Forum Mein Deckel vom TM5 schließt nur schlecht, wenn der Topf erhitzt ist
Hi,
ja das stand da! Vielleicht liegt es dann an luft und licht??
Bei mir ging es von alleine weg!!
lg
Ich dachte, die Sonne bleicht aus.
Wenn es auch ohne geht, ist es ja umso besser
Hi,
es stand jetzt in mein thermo Magazin das es nach draußen gelegt werden soll und nicht unbedingt die Sonne dabei sein muss!
lg
Hallo Sonja,
wenn der Kunststoff verfärbt ist, einfach in die Sonne stellen.
Das ist im Moment bei diesem Wetter etwas schwierig, aber es hilft wirklich.
Liebe Grüße
Hallo liebe Thermomixfreunde
Bitte kann mir jemand schreiben ,was ich machen soll damit mein Deckel wieder sauber wird. Hab ein Gericht mit Kurkuma gemacht und jetzt hat sich mein Deckel gelblich verfärbt.Habe es mit Essig ,Spüli versucht,leider ohne Erfolg!
Liebe Grüße aus Österreich
sonja
Ich habe ziemlich schnell den Ersatzdeckel zugesandt bekommen, aber ehrlich gesagt, der schließt noch schlechter, als der erste Deckel. Da bin ich ja doch platt.
Jetzt jongliere ich immer mit zwei Deckeln rum. Mal klappt es nach einigen Versuchen mit dem einen, mal mit dem anderen. Im Sinne des Erfinders ist das ja wohl nicht. Ich kann auch nicht verstehen, warum ich wegen dem Deckel das ganze Gerät einsenden soll. Nachher haben ich wohlmöglich noch andere Fehler dran... Ich könnte verstehen, wenn Vorwerk sagt, "schicken Sie den Deckel plus Topf ein und dann bekommt man das neu zugesandt". Vermutlich passt nicht jeder Deckel auf jedes Töpfchen. Das ist wie im wahren Leben, liebes Vorwerk-Team....
Ich habe das Problem manchmal auch bei kaltem Deckel (Zwiebel hacken). Keine Ahnung, was es damit auf sich hat
Bei meinem TM5 schließt der heiße Deckel auch sehr schlecht. Da ich das Gerät bereits zum 2. Mal wegen defekter Waage einsenden muss, habe ich den Fehler mit dem Deckel auch beanstandet. Hoffe, dass beide Fehler im Werk für längere Zeit anhaltend behoben werden.
Das Problem habe ich auch des öfteren. Eine Seite steht immer hoch und die drücke ich dann etwas runter bis der Deckel geschlossen ist.
Dieser "Fehler" tritt auch beim TM5 bei diversen Bekannten/Freunden auf. Hat wohl was mit der Ausdehnung der Dichtung durch Hitze zu tun.
Hallo Mariposa,
das würde ja darauf deuten, dass es nur am Deckel liegt. Dann hoffe ich, dass der neue Deckel Hitze aushalten kann, denn immer den Deckel abkühlen wäre nicht so toll.
Aber Danke für den Tipp!
Viele Grüße zurück
Hallo,
das Problem kenne ich auch. Es lässt sich aber leicht beseitigen. Wenn ich den heißen Deckel während der Zubereitung eines Rezeptes komplett abnehme und er sich im Anschluss schlecht wieder aufsetzen lässt, spüle ich ihn von der Dichtungsseite kurz unter kaltem/lauwarmen Wasser. Dann passt der Deckel samt Dichtung wieder wunderbar auf den Topf.
Ich habe hier nichts zum Deckel-Thema finden können, aber ich kann doch nicht der einzige sein, dessen Deckel beim TM5 beim Kochen regelmäßig bockt.
Im kalten Zustand habe ich keinerlei Probleme, aber wenn der Topf erhitzt ist, schließt der Deckel meistens nur äußerst schlecht, nach zig Versuchen, oft nur mit Drücken und leichter Gewalt.
Der auf YouTube gezeigte Trick zum Schließen des Deckels (einen Seite einrasten, gegenüber runterdrücken) klappt bei mir nicht.
Da ich auch Angst habe, meine Waage auf diese Art zu ruinieren, habe ich heute ( in einem Monat läuft die 2 Jahres Garantie ab) den Kundenservice angerufen. Dort war man sehr freundlich und schickt mir nun einen neuen Deckel zu. Vielleicht ist damit das Probelm behoben. Am Topf kann es doch nicht liegen, der kann sich doch nicht verziehen...?
Hat Jemand Erfahrungen? Kann ich damit rechnen, dass der neue Deckel funktioniert? Sonst muss ich den ganzen Thermi einschicken, sagte man mir, das wäre schrecklich.