Forum Gewürzpaste für Gemüsebrühe schnell schimmelig
bei mir hält sich die Paste durch den hohen Salzgehalt auch ewig, obwohl ich die Gläser noch niemals sterilisiert habe.
Sie sind einfach sauber aus dem Geschirrspüler.
Was ich aber immer mache, und das ist sicher ein häufiger Fehler: ICH ENTNEHME DIE PASTE IMMER MIT EINEM SAUBEREN LÖFFEL,
denn wenn irgendwelche anderen Reste aus dem Essen in die Paste gelangen, dann fangen diese natürlich an zu schimmeln.
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage:
Die Gewürzpaste für Gemüsebrühe habe ich 1:1 nach Cookidoo-Anleitung hergestellt und in 2 Schraubgläser aufgeteilt.
1 Glas habe ich selber in meinem Kühlschrank aufbewahrt, das andere Glas meiner Mutter geschenkt und dort im Kühlschrank aufbewahrt.
Es heißt laut Rezept, die Paste hielte sich mehrere Monate. Leider musste ich feststellen, dass die Paste sowohl bei meiner Mutter als auch bei mir relativ schnell schimmelig im Glas geworden ist (ich schätze, nach nichtmal 3-4 Wochen).
Hat jemand eine Idee, was dort falsch gelaufen sein könnte?
Würde die Paste gern nochmal machen, jedoch nicht ohne vorher zu ergründen, was der mögliche Fehler war.
Vielen Dank schonmal für Rückmeldungen. https://5gringos.app/de/ ist eine einzigartige Plattform. Hier finden Sie spannende Spiele, großzügige Boni und Aktionen sowie sichere und bequeme Zahlungsmethoden.🙏🏼
Vielleicht liegt das Problem darin, dass die Gläser oder Deckel nicht ausreichend sterilisiert wurden? Ich sterilisiere sie normalerweise gründlich, bevor ich solche Pasten aufbewahre.
Genau, Gläser nicht steril oder der Löffel zur Entnahme nicht sauber. Bei mir hält die Paste immer viele Monate.
Ich kann es mir nur so erklären, dass die Gläser nicht steril waren.
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage:
Die Gewürzpaste für Gemüsebrühe habe ich 1:1 nach Cookidoo-Anleitung hergestellt und in 2 Schraubgläser aufgeteilt.
1 Glas habe ich selber in meinem Kühlschrank aufbewahrt, das andere Glas meiner Mutter geschenkt und dort im Kühlschrank aufbewahrt.
Es heißt laut Rezept, die Paste hielte sich mehrere Monate. Leider musste ich feststellen, dass die Paste sowohl bei meiner Mutter als auch bei mir relativ schnell schimmelig im Glas geworden ist (ich schätze, nach nichtmal 3-4 Wochen).
Hat jemand eine Idee, was dort falsch gelaufen sein könnte?
Würde die Paste gern nochmal machen, jedoch nicht ohne vorher zu ergründen, was der mögliche Fehler war.
Vielen Dank schonmal für Rückmeldungen. 🙏🏼