Forum Modus Reis kochen im TM5 nachkochen



8 Antworten | Letzter Beitrag

Hallöchen!
Hast du mittlerweile herausgefunden was man beim TM5 einstellen kann um den Reiskochmodus zu imitieren? Ich habe mich das auch schon oft gefragt. Mache das genauso wie du mit dem anbraten bei TM6 Rezepten Bigsmile
Viele Grüße
Schnellesschaf


Okay, dann schau doch mal, ob du das oder ein ähnliches Rezept hier in der Rezeptwelt findest. Die sind ja alle ohne die speziellen Modi. Dann kannst du Einstellungen (angepasst) übernehmen. Viel Erfolg✊🏼


Reis im Garkörbchen gehabt?

Katooris Kedgeree,

ich koche für viele...
und ich blogge...


Hallo Michaela,
ich persönlich habe ganz schlechte Erfahrungen mit der Reiskochfunktion im TM6 gemacht. Er war nach dem Garen immer noch steinhart. Da ich dachte, dass ich dennoch etwas falsch gemacht hatte, habe ich es noch weitere 2x mit gleichem Ergebnis probiert.

Daher koche ich ihn nun wieder so, wie ich es immer im TM31 gemacht habe und so gelingt mir der Reis immer.

- STOP and smell the ocean -


Hallo schiwa2001,

natürlich kann ich Res im TM5 kochen (auch ohne Rezept ;-), aber ich überlege halt, wie ich ein TM6 Rezept nachkochen kann, wenn dort die Reisfunktion gefordert wird. Also, wie viele Minuten läuft der TM dann auf welcher Stufe? Wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt...
Viele Grüße
Michaela


Hallo Schoko-Hexe, es gibt doch in den Grundkochbüchern des TM5 / TM31 manuelle Rezepte zum Reis oder Risotto kochen. Auch in Cookidoo findest du Grundrezepte zur Zubereitung (z.B. "Reis, gekocht").
Viele Grüße, schiwa2001


Hallo zusammen,

ich habe einen TM5 mit Cookiedoo-Funktion und daher keine Pläne, den Topf gegen einen TM6 zu tauschen. Nun ärgere ich mich natürlich ab und zu, wenn im Thermomix-Magazin oder bei Cookiedoo exklusive TM6 Rezepte auftauchen (ich weiß, so funktioniert Marketing ;-)). Dass man seine eigenen Rezepte trotz erhöhter-Abo-Gebühren auch nicht verändern/ speichern kann, ist auch ein Ärgernis, will ich jetzt aber gar nicht weiter thematisieren.
Meine konkrete Frage: Wenn nun in einem Rezept (im neuesten Magazin z.B. diverse Bowls) mit der "Reis kochen" Funktion beschrieben wird - gibt es eine Möglichkeit, die Kochdaten (bei manueller Eingabe) selber einzustellen? Also welche Stufe/ welche Temperatur könnten diesen Modus evtl ersetzen? Es ist schade, wenn man Rezepte nur wegen eines Arbeitsschritts nicht nachkochen kann. Bei der Anbratfunktion gebe ich mich manchmal mit den 120 Grad zufrieden, manchmal nutze ich eine Pfanne und mache dann im TM5 weiter, je nach Rezept - aber bei den Reis-Rezepten stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch, will ja nicht, dass alles anbackt...
Danke für eure Hilfe,

Michaela