Forum Portionsgröße einstellen?
Hab eben voller Begeisterung die angekündigkten "Eigenen Kreation" in der Cookidoo app entdeckt... Jaaa, man kann die Portionsanzahl ändern... Neeiiin, warum rechnet Ihr denn dann die Mengenangaben der Zutaten nicht um??
Schon klar, dass das nicht immer rein mathematisch berechenbar ist, aber das Argument mit der Geling-Garantie zieht doch jetzt auch nicht mehr - "Eigene Kreation", da kann ich manuell sonst was verändern, ohne Garantie. Warum ich dabei weiterhin jede Zutat einzeln manuell umrechnen muss erschließt sich mir überhaupt nicht. Schade, sehr schade...
Eine automatische Anpassung der Portionen ist nicht möglich, aber mit einer gewissen Kocherfahrung mit dem Thermomix ist es durchaus möglich, Portionsgrößen zu ändern. Ich setze auch Rezepte, die nicht für den Thermomix gedacht sind, dafür um.
Für die Anfangszeit würde ich mich allerdings an die Rezeptvorgaben halten, bis du dich damit auskennst, denn es ist doch ein etwas anderes Kochen, mit dem man erst etwas Erfahrung braucht.
Hallo werte Thermomix- Community!
Ich selber bin noch keinen Thermomix-Jünger, folge diesem Forum jedoch, da ich mir diesen TM6 zulegen möchte. Bevor ich mich aber von einem Berater auf ein Verkaufsgespräch einlasse, möchte ich mich "neutral" informieren.
Ich lese immer wieder, daß Rezepte (4 Personen) nicht auf 2 Personen eingestellt werden können, was mir im Zuge des nachhaltigen Denkens, doch sehr viel kopfzerbrechen macht. Denn ich höre auch, daß man sich zu 100% an die Rezeptvorlagen halten muß, damit das Ergebnis auch schmeckt.
Vorwerk ist ja ein sehr trad. Unternehmen (habe einige Produkte) und höre immer, daß man Kundenwünsche zwar gerne hört, um diese im Anschluß dann zu ignorieren.
Das Thema "portionieren" scheint wohl schon seit mehreren Jahren zu existieren und ich denke, daß es im Zuge von updates gar nicht so schwer sein dürfte, da es auch andere Webseiten können. Für mich wirkt es so, als ob der Vertriebsgedanke den Nachhaltigkeitsgedanken überlagert.
Die Lebensform der trad. 4 Personenhaushalt ist heute nicht mehr als Standard anzusehen. Tatsächlich ist es auch so, daß ich die positiven Meldungen ausschließlich aus Haushalten mit 3-4 Personen bekomme.
Der Thermomix ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Bevor ich einen größeren Betrag für den TM6 ausgebe, und mir dann die Laune beim täglichen Blick in den Mülleimer, die Nutzung des Gerätes verhageln würde, müßte ich diese Frage für mich klar beantwortet bekommen.
Die beste Entwicklung hat für mich keinen Wert, wenn ich aus Bequemlichkeit täglich 2 Portionen in die Tonne schmeißen muß oder eine "Suppenküche" eröffnen müßte um das Gerät zu nutzen.
Würde mich aher über Erfahrungswerte von Alleinerziehenden mit 1 (!) Kind freuen.
Grüße
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Für mich ist es ein absolutes Armutszeugnis wenn bei einem Luxusprodukt wie dem thermomix solch eine simple Funktion nicht vorhanden ist.
Seit 2,5 Jahren reden die Kunden gegen eine Wand.
PEINLICH und vollkommen unverständlich!
Hallo Silke,
vielen Dank für deine Antwort. Leider ist diese weniger zufriedenstellend. Das Thema existiert allein in deinem Thread seit April 2019, d.h. seit fast 2,5 Jahren und ich bekomme erneut die Antwort, wie fast für 2,5 Jahren. Ich bin gerade mehr als enttäuscht... Unsere Thermomix Verkäuferin war mehr als begeistert und lebt für den Thermomix. Und hier bekomme ich die nüchterne Antwort - "Keine Neuigkeiten, wir melden uns..." :o(
Wird denn konkret an diesem Feature gearbeitet?
Speziell bei den Cokidoo Rezepten würde ich mir hier mehr Einsatz erhoffen, immerhin soll man nach einem halben Jahr für diese Rezepte Geld bezahlen und dann soll ich immer nen Topf voll kochen, obwohl ich das nie Essen werde???
Ich bitte um Rückmeldung und dringende Weiterleitung, dass dieses Feature zeitnah dem Thermomix hinzugefügt wird.
Vielen Dank
Florian
Hallo Florian
auch ich habe seit drei Wochen den Thermomix TM6. Ich kann es auch nicht nachvollziehen warum man es für 2 Personen nicht umrechnen kann. Immer mehr Haushalte sind ja 1-2 Mann. In der heutigen Technologie sollte es doch machbar sein. Wäre interessant zu wissen ob sich Vorwerk mit diesem Thema auseinander gesetzt hat. Ich habe gelesen das viele Kunden diesen Wunsch schon geäußert haben, aber leider keine genauen Angaben von Vorwerk erhalten haben.
Hallo, ich muss den Beitrag Mal wieder zum Leben erwecken, da wir mittlerweile auch im Besitz eines TM6 sind und ich direkt einen Wunsch habe. Wann kann man endlich die Rezepte auf eine geringere Personenzahl umrechnen. Es kann doch ehrlich gesagt kein riesen Ding sein bspw. ein Rezept von 4 Personen auf 2 runterzurechnen...
@Support Thermomix, ich kann die aufgeführten Gründe nicht ganz nachvollziehen und erwarte eigentlich für ein Gerät für über 1000 Euro, das eine solch simple Funktion, nach Jahren, wo der Wunsch der Kunden vorhanden ist, endlich Mal implementiert wird.
Bitte nennen sie uns einen aktuellen Status hierzu. Vielen Dank.
Hallo Forian,
erstmal willkommen in der Rezeptwelt und Glückwunsch zum neuen Thermomix®
Zum Thema "Portionsgrößen" gibt es momentan keine Neuigkeiten. Wenn es bei solchen Themen Infos gibt, informieren wir natürlich darüber!
Viele Grüße
Silke
Hallo, ich muss den Beitrag Mal wieder zum Leben erwecken, da wir mittlerweile auch im Besitz eines TM6 sind und ich direkt einen Wunsch habe. Wann kann man endlich die Rezepte auf eine geringere Personenzahl umrechnen. Es kann doch ehrlich gesagt kein riesen Ding sein bspw. ein Rezept von 4 Personen auf 2 runterzurechnen...
@Support Thermomix, ich kann die aufgeführten Gründe nicht ganz nachvollziehen und erwarte eigentlich für ein Gerät für über 1000 Euro, das eine solch simple Funktion, nach Jahren, wo der Wunsch der Kunden vorhanden ist, endlich Mal implementiert wird.
Bitte nennen sie uns einen aktuellen Status hierzu. Vielen Dank.
Ja, in der Tat unglaublich, bin über den TM6 auch enttäuscht, dass diese elementare Funktion nicht implementiert ist! Man müsste einfach ein Software Feature einbauen, die es dem Benützer erlaubt, das Rezept auf eine andere Portion zu modifizieren, um es anschließend der Community zur Verfügung zu stellen! Dann braucht Vorwerk es nicht selbst auszuprobieren und man nützt den Community Effekt ähnlich wie bei Wikipedia.
Hallo, ich kann mich nur meinen Vorgängern anschließen und kann es nicht glauben,das man immer noch nicht die Möglichkeit hat die Portionsgrößen zu ändern inzwischen haben wir Juni21.....und das bei dem Preis ! Es kann doch nicht so schwer sein, den Wunsch der schon so lange im Raum steht umzusetzen immer nur leere Versprechungen! Kundenservicee sieht für mich anders aus....sorry aber so etwas ärgert mich tierisch und das in der heutigen Zeit.
Bitte keine Kommentare, das es nicht so schwer ist die Portionsgrößen selber auszurechnen darum geht es nicht... Gruß
Kann man bei der Bechamelsosse die Menge halbieren bei gleicher Laufzeit? Ich kann mir vorstellen, dass das nicht geht. Ich weiß nicht, ob man Bechamelsosse einfrieren kann, z.B. bei dem Cookidoorezept.
1-2 Mann Hauhalt. Nach der Bewältigung der Registrierung und technischen Hürden schließe ich mich an den "Wunsch" an.
Hallo?? Nudeln zu kochen mit einem 1500€ Gerät nicht möglich für 1 Person! Geil ich bin begeistert was ich noch so lerne.
Herzlich viel Erfolg.. für die Implementierung.
sorry aber da muss ich echt grinsen.
Was ist so schwer daran?
Wasser im TM zum Kochen bringen.
Nudeln rein, auf linkslauf stellen und sie nach Packungsangabe kochen lassen.
Ob es sich lohnt seinen TM zu blockieren, wenn man gleichzeitig im TM schnell das Pesto oder eine geniale Soße für die Nudeln frisch zubereiten könnte, sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Aber eigentlich richtig genial wird es ja erst mit einem 'All In One-Pastagericht'. So nutzt man den Thermomix schließlich am idealsten. Meiner Meinung nach.
Gruß
Sonnia
1-2 Mann Hauhalt. Nach der Bewältigung der Registrierung und technischen Hürden schließe ich mich an den "Wunsch" an.
Hallo?? Nudeln zu kochen mit einem 1500€ Gerät nicht möglich für 1 Person! Geil ich bin begeistert was ich noch so lerne.
Herzlich viel Erfolg.. für die Implementierung.
und irgend wann muß ich mir einen 2. od. 3. Kühlschrank
kaufen
Ja, Chris, dass der Wunsch weitergeleitet wurde & wird, kann man mehrfach lesen - weiterleiten allein hilft aber nicht, es muss halt jemand tun. Und an dem Wunsch, etwas zu tun mangelt es offenbar.
Viele Grüße
Claudia Marie
Hallo ClaudiaMarie,
danke für dein Feedback.
Wir wissen natürlich um diesen Kundenwunsch und haben ihn deshalb auch erneut weitergeleitet.
Liebe Grüße
Chris
Hallo Vorwerk Team,
Nun ist wieder 1 J vergangen und die Portionen sind nach wie vor meist für 4 Personen.
Ein Freund von mir kann garnicht kochen und wäre mit einem Thermomix gut bedient, wenn sich die Größen zumindest auf 2 Personen reduzieren ließen.
Da es aber seit Jahren vergeblich von Kunden angefragt wird, wie man im Forum gut nachlesen kann, ist das halt wieder ein Kunde weniger.
So ganz kann ich die Htung von Vorwerk da nicht verstehen.
Für mich ist die Portionsgröße nicht so wichtig, ich kann kochen und die Mengen ändern, ohne dass Matsch dabei rauskommt. Aber ich könnte auch ohne TM kochen und der Cookidoo ist ein nice to have für mich.
Die Zielgruppe nicht kochen könnende Pärchen oder Singles geht verloren. Schade.
Mit freundlichen Grüßen
herzlichen dank fuer den tip,
das bringt ja schon mal etwas licht in den tunnel
Hallo Bruno,
vielen Dank für dein Feedback.
Bei Thermomix® Rezepten ist es nicht ganz so einfach, einen Umrechner einzubauen. Es ist nicht so, dass sich, wenn man beispielsweise ein beliebiges Rezept von vier Portionen auf zwei Portionen reduzieren möchte, alle Zutaten halbieren, die Stufenzahl und die Zeitangaben halbieren kann. Ein „Portionenrechner“ kann also nur dann funktionieren, wenn das Rezept in mehreren Varianten nachgekocht und getestet wird: Wie viel Zutaten nehme ich bei drei, zwei oder einer Portion? Bei welchen Arbeitsschritten bleiben die Drehzahlen gleich? Wo muss man die Zeit halbieren, wo ändert sich nichts? Nur auf die Zutatenmengen angewendet, würden sich noch andere Hindernissen ergeben: Zum Beispiel muss zum Dampfgaren immer eine bestimmte Mindestmenge an Wasser im Mixtopf vorhanden sein.
Ein automatischer Umrechner darf diese Menge dann nicht einfach reduzieren.
Auf Cookidoo® hast du die Möglichkeit dir über die Filteroption nur Rezepte mit der gewünschten Portionsmenge anzeigen zu lassen z.B. für 2 Portionen
https://cookidoo.de/search/de-DE?context=recipes&countries=de&portions=2&page=1
Viele Grüße
Nina
Guten Tag zusammen,
ich habe das Kochen nicht verlernt sondern kann es erst gar nicht.
Mathematisch wäre ich sehr wohl in der Lage die Portionsgrößen zu halbieren, wie oben beschrieben hilft dass alleine aber offensichtlich nicht.
Habe den TM6 nun seit 2 Tagen und habe ihn mir wegen diesem fast schon automatischen Cookidoo-Kochmodus gekauft in der Hoffnung nun mal vernünftig was selber machen zu können.
Wie ich gestern bemerkt habe sind jedoch alle Portionsangaben für ausschließlich 4 Personen.
Da ich Single bin hilft mir dasss aussergewöhnlich wenig. Hinweise auf Überschüsse einfrieren halte ich für genauso wenig hilfreich.
Für mich ist die ganze Angelegenheit so enttäuschend, dass der Kauf des TM6 für mich ein absoluter Fehlkauf war (solange ich die Portionsgrößen nicht variieren kann z.B. 2, 4 oder 6).
Ich werde das Gerät in meinem Bekanntenkreis mit diesem Hinweis auf keinen Fall weiter empfehlen und vom Kauf abraten solange es dafür keine Lösung gibt.
Viele Grüße
Bruno
Hallo,
möchte heute ein Gericht mit weißen Bohnen machen, allerdings habe ich die aus der Dose ( sprich vorgekocht), lt Rezept sind allerdings rohe zu verwenden! Kochzeit 60min! Kann ich diese irgendwie anpassen???
Vielen dank für euere Hilfe 🙏
Hallo Kerstin, beim TM6 hatte ich gestern damit ein Problem. Habe das glasierte Schweinefilet gemacht und da hat der TM gestreikt, weil die Menge zu sehr vom Rezept abgewichen ist. Leider läßt sich die Anbratfunktion ja nicht manuell anwählen, so daß man dieses Rezept zB ga nicht für 1 Portion zubereiten könnte.
Hallo Thiranon,
da dieser Wunsch schon zahlreich geäußert wurde, haben wir das selbstverständlich schon mehrfach an die zuständige Abteilung weitergeleitet.
Viele Grüße
Melanie
Hallo Zusammen,
bei Thermomix-Rezepten ist es nicht ganz so einfach, einfach die Mengen der Zutaten zu verändern, denn es ist ja nicht so, dass sich, wenn man ein beliebiges Rezept von vier Portionen auf zwei Portionen reduzieren möchte, alle Zutaten halbieren, die Stufe halbiert und die Zeitangaben halbieren.
Aus diesem Grund gibt es auch bei uns keinen „Portionsrechner“, da dieser nur dann funktionieren kann, wenn das Rezept in mehreren Varianten nachgekocht und getestet wird: Wie viel Zutaten nehme ich bei drei, zwei oder einer Portion? Bei welchen Arbeitsschritten bleiben die Drehzahlen gleich? Wo muss man die Zeit halbieren, wo ändert sich nichts?
Nur auf die Zutatenmengen angewendet, würden sich noch andere Hindernissen ergeben: Zum Beispiel muss zum Dampfgaren immer eine bestimmte Mindestmenge an Wasser im Mixtopf vorhanden sein. Ein automatischer Umrechner darf diese Menge dann nicht einfach halbieren oder vierteln wenn jemand nur die Hälfte oder ein Viertel der Menge kocht.
Viele Grüße,
Melanie
Danke,
aber deswegen kommt ja der Thermomix und die Rezepte von Vorwerk und nicht von einem kleinen Ein-Mann-Betrieb. Deswegen würde ich euch bitten das ihr die Wünsche der Kunden (hier Portionsgröße anpassen) an die richtige Stelle weiterleit das der Wunsch vielleicht doch noch umgesetzt wird.
Vielen Dank
ich kann jetzt nur von mir reden, aber wir sind auch nur zu zweit und ich koche immer die Rezepte mit der angegebenen Menge. Wir essen auch mal 2 Tage das selbe oder je nachdem gefriere ich den Rest ein und hab schon wieder was auf Vorrat.
Hallo Zusammen,
bei Thermomix-Rezepten ist es nicht ganz so einfach, einfach die Mengen der Zutaten zu verändern, denn es ist ja nicht so, dass sich, wenn man ein beliebiges Rezept von vier Portionen auf zwei Portionen reduzieren möchte, alle Zutaten halbieren, die Stufe halbiert und die Zeitangaben halbieren.
Aus diesem Grund gibt es auch bei uns keinen „Portionsrechner“, da dieser nur dann funktionieren kann, wenn das Rezept in mehreren Varianten nachgekocht und getestet wird: Wie viel Zutaten nehme ich bei drei, zwei oder einer Portion? Bei welchen Arbeitsschritten bleiben die Drehzahlen gleich? Wo muss man die Zeit halbieren, wo ändert sich nichts?
Nur auf die Zutatenmengen angewendet, würden sich noch andere Hindernissen ergeben: Zum Beispiel muss zum Dampfgaren immer eine bestimmte Mindestmenge an Wasser im Mixtopf vorhanden sein. Ein automatischer Umrechner darf diese Menge dann nicht einfach halbieren oder vierteln wenn jemand nur die Hälfte oder ein Viertel der Menge kocht.
Viele Grüße,
Melanie
Der Thermomix spricht wohl nur Familien an wenn sämtliche Rezepte nur für 4P möglich sind. Wie bereits erwähnt macht guided cooking keinen Sinn wenn man es nur für 1-2 Personen benötigt. Hier reicht nicht nur einfach die Zutataten zu halbieren sondern muss auch die Kochzeit anders einstellen was dann in einer Experimentiererei endet.
Selbst Vorwerk dürfte der Aufwand zu groß sein die richtigen Kochzeiten für andere Portionsgrößen zu finden.
Also das mit den Portionsgrößen fänd ich auch sehr gut! Am Anfang vom Rezept eine Abfrage ob für 2P., 4P. oder 6P. Andere Firmen schaffen das doch auch!
Also das mit den Portionen anpassen geht doch.
das mache ich so oft und dann passe ich mir selbe die Kochzeit noch an ohne das der thermi motzt und es gelingt immer.
Trotz einer so tollen Küchenmaschine sollte man seine Kreativität nicht vergessen und ein wenig auch den Verstand noch benutzen.
Abhängig von so einer Maschine sollte man sich nicht machen😉
dann macht das guided cooking keinen sinn mehr mit der "geling garantie". so viel ich weiss kommt dann auch eine fehlermeldung wenn man zu sehr vom vorgegebenen gewicht abweicht.
Nehme also an dass man das noch immer nicht ändern kann. wie viele portionen sind das beim guided cooking denn?
Es ist traurig ,das der Tm das kochen zu verlernen scheint ,wie wäre es mit Portionen umrechnen das es passt , bei der Zeiteinstellung ein bisschen zu experimentieren ,das macht man doch mit Rezepten aus Kochbüchern usw…auch ,auch ohne Tm😉😉😉😂😂😂
Hallo,
Wollte mir früher mal den TM5 kaufen aber es hat daran gescheitert, dass ich nicht die Portionsgröße auswählen kann. Koche oft für mich alleine und da wären größere Portionen für 2-3 Personen unpraktisch.
Hoffe, dass es mittlerweile geht...
Was ich auch gerne machen würde ist eigene Rezepte abzuspeichern damit ich sie später als Guided Cooking benützen kann....das geht nehme ich an auch noch immer nicht?
Danke