Forum Jeder Rührkuchen fällt zusammen
So, jetzt reicht' mir. Heute hab ich definitiv den letzten Rührkuchen im Thermomix gerührt 😡😡😡 auch wenn die beiden Kastenformen gelungen sind, war der mit einer alten 80 € billigen Bosch Küchenmaschine trotzdem besser, sprich fluffig und heute wagte ich mich wieder an ein Springform Rezept (von einer youtube- Thermomix-Bloggerin) mit Eierlikör und Öl. Aber heute hat meine Thermomix-Waage so gesponnen (hat sie Gott-sei-Dank nicht so häufig), das Gewicht sprang während dem Einwiegen ständig hin und her, so dass ich gar keinen Überblick mehr hatte, wieviel Öl bzw. Eierlikör schon im Topf ist 😩 Ich orientierte mich zwar an der Konsistenz des Teiges zum Schluß und empfand diese als o.k., aber durch das Schlagen mit dem Schmetterling (1 Min. auf Stufe 4 ) sind wohl doch zu viele Blasen drin gewesen. Er platzte schon nach 30 Min. Backzeit extrem auf und während der Abkühlphase sah er aus wie ein Wasserball an dem man das Ventil geöffnet hat 😬. Dieser Kuchen ist definitiv nur gut für die Tonne.🙀 Hab keinen Bock mehr auf Experimente, schließlich backe ich schon mehr als 30 Jahre.
schaut mal hier.... https://www.zuckerzimtundliebe.de/2015/03/goldene-regeln-fuers-backen-7-haeufigste-kuchenbackfehler-richtig-backen-backtipps-backschule/
zu langes rühren auch im Tm schadet dem Teig....
So.... ich konnte nicht länger warten. Zitronenkuchen von Mama_Mil.
Rechts mit der Küchenmaschine, links mit dem Thermomix. Es täuscht, der linke ist nur deshalb niedriger, weil die Siikonform breiter ist. 50 Min. Ober-Unterhitze, im Ofen auskühlen lassen.
Eigentlich wurden aber die missglückten Rührkuchen immer in meiner "alten" Springform gebacken, ob es daran liegen kann? Naja der nächste wird nochmal darin gebacken und dann hab ich evtl. Die Ursache😇 Für heute bin ich jedenfalls zufrieden 👍🏻
danke Leckerhexe für den Rührtipp! Da hab ich sicherlich viel zu lange gerührt (mind. 30 Sek.), aber ich gebe nicht auf! Eigentlich bin ich nämlich auch zu faul meine Küchenmaschine aus dem Schrank zu holen, der Thermi steht halt schon da Aber am WE gibt es den ultimativen Test (sh. unten).
Hallo,
ich hatte dieses Problem am Anfang meiner TM-Nutzung auch! Nach ein paar Versuchen kann ich ganz klar sagen: Bei mir lag es daran, dass ich den Teig, sobald Mehl und Backpulver drin waren, zu lange gerührt habe.
Ich rühre jetzt immer Butter, Zucker und Eier eine Weile schaumig (hier ist es meiner Erfahrung nach egal, 30 Sek hin oder her spielen keine Rolle). Sobald ich Mehl und Backpulver drin habe, schaue ich wirklich, dass ich nur noch so viel rühre, bis alles verbunden ist. Erst mal 5 Sek Stufe 3 -4, dann Deckel auf, alles einmal nach unten schieben und noch mal 5 Sek Stufe 3 - 4. Was dann noch nicht verrührt ist, mach ich mit dem Spatel.
So hatte ich das Problem mit zusammengefallenen, speckigen Rührteigen nie mehr.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen und hoffe, auch bei Dir klappt es mit dieser Methode
Hallo und Danke für die Antworten. Vorweg: ich habe bis heute noch keinen weiteren Kuchen gebacken. Ich werde das Rezept von happy77 als nächstes probieren. Ich habe mir auch vorgenommen beim nächsten Versuch gleichzeitig 2 Rührteige zu erstellen. Exakt gleichen Teig einmal im Küchenrührgerät und 1 x im Thermi. ich werde die Teige in zwei Kastenformen geben und gleichzeitig backen. Dann seh ich gleich, ob es evtl. am Ofen liegt. ich werde berichten! ✌🏻
Das missglückte Rezept. ( wenn Interesse besteht stell ich gerne die genauen Zutaten ein ) bestand aus einem Mürbteig (der im Thermi einwandfrei wurde) und einem 2. Teig bestehend aus Mehl, 1 Ei, Milch, Öl, Lebkuchengewürz, 1/2 Päck.Backpulver und der Clou ist ein zerbröselter, fertig gekaufter kl. Kuchen z.B. Bahlsen Comtess Marmor oder Schoko oder ein Biskuitboden, der zerbröselt wird und zu den anderen Zutaten gemischt wird. Das kommt dann auf den Mürbteig drauf und in eine Springform. nach 50 Min. Ober-Unterhitze bei 160 Grad war er lt. STäbchenprobe eigentlich fertig. Ich hab die Temperatur meines neuen Ofens extra mal gedrosselt, da ich sonst 180 Grad eingestellt hatte, wenn es nix wurde.🤔Allerdings hatte ich meist auch Heißluft eingestellt.
Na ja am WE wird noch mal ein Versuch gestartet!
Hallo nochmal, ich habe heute ein Rezept von mir gebacken, der ist auch wieder ganz locker geworden, natürlich ohne Weihnachtsgewürze:
https://www.rezeptwelt.de/backen-suess-rezepte/schneller-adventskuchen-kuchen/6d5cp1us-fb581-810725-cfcd2-xmjc65br
Das Mehl habe ich heute extra erst 5 Sekunden langsam auf 3 verrühren lassen und dann wie beschrieben. Versuche es doch mal - hoffe du hast Erfolg 🤗
Ich hatte das Problem auch noch nicht. Darf ich fragen, ob du mit Ober-/unterhitze oder mit Heißluft backst? Heißluft überzeugt mich persönlich beim backen nämlich nicht.
Also der Rührkuchen aus dem Grundkochbuch (hast du das?) klappt bei mir immer. Vllt testest du das mal?
Länger als 1 Minute lass ich die Rührteige i d R nie rühren. Allerdings kann man einen rührkuchen ja eig nicht überrühren... es gilt ja eher, desto länger desto besser
was Ich mir vorstellen könnte, dass das Backpulver vllt an den Rand oder Deckel geschleudert wird, er deswegen nicht richtig aufgeht. Oder du zu viel Teig zubereitest. Oder nicht lange genug rührst.
Bitte nicht aufgeben. Der Thermi macht das normal super!
Hallo Penelope,
ist ja sehr ärgerlich das alle Kuchen zusammen fallen. Habe eben mal meine Rezepte durchstöbert und festgestellt,
fast jeder Kuchen wird mit Mehl und Backpulver unterschiedlich zusammen gerührt. Von 10 Sek - 40 Sek, die Geschwindigkeit
variiert von Stufe 4 -6. Ich benutze den TM5 aber soviel Unterschied wird beim rühren bestimmt nicht sein.
Ich würde beim nächsten Kuchen das Mehl und Backpulver mal nur für 5 Sek auf Stufe 4 verrühren und dann mal in den Topf schauen, etwas verlängern kannst du immer noch, oder den Spatel zur Hilfe nehmen. Wichtig ist auch Backpulver mit dem Mehl zuvor mischen, liegt es nur auf dem Mehl fliegt es dir an den Topfrand. Auch die Stäbchenprobe nicht vergessen, meiin Schwedischer Möhrenkuchen brauchte heute 10 Min. länger als sonst. Vielleicht kannst du ja mal erzählen was für ein tolles Rezept du von deiner Kollegin bekommen hast und wie du vorgegangen bist, könnte ja sein hier entdeckt jemand den Fehler und ich hätte ein neues Rezept.
Liebe Grüße Susanne
...und es ist wieder passieet 😈😈😈
Ein tolles Rezept von ner Kollegin ausprobiert und das 1. Stück zum Frühstück liegt mir total im Magen 😢😢. Deshalb meine Frage: wie lange und auf welcher Stufe rührr ihr das Mehl ein?
Das ist mir unbekannt
aber kann gut sein
da kenne ich mich nicht aus
lg
Ich habe gelesen, dass das Problem am Mehl und dem darin enthaltenen Gluten liegt. Man darf einfach nicht zu lange rühren.
Ich hatte das Problem noch nicht
aber mach bissl mehr Backpulver rein und bevor du ihn
rausholst mach ich immer die Tür erst auf und warte paar Minaten und dann raus
aber nicht an die Nähe vom Fenster stellen da es immer bissl zieht auch bei Fenster zu
das Mögen die Kuchen nicht.
Vielleicht hilft der Tipp
Ich hoffe es😊
Hallo Penelope11,
Ich habe zwar dein beschriebenes Problem nicht, aber ich stupse deine Frage mal an, vielleicht liest es dann jemand, der dir weiter helfen kann
Hallöchen,
da ich mir zeitgleich zu meiner neuen Küche auch einen gebrauchten TM31 zugelegt habe und von dem Zaubertopf so begeistert bin, dass ich einfach alles damit kochen/backen will, habe ich es anfangs einfach auf den neuen Backofen geschoben, dass mir bisher jeder Rührteigkuchen mit Backpulver, nach dem Backen und obwohl im Ofen super aufgegangen, kurze Zeit nach dem rausholen total zusammen fällt 😩. Der letzte war für einen festlichen Anlass und total spinntig und schwer, dass ich mich ständig für diesen unmöglichen Kuchen entschuldigt habe. War mir echt peinlich 😣 Konnte ihn vorher nicht anschneiden und hatte nicht vermutet, dass es innen so schlimm aussieht.
Jetzt habe ich gerade einen Marmorkuchen mit dem Handrührgerät zubereitet und mir nicht mal die Mühe gemacht die Eier einzeln bzw lange aufzuschlagen und was soll ich sagen: Einwandfrei!!!!👍🏻
Was mach ich falsch? Es kann doch nicht dran liegen, dass es gebraucht ist? Ich halte mich ja immer genau an die Angaben hier. Oder hat noch ein Thermifee-Fan die gleichen Erfahrungen gemacht?