Forum mit Thermomix wird es nicht langweilig
Hallo Leandra123,
der Thermomix merkt es, wenn kein (verriegelter) Deckel aufgesetzt ist und Sie das Gerät in Betrieb nehmen möchten - was aus Sicherheitsgründen ja auch zwingend nötig ist. Er merkt allerdings nicht, dass die Deckeldichtung fehlt, hier müssen Sie wirklich selbst darauf achten, dass die Dichtung immer richtig eingesetzt ist.
Freundliche Grüße von Ihrem
ich habe auch schon mal den Dichtungsgummi vergessen, aber mein Deckel ließ sich dann nicht schliesen
Hallo
Ich wollte gerade meinem Sohn und mir was erfrischendes zubereiten - Orangen und Eiswürfel zu Saft verarbeiten. Während ich noch mit schneiden beschäftigt war, baute mein Sohnemann alles auf. Voller Freude gings auch los - 20sek Stufe 10 - aber ohweh, der Orangensaft sprudelte aus dem Thermomix oben heraus und lief überall herunter. Ich dachte nur: ach du Sch.... - während den Saubermacharbeiten überlegte ich, ob ich ihn überfordert hatte oder nur mit Stufe 5 erstmal mixen hätte sollen. Als ich dann dazu überging den Topfdeckel sauber zu machen, ging mir ein Licht auf. Es war kein Dichtungsring drin - mein Sohnemann hatte den Deckel von der Spüle genommen und übersehen, dass der Dichtungsring da noch lag (hatte beides zum Trocknen da hingelegt). Aus Schaden wird man klug - ich glaub darauf achten wir jetzt jedesmal besonders. Aber was ich mich dennoch frage - warum funktionierte alles? Der Thermi ist doch eigentlich so klug und macht Fehlermeldungen, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist?
liebe Grüße, Leandra