Forum Liebstöckel

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

6 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Smile

Ich habe auch immer Liebstöckel im Garten...hmmmm. Ja, das nennt man auch Maggikraut, das hat aber mit dem Maggi aus der Flasche nichts zu tun. Es schmeckt nur "zufällig" (oder doch eher absichtlich) genauso.

Die Zutatenliste der Maggiflasche sieht so aus:
pflanzliches Eiweiß, biologisch aufgeschlossen (Wasser, WEIZENPROTEIN, Salz), Wasser, Aromen (mit WEIZEN), Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat, Dinatriuminosinat), Salz, Zucker

Da nehme ich doch lieber mein Kraut Lol

Liebe Grüße


Liebstöckel hat meine Omi immer "Maggikraut" aufgrund des intensiven duftes genannt. Weiß jemand, ob das wirklich in diesem Maggizeugs drin ist?


Hallo Lotties,

frischer Liebstöckel ist definitiv intensiver als getrockneter. Aber dieses Kraut ist ohnehin sehr geschmacksintensiv, daher auch im getrockneten Zustand noch voller Geschmack und mit Vorsicht zu dosieren. Ich habe Liebstöckel jedes Jahr im Garten und am Ende des Sommers trockne ich ihn. Habe mir einen Dörrapparat bei Hofer (in D ist das Aldi) um €30,00 gekauft, der ist fantastisch! Darin trockne ich einfach alle Kräuter. Es geht aber auch einfacher. Den Liebstöckel zu einem kleinen Büschchen binden (nicht zu viele Stängel nehmen) und es kopfüber an einem Faden irgendwo im Haus zum Trocknen aufhängen. Funktioniert ebenso wunderbar. Sobald beim Berühren des Bündels einzelne Blattstücke sofort abfallen, ist es trocken genug und man kann es abnehmen. Blätter von den Stielen entfernen und lichtgeschützt/trocken aufbewahren.

GLG, Frau Trude


Hi,

ich habe vor 2 Jahren ein schraub glas von meinen Vater bekommen auch selbst gezüchtet , getrocknet und mit dem Mörtel zerkleinert!! Der geschmack und der Geruch ist immer noch intensiv.

Benutze es auch bei der Zubereitung der Gemüsepaste und des Kräutersalzes

lg

Mixingbowl closed  


Hallo,

ich habe mir nun eine Liebstöckelpflanze gekauft, die ich bei uns im Wintergarten in die Kräuter-Ampore geoflanzt habe. Da ich nun auf http://www.liebstoeckel.net/ gelesen habe, dass man den Liebstöckel auch trocknen kann, würde ich dies nun gerne probieren. Was schmeckt denn intensiver? Getrocknet, oder frisch?

LG