Forum Hilfe bei Kaufentscheidung: TM31 oder TM5
Hallo Kapella,
vor 3 J. stand ich vor der selben Entscheidung und wählte dann den TM 5 , mit dem ich bisher NIE ein technisches Problem hatte.
Neben dem Styling und weiteren technischen Vorzügen (obwohl ich vieles auch "frei Schn*uze koche) waren auch folgende Kriterien mitentscheidend.
Ein Kinder sicherer Deckel-Verschluss (!!!)
regelmäßige Firmware Updates möglich
einfaches Reinigen vom Gehäuse (gegenüber den vielen Knöpfen beim TM 3.1)
Wie auch immer du dich entscheiden magst, ich hoffe, du kannst wieder gut schlafen?!
Den TM 5 natürlich, neues schönes Design und sehr Bedienerfreundlich
Ich nutze seit 8 Jahren leidenschaftlich gerne meinen TM 31. Er ist wirklich so gut wie jeden Tag im Einsatz, ich möchte ihn nicht missen. Klar, nach so langer Zeit geht vieles fast automatisch, ohne lange im Kochbuch nachzuschauen. Und irgendwie hat man auch im Gefühl, wie man ein "normales" Rezept mit dem TM hinkriegt.
Mein Schätzchen war vor kurzem zur Reparatur, weil er beim Verriegeln des Topfes immer eine Fehlermeldung brachte und nix mehr ging.
Ich muss sagen, ich war mit dem Kundendienst sehr zufrieden: Freundliche Dame am Telefon, alles lief wie vorher erklärt ab, schnelle Erledigung, fairer Preis. Und das auch bei einem 8 Jahre alten Gerät.
Ich hatte schon befürchtet, es wäre was Schlimmeres und ich müsste mich von meinem geliebten Stück trennen. Da war meine Überlegung auch: was würde ich kaufen? Neuen TM5 oder gebrauchten TM31. Ich hätte mich wahrscheinlich wieder für einen TM31 entschieden. Ich finde ihn einfach super-praktisch in der Anwendung, dieses Guided Cooking vermisse ich in keinster Weise, weil ich eh vieles "frei Schnautze" mache.
Fairnesshalber muss ich aber sagen, ich habe den TM5 noch nie benutzt, kann ihn also nicht wirklich beurteilen.
Tja, also kann ich Dir in Deiner Entscheidung auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich bin aber überzeugt, egal wie Du Dich entscheidest, der Thermi ist die Anschaffung wert!
Hallo
ich habe beide , den TM 31 sowie den TM 5 nun auch.
Klar der Cookkey ist super aber die Rezepte gelingen leider oft nicht wie gewünscht.Mann muss auch überlegen ob man das Geld locker hat oder aber nicht.Der 5er kostet fast 1300 Euro ein TM 31 so um die 500 -600 Euro.
Ich koche oft für 4 Personen und stelle nicht wirklich einen Unterschied fest.
Schneller kochen kann man mit dem 31er.Den kann man viel schneller bedienen.
Viel Spaß beim Überlegen, freude wirst du an beiden haben.
Meiner Meinung nach ganz klar den TM 5, der einfach nur genial ist. Der Cookkey macht soviel Spaß. Ich hatte vorher den TM 31 und bin so glücklich mit dem TM 5. Eine geniale Küchenmaschine.
Hallo!
(Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, ansonsten bitte verschieben )
Wir sind im Thermomixfieber! Wir sind mein Mann und ich, Töchterchen 4 Jahre und nächstes Jahr Baby Nr. 2, also irgendwann ein 4-Personen-Haushalt.
Angefixt wurden wir durch Cookidoo und den Cook-Key, klar Verunsichert werde ich durch die zahlreichen Berichte über defekte 5er. Es ist zum Haare raufen und lässt mich kaum noch ruhig schlafen
Wofür möchten wir den Thermomix?
Ich möchte ihn vor allem zur Entlastung neben dem Alltag. Ich kann sehr gut kochen, das ist nicht das Problem. Es geht mir um die Zeitersparnis. Mein Mann kann so lala kochen und nach Rezept zu kochen stresst ihn ungemein, weshalb wir auf den Cook-Key aufmerksam wurden. Des Weiteren ernähren wir uns vegan und da kann der Thermomix ja auch ganz tolle Sachen.
Nun habe ich Cookidoo durchstöbert und finde es jetzt nicht soooooo berauschend, als dass ich speziell dafür den 5er kaufen würde. Daraufhin bin ich hier gelandet und bin der Meinung, dass mein Mann mit den Rezepten hier, in ausgedruckter Form oder auf dem Tabletdisplay, genau so gut klar kommen würde. Ob die Schritte nun auf einem Display oder auf einem Papier stehen
Die Größe
Machen 200ml mehr Fassungsvermögen jetzt wirklich DEN Unterschied?
Kann jemand vielleicht FÜR den 31er in einem 4-Personen-Haushalt werben Tut es vielleicht ein zweiter Mixtopf?
Der Punkt mit der Garantie
Klar, neues Gerät, zwei Jahre Garantie klingt erstmal besser als ein gebrauchtes Gerät ohne Garantie. Aber ich habe lieber ein funktionierendes gebrauchtes Gerät in meiner Küche stehen, als ein neues, was ich ständig reparieren lassen muss. Ich habe z. T. Erfahrungen gelesen, dass der 5er in 2,5 Jahren schon 4 mal eingeschickt werden musste. Das würde mich sehr ärgern, besonders nach Ablauf der Garantie.
Aber vielleicht gibt es hier ja auch Gegenwind gegen den 31er? Oder Fans des 5er, der in 3 Jahren noch NIE kaputt war?
Gebrauchtgeräte
Auf was sollte ich beim Kauf achten? Sollten es Modelle nach Stichtag XX.XX.XXXX sein? Wie viel sollte man für einen 31er denn ungefähr rechnen? Die Angebote schwanken zwischen 450 und 650 Euro.
Habt Ihr vielleicht noch Erfahrungstipps, die mir die Entscheidung leichter und mich endlich wieder ruhig schlafen lassen?
Vielen Dank und viele Grüße
Kapella