Forum Magazin "Das kriegen Sie gebacken"
Hallo Annika,
du sprichst mir aus dem Herzen. Danke für deinen Kommentar.
Guten Morgen Annika,
die Rückmeldungen unserer Kunden sind für uns sehr wichtig. Wir bedanken uns bei dir, dass du dir die Zeit für so ein ausführliches Feedback genommen hast .
Wir haben deine Hinweise bereits an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.
Viele Grüße
Silke
Hallo,
als ich den Titel des neuen Magazins sah, war ich sehr gespannt auf die Rezepte. Ich bin nämlich leidenschaftliche Brotbäckerin. Die bisherigen Rezepte in den Büchern und Heften entsprechen aber weder von den Zutaten noch von der Zubereitung dem, was man für ein richtig originales Brot braucht. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass nun scheinbar bodenständige Brotrezepte und Tipps zum Backen den Einzug in die TM-Rezeptwelt halten.
Dem ist leider nicht so, das musste ich schon beim Überfliegen der Rezepte feststellen. "Ein gutes Brot braucht Mehl, Wasser, Salz, ein Triebmittel, Zeit und Ruhe.", so beginnt der Einstieg ins Thema im Magazin. Leider bekommen aber die Teige genau eines nie: Zeit. Ein guter Brotteig braucht mindestens 10 Stunden, eher 20 - 24. Ebenso benötigt er einen Vorteig aus den genannten Zutaten. Die TM-Brote bekommen gerade mal eine Stunde Ruhe oder etwas mehr. Vorteige, die das Brot frisch halten und für Aroma sorgen, fehlen ganz. Die fehlende Zeit wird mit Massen an Hefe (ungefähr das 5fache der benötigten Menge oder mehr! Das erregt beim Bäcker echt Entsetzen.) ausgeglichen, damit das Brot trotz Zeitmangel geht. So ein Brot schmeckt einfach nur hefig, die Aromen unterschiedlicher Mehle werden davon überlagert. Statt Sauerteig als Triebmittel einzusetzen (dann braucht ein Brot nämlich gar keine Hefe mehr), wird der Sauerteig aus dem Geschäft eingesetzt, was aber gar kein lebender Sauerteig ist. Darum braucht es klar auch wieder 40g Hefe.
Dabei wird dann noch ein Brotsommelier ins Spiel gebracht. Der würde mit Sicherheit niemals ein solches Brot backen. Die Rezepte wertet das aber auch nicht auf.
Ich fühle mich da wirklich veräppelt. Die Kunst des Brotbackens ist kein Geheimnis. Die Versuchsküche sollte doch wohl in der Lage sein, sich in die Grundlagen eines Themas einzuarbeiten und gute Brotrezepte auf den TM umzustricken. Ich bin sicher, viele Leser hätten sich über eine echte Einführung ins Thema gefreut und gerne mal einen Vorteig angesetzt und ein Brot im Kühlschrank gären lassen.
Ich persönlich hatte gehofft, dass erklärt wird, wie lange ein Teig geknetet wird um zum Beispiel eine mittlere Glutenentwicklung beim Teig zu erreichen. Das bereitet mir nämlich oft Schwierigkeiten.
Echt schade finde ich, dass man ein so tolles Back-Thema so laienhaft vermarktet. Hier kann niemand lernen, wie man Brot backt. Keines dieser Erzeugnisse dürfte nach zwei oder drei Tagen noch genießbar sein. Von Vorwerk erwarte ich mehr Qualität.
Viele Grüße
Annika Müller