Forum Hackerangriff
Hallo Ga-Sp,
bitte hab Verständnis dafür, dass unsere Datenschutzbeauftragte derzeit sehr viele Anfragen erreicht.
Unser Tipp lautet aber, dass du deine Fragen direkt und schriftlich an unsere Datenschutzbeauftragte richtetst. Die Kontaktdaten findest du hier: https://www.rezeptwelt.de/cms/datenschutz
Viele Grüße
Daniel
Hallo,
wie ich verstanden habe arbeiten Sie mit einem Provider zusammen. Das darf einem professionellen IT-Dienstleister, der die Verantwortung für diese Menge personenbezogene Daten trägt, nicht passieren. Ich hätte an ihrer Stelle schon lange dem Dienstleister eine 2FA-Authorisierung oder Passkeys ins Pflichtenheft geschrieben. Das ist meines Erachtens dringend notwendig. Vielleicht sollte man den Kunden entgegen kommen und die nächsten Gebühren streichen - ich habe noch nie soviele Anrufe und Spam-Mails bekommen.
VG
p.s. ich hatte versucht mit Ihnen telefonisch Kontakt aufzunehmen - es wurde ein Rückruf angeboten - auf den warte ich noch heute
Am Besten schützt Du Dich selbst.
Ziemlich sicher: kein Internet und kein Telefon.
Falls Du darauf nicht verzichten willst, musst Du immer damit rechnen, daß Dein Daten gehackt werden, und sei es von Deinem eigenen Computer.
Was Telefonanrufe betrifft, da wählen Rechner alle (!) Nummern in einem Bereich an, und halten fest, welche existent sind und zack - wirst Du angerufen.
Aber ja, die Unternehmen müssen Ihre (unsere) Daten bestmögllich schützen.
Leider gibt es aber auch Menschen, die in der Lage sind, alle Sicherheitsmaßnahmen zu durchbrechen.
Das musst Du wissen.
Da hilft nur: s.o. 2.te Zeile
Lieben Gruß
Hallo, in der Mail stand es wären keine sensiblen Daten betroffen. Es war aber der Vollständige Name,Adresse,Geburtsdatum und Telefonnummer betroffen. Also alles was Kriminelle brauchen um mit meinem (unseren ) Namen erheblichen Schaden anzurichten. Gestern hatte ich den ersten unterdrückten Anruf von Paypal. Wer kümmert sich jetzt darum? Wer schützt uns vor dem Missbrauch mit unseren Daten?
Hallo Hangar,
wir können uns an dieser Stelle nur noch einmal entschuldigen. Wenn du noch weitere Fragen zu diesem Thema hast, kannst du dich direkt an unsere Datenschutzbeauftragte wenden, deren Kontaktdaten du unter rezeptwelt.de/cms/datenschutz findest.
Liebe Grüße
Miriam
Ich bin mir nichg sicher, ob vielleicht Passwörter auch abgegriffen wurden.
Hallo Claudialöwen,
es waren keine Passwörter betroffen. Unsere Stellungnahme findest du auch hier: Datenschutzvorfall im Online-Forum Rezeptwelt.de | Thermomix Rezeptwelt
Liebe Grüße
Miriam
Was ich an der ganzen Geschichte nicht verstehe ... warum muss ich alle Daten von mir hier preisgeben in einem Profil für Vorwerk ? Es sind ja bei den "wichtigen Daten" überall die roten Pflichtsternchen dabei. Klar hätte man diese Daten "falsch" ausfüllen können was ich jetzt im nachhinein auch gemacht habe. Nur ist es jetzt zu spät.
Und warum wurde diese Datenlücke nicht vorher entdeckt ? Jetzt wurde sie entdeckt und geschlossen was auch zu spät ist. Ich hoffe nur das ich keine weiteren Probleme bekomme mit dem Datenklau. Die Entschuldigung bringt mir nichts wenn was passieren sollte. Das ist das worüber ich mich am meisten aufrege. Bin echt am überlegen meine Sammlung auf dem PC zu speichern und mein Profil zu löschen. Mein Vertrauen ist weg ....
Herzlichen Dank 😍
Gruß Diana
oben rechts "Profil"
dann "Profileinstellungen"
da kann das PW geändert werden.
Gruß von Frank
Weiß irgend jemand wie und wo man sein Passwörter ändern kann? Ich habe nichts gefunden.
Ich bin mir nichg sicher, ob vielleicht Passwörter auch abgegriffen wurden.
Also bei mir war die Email im Spam-Ordner, vielleicht müsst ihr da mal nachsehen.
Wie ändere ich mein Passwort?
Ich finde nichts.
Ich wollte Thermomix ein wenig Zeit geben, um zu reagieren.... Bis jetzt habe ich auch noch keine Mail bekommen. Schade, dass sie sich so Zeit lassem
Email im Spamordner gehabt. Absolute Unverschämtheit. Komplette Daten inklusive Telefonnummer Email und Geburtsdatum im Darknet. Das muss man sich mal vorstellen. Da gibts auch nichts zu entschuldigen - das kommt vom Outsourcing. Alles wird an Dienstleister abgegeben - Hauptsache billig. Und der Leidtragende ist der Kunde. Normalerweise sollte man jetzt klagen. Man kann sich jetzt vermutlich ewig mit Spam, mailings und anderen freudigen Themen beschäftigen, weil Vorwerk den Datenschutz nicht im Griff hat. Dass es dazu auch keine Meldung direkt auf der Startseite gibt, zeigt auch schon die Vertuschungstendenzen. Richtig übel.
Ich habe keine Mail erhalten. Sind da nicht alle betroffen?
Hallo derHeiko,
danke für deinen Hinweis, den wir gerne an unseren Datenschutzbeauftragten weitergeben. Selbstverständlich kannst du dich auch jederzeit gerne selbst mit Fragen dazu an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Die Kontaktdaten findest du hier: https://www.rezeptwelt.de/cms/datenschutz
Liebe Grüße
Miriam
Ich habe auch erst in meinen IT-News davor erfahren: https://www.heise.de/news/Datenleck-in-Reha-Kliniken-Hunderttausende-Patienten-potenziell-betroffen-10262109.html
Aber eine E-Mail habe ich nicht bekommen!
Hallo Derhinsch,
für die etwaigen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns aufrichtig. Wir haben alle Userinnen und User per E-Mail informiert und auch entsprechende Vorsichtsmaßnahmen kommuniziert. Selbstverständlich haben wir sofort gehandelt und die Sicherheitslücke geschlossen.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne unseren Datenschutzbeauftragten wenden, wie auch in der E-Mail kommuniziert.
Viele Grüße aus Wuppertal
Nina
Hallo zusammen,
ich habe der Presse entnommen, dass es einen Hackerangriff auf dieses Forum gab und dabei massiv Daten abgeflossen sind.
Gibt es dazu bereits eine Stellungnahme?