Forum in meinem Mixtopf setzt/brennt auch ständig etwas an
Hi,
kann ich so Beständigen,
auch bei mir hing schon mal was an, wenn dieser Rest nicht wirklich sauber
entfernt wurde, neigt der Thermi zum erweiterten anbrennen.
Daher ist ein guter Edelstahlreiniger sehr angebracht, den Boden damit aufpolieren
und es hängt nichts mehr an. Ab und an wiederholen, jedes Mal ist unnötig.
Nur Spülmaschine reicht eben nicht wirklich.
Gruß
Horst
Hallo Uhde,
wie auch schon weiter unten im Thread erwähnt, kann es zum anbrennen kommen, wenn nach der Reinung noch winzige Rückstände im Topf verbleiben. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit des Anbrennes aufgrund der höheren Temperaturen in diesen Bereichen höher.
Hilfreich sind hier Edelstahlreiniger in flüssiger Form und als Pad. Wichtig ist aber, dass der Reiniger wirklich für Edelstahl geeignet ist. Du kannst auch eine Essiglösung nutzen. Dabei werden 1000 ml Essig (auch aus 250 ml Essigessenz + 750 ml Wasser) mit einem viertel Teelöffel Spülmittel gemischt und bei 50°C und 10 Minuten Dauer im Thermomix® bei Stufe 1 gerührt. Danach sollte die Lösung ca. eine Stunde einwirken. Der Topf sollte anschließend mehrmals gründlich mit klarem Wasser ausgespült werden.
Wenn du das alles schon versucht hast und dir weiterhin das Gargut im Mixtopf anbrennt, schicke uns bitte eine private Nachricht mit deinen Kundendaten.
Liebe Grüße,
Miriam
Mein Thermomix brennt ständig wieder an. Ist 1,5 Jahre alt. Ich hätte gern einen neuen Topf, dafür war er wirklich viel zu teuer
Hallo Forty1961,
wir bedauern deine Unzufriedenheit über den bisherigen Ablauf sehr.
Gerne möchten wir uns dein Anliegen einmal genauer ansehen. Bitte schreib uns eine private Nachricht mit deinen vollständigen Kontaktdaten und deiner Rechnungsnummer.
Herzliche Grüße
Nina
Ja, das habe ich auch beobachtet. Werde den Topf künftig nach dem Käseschreddern nicht mehr nur Spülen im Sinne von Ausspülen, sondern richtig säubern.
Dann sollte es klappen
Wenn verfügbar, hole ich mir einen zweiten Mixtopf.
Viele Grüße, Conny
Hallo. Oft setzt und/oder brennt etwas am Mixtopfboden an wenn im Vorfeld Käse geraspelt und umgefüllt wurde und der Topf danach nicht richtig gereinigt wurde. Passierte mir anfangs auch bei der Gewürzpaste. Jetzt reib ich das bisschen Käse mit der Hand....
Gruß aus NRW
Hallo,
Danke für das Feedback.
Wie schon beschrieben, ich schrubbe ja :), der Boden ist danach wieder glatt wie ein Babypopöchen.
Nach dem ersten Anbrennen gleich normal mit Spüli und Spülbürste versucht, dann die Suche im Form bemüht und Reiniger für die Spülmaschine in den Mixtopf getan, das ganze wie empfohlen 60 Minuten unter Wärme rühren lassen. Da noch Reste vorhanden, mit Edelstahlreiniger und Schwamm behandelt= super sauber und glatt und glänzend.
Nächste Würzpaste, gleiches Spiel.
Dann einige Tage alles mögliche gemacht, nichts mit Fleisch im Topf, alles gut.
Hackfleisch für die Pfannkuchenfüllung gemacht: stark angesetzt, konnte wg. Reinigung des Topfes, die länger dauerte, nicht weitermachen.
Ich werde es beobachten.
VG Conny
Hallo CeeDee,
zu angebrannten Stellen kann es kommen, wenn noch minimale Essensrückstände im Mixtopf sind. Bleiben Flecken auf der Oberfläche des Mixtopfs, ist die Wahrscheinlichkeit des Klebens und Anbrennens aufgrund der höheren Temperatur in diesen Bereichen sehr viel höher. In diesem Fall reicht die Reinigung mit der Spülmaschine nicht aus. Für eine gründliche Reinigung entferne bitte das Messer vorsichtig und schrubbe den Mixtopf mit einem Edelstahlreiniger richtig sauber.
Herzliche Grüße
Merry
Hallo Conny,
ich habe meinen jetzt auch erst seit dem 28.04. und schon diverse Sachen mit und ohne Chip ausprobiert, aber bei mir ist noch nie etwas angebrannt. Es reicht meistens sogar, wenn ich den Topf mit etwas Wasser und einen Schuss Spüli reinige.
Ich denke du solltest dich an Vorwerk wenden. Es ist zwar sehr ärgerlich, wenn man nach der Wartezeit seinen gleich wieder einschicken darf, aber ein Gerät in der Preisklasse sollte auch funktionieren.
Hallo,
mein Thermi ist eine Woche jung und funktioniert super, nur setzt es im Mixtopf häufig recht stark an bzw. ist es schon echt schwarz an einigen Stellen.
In der ersten Therminacht haben wir gleich mal alle Gewürzpasten hergestellt, und nach jedem Rezept war eine Schrubarie fällig. So easy wie bei Frau Thermomix, die uns den Thermi vorführte, ging die Reinigung nicht (wir kochten allerdings auch nur die Currywurstsauce).
Bisher haben wir den Topf letztlich auch immer wieder tadellos sauber bekommen, doch ohne zu schrubben und Putzstein ging da nichts (auch der Geschirrspülreiniger im Mixtopf-Tipp brachte nicht viel).
Ärgerlich war es dann, als ich die Hackfleischpfannkuchen machte (übrigens total lecker und toller Teig): ich konnte nicht mit der Bechamelsauce weitermachen, da ich erstmal gute 15 Min. brauchte, um den Topf zu reinigen. Da wäre ein zweiter Topf zwingend notwendig gewesen (das vorbereitete Essen in der Auflaufform war fast kalt, als die Bechamelsauce fertig war).
Das ist doch sicherlich nicht im Sinne der Erfindung? Die Hackfleischmasse im Topf ist auch nicht trocken, an zu wenig Flüssigkeit/Feuchte kann es nicht gelegen haben.
Hm, die Tipps wie Temperatur herunterstellen sind ja nett, aber sollte das nicht mit den im guided cooking geplanten Temperaturen laufen?
Ansonsten lieben wir ihn, unseren Thermi. Habt ihr sonst noch Tipps?
Ich glaube, ich schreibe Vorwerk deswegen an, vielleicht haben sie ja eine Erklärung für mich.
LG Conny