Forum leere Marmeladengläser
das ist ma ne supper Idee DANKE
Zum Verschenken sieht es hübsch aus ein Mützchen aus einer Papierserviette gescnitten und mtr einer Schleife gebunden oder einfach einen Kreis aus einem Rest Stoff mit Zackenschere rund geschnitten und einer Schleife, Etikett beschriften, fertig. Ob dann hinterher auf dem Deckel Senf steht, ist dann doch egal und nicht mehr "unser Problem". Mancher füllt die Marmelade/Konfitüre eh um in ein Schälchen oder bemaltes Porzellantöpfchen o.ä., und stellt den Rest in Kühlschrank.
Grüße ankypanky
Hallo,
ich sammle auch immer das ganze Jahr über, krieg auch einige von meiner Mutter. Aber schau mal hier:
Hab ich grad gefunden. Habt Ihr eine Wochenendzeitung? Da steh manchmal auch unter Kleinanzeigen welche drin, oftmals auch zum verschenken.
LG
Hallo,
ich kaufe meine immer bei elektroeibl.at. Das ist ein Geschäft bei mir in der Nähe, sie haben allerdings auch einen OnlineShop. Die sind ganz günstig. Ich weiß aber nicht, ob die auch nach Deutschland liefern (komme aus Österreich).
lg
das ist eine gute Idee, mache ich künftig auch!!!
Hi, Ich komme mit der Fa: Flaschenbauer.de gut zurecht, außerdem schreibe ich immer mit einem Folienstift mein en Namen unter das Glas damit ich es zurück bekomme. L*G* ingrid
Der Shop ist wirklich `ne Wucht! Gerade zum Verschenken von Selbstgemachtem: Gläser und Flaschen in allen Größen und Formen - auch ausgefallene. Und preislich auch ok.
Hier noch einmal die Adresse: http://glaeserundflaschen.de/
Hallo eigenart
Die Gläser nehme ich nur für Marmelade also nicht zum Einkochen dafür gibt`s WECK.
Ich finde die Honiggläser einfach Super wie gesagt wegen Plastik Deckel der Rostet nicht und ist immer schön säubern (Waschen) sogar Spülmaschinen fest.!!!!!!!
Die alte Methode warme Marmeladen Gläser auf den Kopf stellen da sieht man genau ob das Glas noch richtig zu ist, habe die Gläser schon 3 - 4 mal benutzt da wir einen großen Verbrauch haben an Marmelade um ehrlich zu sein das macht alles mein Gatte.
Gruß
conny06 und Hugo
Marmelade tun der Familie gut, wen`s der Papa Kochen tut.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Conny ,
du nimmst Honiggläser zum einwecken ? Geht das denn ? Schließen die Gläser Luftdicht ab und verschließen sich dadurch selbst ?
LG
Sabine
Hallo Christinafr
Also ich nehme nur noch Honiggläser da haben meine ganzen Freunde ihre leeren Gläser gebracht und in den letzten Jahren sind es ca.75 Stück geworden.
Ist eine saubere Sache wegen Plastik Deckel, sofort anfangen die Marmelade kommt im Herbst.
Viele Grüße
conny06 und Hugo
Ein kluger Koch macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.!!!!!!!!!!!!!
ich bin zwar nicht Snowbella, helfe Dir aber trotzdem gerne, Schau mal hier: http://www.rezeptwelt.de/rezepte/5874/eisteekonzentrat.html Das Rezept ist super!
Hallo ,Snowbellad ,
habe gerade erst durch Zufall deine Antwort für die Marmladengläser gelesen. In dieser Antwort
erwähnst du ein Rezept:Eisteekonzentrat. Könntest du mir wohl dieses Rezept zukommen lassen
? Viele liebe Grüße
wumm1964
Hallo Christina,
wenn ich Gläser oder Flaschen zum Verschenken benötige hole ich sie mir bei NANU NANA. Da finde ich immer etwas Hübsches in jeder Größe und Form.
Hallo,
ich habe mir bei Flaschenbauer meine Marmeladegläser bzw. Einmachgläser gekauft. Hatte 12 x Weck Tulpe 220 ml, 12 x Weck Sturz 220 ml, 15 x Marmeladegläser 330 ml, 10 x Flaschen 0,33 l, Deckel, Klammern und Dichtring inkl. Versand für ca. 46,00 €.
Hallo!Bei unserem Metzger gibt es Wurst im Glas. Diese Gläser sammel ich gerne für Marmelade. Evtl. fragst Du mal ob es solche Gläser auch bei einem Metzger in Deiner Nähe gibt. Evtl. nehmen die ja Gläser für Dich zurück und Du holst Dir die ab.
LG Frühlingsblume
Hallo!
Schaut doch mal bei http://www.shop-weck.de/shopindex.htm da gibts ganz tolle Gläser und Flaschen in verschiedenen Größen und Formen. Die nehme ich immer und auch als Geschenke machen die was her. Sie haben zwar keinen Schraubverschluss aber die für die Industrie hergestellten Deckel sind ja eigentlich nicht zur weiteren Verwendung gedacht (Weichmacherstoffe im Deckel).
Grüße
rosachettel
Hallo christinafr,
ich brauche sehr viele kleine Marmeladengläser weil ich sie mit selbstgemachter Marmelade meinen Thermomix-Gastgebern schenke. Die Gläser kann ich nicht zurückverlangen und können auch vorher nicht mit anderen Marmeladen, in öl eingelegten Tomaten... gefüllt worden sei.Ich kaufe kleine Gläser beim Baumarkt Hornbach 6 Stück für 2.99€ also 0,50€ das Glas, die sehen schön aus und sind appetitlich. Gibt es nur in der Einmachzeit, es ist ein Saisonartikel. Also nichts wie hin.
Kidney
Hallo,
wenn man viel ausprobiert und verschenken mag, braucht man wirklich mehr Gläser als die die man sammeln kann. Bin vor einiger Zeit auf die Seite gestoßen www.glaspack.de. Hab da auch schon bestellt - klappt alles problemlos. Flaschen, Gläser ... alles was das Herz begehrt. LG Caro TM31
hallo tanja,
sind die Sylter Salatdressingflaschen damit gemeint?
Habe ich hier in Bayern noch nie gehört
LG Christina
Hallo,
die Etiketten lassen sich bei uns ganz prima und rückstandslos ablösen.
Einfach abziehen! Am Deckel haben wir manchmal einen Kleberest, den machen wir mit Metylen Klebe-Ex Gel ab.
Ich hab mir einige kleine Gläser letztens hier http://www.einmachglas-versand.de/ bestellt. Hat alles super geklappt.
Lg Anett
Hallo Tanja,
ich fand die Flaschen auch immer sehr schön für Likör z.B. Aber ich hatte immer das Problem, dass das Etikett nicht abging. Ich hatte sogar bei der Firma angefragt und die schrieben mir, dass sie wegen des langen Kühlregal-Aufenthaltes so einen haltbaren Klebstoff verwenden müssen. Hat sich da inzwischen etwas verändert? Dann würde ich mir auch wieder das Dressing kaufen.
Liebe Grüße
Hedwig
Ich fülle meine Marmelade in Pilz-Gläser.Kauf Pilze nur noch in Gläsern da gibt es das ganze Jahr einige zusammen,und sie riechen neutrel.
Hallo,
ich habe uns jede Menge HIPP Säfte gekauft und benutze diese Flaschen jetzt für mein Eisteekonzentrat etc. Sie haben einen Twist-Off-Deckel und man kann sie auch proma auskochen.
Liebe TM-Grüße :D Beyla
Hallo Ihr lieben,
habe mir eben 20 Flaschen bei der oben genannten Adresse bestellt!!! Entgegen meiner oben geäußerten Meinung habe ich mich nun doch entschlossen, einige Flaschen zu bestellen. Als ich daran dachte, wie ich nun die 3 Liter angesetzten Holunderblütensirup unterbringen soll habe ich mich doch noch umentschieden! Außerdem habe ich schon wieder ein Eisteekonzentrat hergestellt. Momentan habe ich es in Marmeladengläser gefüllt, in Ermangelung an Flaschen. Doch nun geht auch bei mir der Wahnsinn nach der Flaschensuche los!
Ich hoffe doch, dass ich die 20 Flaschen nicht so schnell wieder alle voll habe und dann wieder Ersatz brauche.
Gruß an alle Süchtigen
Mauselaus
Hallo,
schau doch mal bei flaschenland.de, dort habe ich letztes Jahr auch Flaschen für meine Holundersirup gekauft, gar nicht so teuer und du bekommst fast alles dort.
Hoffe du findest dort etwas!
Liebe Grüße Turbozauberfee
Hallo, ich kaufe Naturjoghurt von demeter in Gläsern. Die kosten 0,15 € Pfand. Ich finde, biller kann man keine Marmeladengläser kaufen. Die Grösse ist auch ok und sie sind ohne Aufdruck. So kann man sie je nach Marmeladensorte verzieren und beschriften.
LG Conny
Ein guter Tipp. Danke. Da muss ich mal schauen, wo es die gibt.
Lg Anett
hallo @ all
ich bin überrascht über die vielen positiven Rückmeldungen.
Danke für die guten Tipps.Ein Kigakind habe ich nicht mehr aber ich werde einen Aushang im Haus machen.
Tegut und Thomas Philipps habe ich noch nie gehört.
Aber dieser Link ist super:
http://glaeserundflaschen.de/GLAESER/Schraubverschluss
Da werde ich mir sicher etwas bestellen.
Bin mal gespannt was noch für Ideen kommen.
Lieben Gruß Christina
Die Erfahrung, dass Babygläschen nicht so gut schließen habe ich auch schon gemacht. Und Mayogläser sind so groß. Wir mögen lieber die Kleinen, denn da hat man auch mehr Abwechslung.
Ich mache auch schon immer selbst Marmelade und habe daher schon alle Bekannten aufgefordert, Gläser zu sammeln. Da kommt so im Laufe des Jahres schon einiges zusammen. Außerdem nehme ich die Gläser öfter. Nur leider ist es auch immer wieder so, dass ein Glas dann nicht mehr dicht ist.
Ganz gut sind auch die Gläser des Pizza-Kit. Meine Nachbarin bereitet immer wieder mal so eine Pizza her und bringt mir dann die Gläser. Sie haben die optimale Größe!! Ich kaufe keine Gläser ein, denn ich bin der Meinung, dann könnte ich mir auch die Arbeit sparen, einzukochen. Für viele von uns besteht außerdem die Möglichkeit nicht, in der Metro einzukaufen, da es sich um einen Großhandel handelt, für den man einen Einkaufsausweis benötigt.
Bisher bin ich immer ganz gut mit meinen Gläsern ausgekommen, obwohl ich viel Marmelade einkoche und auch viel verschenke.
Auf ein weiteres munteres Gläsersammeln
Mauselaus
Ich koche schon immer (auch vor dem TM - kann mich zwar kaum noch an die Zeit erinnern, aber es gab sie mal) unsere Marmelade selbst. Ich habe meinem ganuen Freundeskreis gesagt sie sollen (nur schöne) Marmeladengläser sammeln. Am liebsten nehme ich auch die von "bonne maman". Seit ich den TM habe, nehmen meine Gläser Vorräte auch stetig ab.
In der Metro gibt es immer mal wieder Aktionen, bei denen Marmeladengläser in großen Stückzahlen sehr günstig verkauft werden. Diese Gläser haben auch die "bonne maman"-Form.
Beyla
Bei uns im Tegut gibt es 6 Gläser 230 ml für 3,49 oder mit 440 ml für 3,99.
Ich habe auch beim Real bei den 1 Euro sachen Gläser gesehen Stück je 1 Euro ,da gab es auch schöne Flaschen diese waren leider teurer.
Thomas Phillips ist ein guter Tipp! Da muß ich auch mal hin! Ich kaufe meine Marmeladengläser bei Sky. Da haben sie Gläser von "Unserer Norden" im 4er Pack (gibt zwei verschiedene Größen) für 1,99 Euro. Den Preis finde ich auch okay. Dann habe ich mir am PC Etiketten erstellt und mir ein Stück Stoffrest gekauft. Den Stoff schneide ich in Vierecke und drapiere sie mittels Gummiband über die Deckel. Sieht hübsch aus. Und natürlich sind meine Familie und meine Kollegen angehalten, ja keine Gläser mehr zu entsorgen!
Mrs. Standish
Hallo, ich kaufe Naturjoghurt von demeter in Gläsern. Die kosten 0,15 € Pfand. Ich finde, biller kann man keine Marmeladengläser kaufen. Die Grösse ist auch ok und sie sind ohne Aufdruck. So kann man sie je nach Marmeladensorte verzieren und beschriften.
LG Conny
Hast Du einen Thomas Philipps in der Nähe? http://www.thomas-philipps.de/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=2 Da gibts 6 Gläser für 2,99 €. Billiger hab ich sie noch nirgends gesehen. Ich sammele auch alle Gläser, die es gibt, aber sie sind auch schnell aufgebraucht.
Lg Anett
Hallo, ich hatte mal so hübsche kleine Gläschen in der Metro gekauft und jedem Beschenkten das Versprechen abgenommen, dass sie sie zurückgeben.
Nicht eines der Gläser habe ich trotz mehrfacher Nachfrage wieder gesehen.
Dann hatte ich in den Kindergarten ein Körbchen gestellt mit einem Zettel, dass ich Marmeladengläser sammele, um selbstgemachte Marmelade zu fertigen, wer seinen Namen auf einen Zettel in ein Glas legt bekommt eine Marmelade als Danke schön.
Jetzt habe ich einen Umzugskarton mit Gläsern allerdings verwende ich nach Möglichkeit nur die von Schwartau, denn die haben so einen hübschen Deckel mit Erdbeeren, oder Himbeeren und schließen ganz toll.
Gurken und Senfgläser und ähnliches verwende ich garnicht.
Die Flaschen von Sylter Salatdressing hebe ich auch auf, für Sirup oder Eierlikör.
hallo christina und alle anderen
ich habe auch eine zeitlang alle möglichen gläser gesammelt (pilze, marmelade, babygläschen, gewürze, dip für nachos usw.), aber ich habe die erfahrung gemacht, dass es z.b. mit den babygläschen nicht funktioniert. da kam es bei mir oben herausgequollen. mir scheinen nicht alle gläser dafür zu taugen .
welche erfahrungen habt ihr da? ich finde ja die gläser von bonne maman marmelade sooo schön :bigsmile: aber selbst im angebot kostet da ein glas 1,79 €. da stellt man die marmelade in tm viel billiger her, allerdings wäre ein schönes glas halt auch ganz nett... grade zum verschenken.
vielleicht habt ihr noch ein paar tolle tips, welche gläser funktionieren und welche nicht.
vielen dank zauberfee74
Hallo Christina,
also, ich hab`mir mal hier : http://glaeserundflaschen.de/GLAESER/Schraubverschluss
Gläser und Flaschen bestellt und habe meinen Freundinnen und Nachbarn meine selbstgemachte Marmelade, Chutneys, Liköre usw. geschenkt, mit der Anweisung nach Genuss der Köstlichkeiten, mir bitte die Gläser zurückzugeben. Es klappte immer reibungslos.
Dann kann man im Laufe des Jahres ja auch wieder anfangen, Gläser zu sammeln.
Als Flaschen, für z.B. das Eisteekonzentrat, hab`ich mir im Supermarkt Mineralwasserflaschen aus Glas gekauft. Die kosten ja nicht die Welt.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen
Liebe Grüße
Snowbella
Hallo,
Naja, das mit der billigen Marmelade ist doof.Du hast doch sicherlich Glaser von Champingnon, Gurken o.ä.Die spül ich in der Spülmaschine und anschliessen nochmal mit der Hand.Das klappt super.Und falls du noch ein Kindergartenkind hast,mach doch einfach nen Aushang.Danch kannst dich dann kaum retten vor Gläser.
Viel Spass beim Einkochen
Thermonudel
hallo,
woher nehmt ihr leere Marmeladengläser.
Die man im Handel kaufen kann sind soooo teuer.
In meinem Bekanntenkreis haben fast alle eine TM und brauchen ihre Gläser selber und meine Verwandtschaft wartet auf selbstgemachte Marmelade von mir.
Ich bin schon drauf und dran eine billige Marmelade im Supermarkt zu kaufen um diese dann zu entsorgen.Aber aua das tut ja weh....
LG Christina