Forum pizzabrot außen steinhart

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: bennotiggelkamp an 02.02.2010 - 12:57

5 Antworten | Letzter Beitrag

vielen dank selena!

ich glaub es fehlte am verdunsteten wasser.........

Hallöle,

mein lieber Mann (Frau), was man hier nicht alles lernt! - Hut ab!

Danke für die Erklärung.

Herzlichst Barbara

herzlichst Barbara2

Seid nett zu den Tieren, besonders zu denen, die wir essen!

Hallo anja,

genau sagen, was bei deinem Brot schief gegangen ist, kann ich aus der Ferne auch nicht.

Habe aber ein paar Ideen. Krümelige Krume spricht für keine gute Ausbildung einer Teig-Struktur.

Das kann heißen, dass deine Hefe nicht mehr frisch war, dass das lauwarme Wasser zu heiß war, dass das Brot nicht richtig - Zeit/Temperatur - gegangen ist. Am besten bei Zimmertemperatur, und wenn die nicht sehr hoch ist, lieber etwas länger gehen lassen.

Zum Schluss solltest du das Brot vor dem Backen noch einmal mit Wasser einpinseln, damit die Kruste nicht zu hart wird und noch aufgehen kann.

Kann aber auch sein, dass du einen sehr heißen Backofen hast und dir das Brot von außen zu sehr getrockent ist. Dann geh mal mit der Temperatur runter und verlängere ggf. die Backzeit.

Schüsselchen mit heißem Wasser beim Backen in den Backofen stellen, kann auch helfen.

Probieren geht über studieren.

Selena

hallo,habe ganz neu einen tm31.die erste aktion war das pizzabrot aus mitgeliefertem kochbuch.nachdem ich den spatel beim rausholen des teigs total angeschnitten hatte(SCHOCK) wurde das brot von außen betonhart und von innen zu weich und krümmelig.

was habe ich denn da falsch gemacht?

liebe grüße aus dem rheinland

anja