Forum Guided cooking- Mengen/Zeiten ändern
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen wie ich aus 1 Portion zb Carbonara 3 Portionen mache????
Hoffe mir kann jemand helfen.
Danke und LG
Das geht leider nicht automatisch, der TM kann die Rezepte nicht anpasse.
Dies muss du manuell im Kopf hochrechnen / entsprechend die Zeit anpassen.... Bei Nudeln usw. nicht weiter tragisch, da sich die Kochzeit ja nicht ändert
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen wie ich aus 1 Portion zb Carbonara 3 Portionen mache????
Hoffe mir kann jemand helfen.
Danke und LG
Vielen Dank!
Der TM6 meckert nur bei einer zu hohen Differenz, wenn angebraten werden soll oder du Karamell herstellst.
Ansonsten bei allen anderen Rezepten stört es Ihn nicht, wenn zu 200 Gramm mehr von z.B. Mehl nehmen willst Da es kaum Rezepte mit Braten gibt, wirst du es also kaum merken
Vielen lieben Dank für alle schnellen Antworten!
Wie bereits erwähnt erhoffte ich mir keinen automatischen Portionsumrechner, sondern wollte lediglich wissen, ob ich die Mengen selbstständig ändern kann.
Wie von einem User erwähnt z.b. 200ml mehr Soße kochen, oder die halbe Menge Pudding. Das manchmal mehr dahinter steckt, als die Lebensmittelmenge zu ändern, ist mir bewusst- auch denke ich an mehr Wasser für den Varoma oder längere Kochzeiten.
Wenn ich das nun jedoch richtig verstanden habe, kann passieren, das er meckert, ich habe 200g zu viel "Mehl" eingefüllt, jedoch kann ich es mit okay bestätigen und weiter arbeiten?!
Das wäre mit sehr wichtig, da ich manchmal nur für mich und meinen Mann koche, meistens jedoch zusätzlich für unsere sechs Kinder. Ich habe also große Spannen von Portionsgrößen (und würde demnach in Zukunft in Kombination TM31 und TM6 kochen).
Hallo Zusammen,
grundsätzlich möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Geling-Garantie unserer Rezepte natürlich nur gewährleistet werden kann, wenn man sich exakt an die Angaben im Rezept hält.
Bei Thermomix-Rezepten ist es nicht ganz so einfach, einfach die Mengen der Zutaten zu verändern, denn es ist ja nicht so, dass sich, wenn man ein beliebiges Rezept von vier Portionen auf zwei Portionen reduzieren möchte, alle Zutaten halbieren, die Stufe halbiert und die Zeitangaben halbieren.
Aus diesem Grund gibt es auch bei uns keinen „Portionsrechner“, da dieser nur dann funktionieren kann, wenn das Rezept in mehreren Varianten nachgekocht und getestet wird: Wie viel Zutaten nehme ich bei drei, zwei oder einer Portion? Bei welchen Arbeitsschritten bleiben die Drehzahlen gleich? Wo muss man die Zeit halbieren, wo ändert sich nichts?
Nur auf die Zutatenmengen angewendet, würden sich noch andere Hindernissen ergeben: Zum Beispiel muss zum Dampfgaren immer eine bestimmte Mindestmenge an Wasser im Mixtopf vorhanden sein. Ein automatischer Umrechner darf diese Menge dann nicht einfach halbieren oder vierteln wenn jemand nur die Hälfte oder ein Viertel der Menge kocht.
Viele Grüße,
Kim
Generell variiere ich bei den Rezepten auch mit den Zutaten und der Menge und hatte bisher keine Probleme, wenn man „Mitdenkt“.
Wenn ich eine Soße herstelle und 200 ml mehr Wasser nehme, wird Sie halt dünn.
Bei der Zubereitung vom Karamell ist der TM6 sehr sehr genau und lässt wenig Spielraum für andere Mengen, beim Anbraten hat es eigentlich immer ganz gut geklappt, selbst wenn er Meckert auf OK klicken und dann nochmal versuchen anzubraten, hat bisher immer geklappt.
Also ich habe schon oft beim tm5 die Portionen selbstständig angepasst und es hat bis jetzt immer funktioniert.
Beim tm6 verfahre ich nicht anders.
Nur wenn man die anbratfunktion und das karamellisieren nimmt, da klappt das wohl aus Sicherheitsgründen nicht. Habe es selber aber noch nicht probiert.
Hallo- ich habe einen TM31 und überlege, einen TM6 zu bestellen. Nun ist mir zwar inzwischen klar, durch eine Vorführung und das Forum hier, das ich die Portionsgrößen in der Guided cooking Funktion nicht ändern kann. Sehr schade! Unbedingt ins Programm nehmen!
Nichtsdestotrotz interessiert mich, ob ich einfach "die Hälfte" (z.b. bei Lasagne) oder "das Doppelte" (z.b. Karamellsoße) einwiegen kann, und die Zeiten manuell ändern kann (bisschen experimentieren).
Ich habe unterschiedliche Meinungen gelesen- von "stört den Thermomix nicht, einfach probieren" bis hin zu "lässt gar nicht erst zu, meldet einen Fehler".
Was denn jetzt?!
Wenn ich mir sicher bin, Menge passt in den Topf, und ich bin nicht zu daneben, um die Zeiten selbstständig anzupassen, kann ich dann manuell die Rezepte ändern?
(Ja, ist klar- speichern geht dann nicht. Wäre auch zu schön).