Forum Muerbteig klappt nicht
Liebe hdoerr,
nachdem der Mürbteig ein Teig ist, der es liebt schnell und so wenig wie möglich geknetet zu werden, probier folgendes:
Nimm die einfache Teigmenge deines Rezepts und mixe alles 4 Sekunden/Stufe, max. jedoch 10 Sek. Teig aus dem auf die Arbeitsplatte kippen, mit ein paar Handbewegungen rasch zu einer Kugel formen und ab in den Kühlschrank zum Rasten. Ich mache das immer so und es wird ein traumhafter Mürbteig. Allerdings nehme ich nicht das original TM Rezept, da ich es nicht so gut finde.
Was auch wichtig ist, die Butterwürfel für den Teig sollten nicht zu groß und alle gleichmäßig sein, damit es eine homogene Masse wird.
Würde mich freuen, wenn mein Tipp dir hilft!
GLG
Vielen Dank, katinka, fuer Deine Tips. Ich sollte vielleicht auch die Teigmenge reduzieren. Werde das ganze jetzt nochmal probieren. Hoffentlich mit mehr Erfolg.
LG,
Heike
Hallo hdoerr,
es kann schon helfen, die Waage zu kontrollieren bzw. die Zutaten mit einer zuverlässigen Küchenwaage vorab abzuwiegen.
Diesen Tipp habe ich in diesem Rezept gefunden:
Bei meinen Teigen mache ich so, dass ich immer mal durch die Deckelöffnung schaue und bei Bedarf mit dem Spatel nachhelfe, alles vom Rand löse bzw. bei gestoppten Motor mit dem Spatel am Boden des Topfes entlangfahre, damit sich eventuell unten abgesetzte/festgeklebte Teigzutaten lösen. Danach wieder kurz weiterkneten.
Lieben Gruß,
katinka66
Ich wollte ueber Weihnachten meine Plaetzchenrezepte mit dem Thermomix machen. Das hat aber insbesondere fuer den Muerbteig fuer Ausstecherle ueberhaupt nicht geklappt.
Beim Kneten, oder was ich mir als Kneten erhofft hatte, hat sich das Messer eine Hoehle ausgefraest, wobei der Teig darueber einfach nur regungslos im Behaelter klebte. Ich hatte Rechtslauf, Linkslauf, und die Knetfunktion ausprobiert, ohne Erfolg.
Gibt es denn eine besondere Technik, um herkoemmliche Muerbteige im Thermomix herzustellen?