Forum Mehlschwitze in größere Menge


Bearbeitet von: Vorwerk Moderat... an 30.03.2023 - 10:03

4 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Serastro,
zunächst einmal ein ganz herzliches Willkommen bei den Thermomix-Freunden.

Mir war genau wie Manu sofort die Bechamelsoße von der Lasagne eingefallen. Schau mal hier: https://www.rezeptwelt.de/hauptgerichte-mit-fleisch-rezepte/weltbeste-lasagne/3fip4c32-3fbda-246139-cfcd2-twnz46zk

vermutlich musst Du die Butter etwas länger schmelzen lassen, damit sie ganz flüssig ist bevor Du das Mehl dazu gibst. Und da Du mehr Milch verwendest dann auch ca 1,5 - 2 Minuten länger aufkochen lassen.
Denke daran, dass Du nach der Hälfte der Zeit, wenn die Milch im Topf ist einmal mit dem Spatel über den Boden gehst. Meist bleibt dort Butter-Mehl-Gemisch hängen. So brennt das dann nicht an und Du hast auch später keine Klümpchen Wink

Viel Spaß
Gruß
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Hallo Serastro,

schau dir mal die Rezepte für Lasagne an. Die Bechamel ist so ungefähr wie die Mehlschwitze. Da kannst du dann ableiten, wie lange und wie heiß.

Gruß Manu


Hallo liebe Community,

In dem Rezept aus folgendem Link
[Editiert vom Moderationsteam: Link entfernt]
Ist als Grundlage für eine Nachtisch eine mehlschwitze mit folgenden Mengen:
100 g Butter
120 g. Mehl
Ein Liter Milch

Bis zur Sekunde 40 kann man sehen, wie diese Zutaten verarbeitet werden. Meine Frage nun, kann man das auch im Thermomix machen und wenn ja, welche Zeiten und Temperaturen würden die Profis hier im Forum dazu nehmen?

Vielen Dank im voraus für eure Mühe