Forum glutenfreies backen
Du hast sehr viele Rezepte auf diese Seite chefkoch.de
Danke Dusares für den Link. Sehr interessantes Rezeptheft.
http://shop.vorwerk.de/thermomix/kochbuecher/rezeptheft-glutenfrei-kochen-und-backen.html
Vielleicht auch interessant, wenn man öfter mit dem TM glutenfrei Backen möchte
Gibt es zumindest in München auch im VW Shop.
wenn du "normale" Rezepte nachkochen willst dann empfehle ich dir entweder 10% weniger glutenfreies Mehl zu nehmen oder 1 Ei mehr.
Es gibt glutenfreie Fertigmischungen zb. von Schär für "Kuchen & Kekse", Brot oder auch nen "Alltagsmehl".
Ich binde das ganze oft noch mit Tapiokastärke oder Guarkenmehl, das macht das ganze etwas klebriger, Flohsamenschalen sind auch sehr gut geeignet.
Glutenfreie Backwaren sind anfänglich sehr feucht, trocken jedoch sehr nach und werden dann schnell trocken. Also evtl. eine kleinere Menge Mehl nehmen und weniger Semmeln oder Brot draus machen. Oder dann einfrieren und aufbacken.
Tolle Rezepte (und auch gut auf TM umwandelbar) gibt es hier:
http://www.glutenfrei-kochen.de/kb
es gibt auch ein glutenfreies Kochbuch von TM, aber da hab ich noch nicht viel davon gemacht, irgendwie war noch nicht das richtige dabei.
Vielleicht solltest du nicht einfach so das Mehl austauschen, sondern dich wirklich intensiv mit glutenfreier Diät beschäftigen wenn Du denkst dass du eine Unverträglichkeit hast - tolles, hilfreiches Forum:
http://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie/zoeliakie.html
Und evtl. wäre es sinnvoll eine Zöliakie abklären zu lassen, erst mit Blutbestimmung (Transglutaminasewerte) und dann sogar mit einer Biopsie.
Hallo Diana
ich habe das gleiche Problem. Was mir bis jetzt aufgefallen ist um Soßen zu binden kann man wunderbar Schär Mehl Farine nehmen. Bei Brot und Brötchen habe ich immer das Problem, dass der Teig nicht klebt (extrem krümmlig) oder das Brot/ Brötchen sehr trocken wird.
Liebe Grüße
Sammy
Hallo,
Vermutlich vertrage ich keine glutenhaltige speisen.Brot verkneife ich mir und das funktioniert.Aber ich esse gerne zum Kaffee was.Kann ich einfach das normale Mehl mit glutenfreien Mehl austauschen oder muss ich dabei was beachten?Kennt sich da jemand aus?
Liebe grüße
Diana