurde aber zum Glück auf Kulanz gemacht.
Hallo Zusammen,
ich habe das Problem mit dem Einstellen der Zeit und der Stufe auch. Beim Hochdrehen, springt die Zeit immer wieder zurück. Kennt ihr hierfür mittlerweile ein Lösung?
Gruß efimare
Hallo, ich habe das selbe Problem, hast du schon Infos woran das liegen könnte. Gruß
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Gibt es schon eine Lösung dafür? Ist das ein Defekt des Gerätes? Oder kann das eventuell mit einem Update wieder behoben werden?
Liebe Grüße
Petra
Hallo zusammen,
Ich habe das Problem, dass die Zeit beim einstellen immer vor und zurück springt. Es benötigt schon Zeit und Geduld bis diese dann richtig eingestellt ist. Bei mir ist ebenfalls die Garantie in diesem Jahr abgelaufen. Ich benutze keinen Key. Zurücksetzen auf Werkseinstellung hat leider nichts gebracht.
Hat jemand noch einen Tip für mich?
Lieben Dank für eure Antworten.
Bianca
- 1
- 2