Forum Geldmacherei mit TM6-only-Rezepten
Kommerz ist eben kommerz....
Vorwerk will eben das neuste verkaufen und darbieten....
Leider fehlt es Vorwerk an Innovation und Kundenfreundlichkeit !
( man erwähne nur die rotzige/erbärmliche Cookidoo App )
Hallo Flow,
ich finde Dein rumgenöle im Forum auch erbärmlich,aber das ist wohl der Zeitgeist.
Es wird niemand gezwungen sich den Thermomix zu kaufen.Ich persönlich bin vom TM 21 beim TM 6 gelandet und hatte bisher auch nur positive Erlebnisse mit dem Service von Vorwerk.
Niemand hat dich gezwungen, mein "rumgenöle" zu lesen.
Ich bin ja durchaus bereit, zu akzeptieren, dass Geräte irgendwann veralten und vom Hersteller im Stich gelassen werden, aber nicht bei diesem Preis nach so kurzer Zeit.
Wir sprechen uns wieder, wenn du mit deinem TM6 in drei Jahren plötzlich auch von einem Großteil des Angebots ausgeschlossen wirst.
Hallo Flow,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Deine Kritik können wir nicht nachvollziehen. In der Rubrik neuste Rezepte findest du nach wie vor, Rezepte für den TM5 und den TM6. Bis auf ein paar Ausnahmen, können alle Rezepte auch mit dem TM5 gemacht werden.
Wir wünschen dir einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Nina
Entschuldigung, aber das stimmt einfach nicht. Bestes Beispiel: Die Kollektion zum Thermomix Magazin 1/2021. In dieser Kollektion sind ausschließlich Rezepte, die sich nur mit dem TM6 kochen lassen. Nicht ein einziges, was mit dem TM5 funktioniert.
Ansonsten ist es oft auch so, wie Hangar und Axel schreiben: Die Rezepte werden wegen Kleinigkeiten (Anbraten statt Andünsten etc.) einfach nicht mehr für den TM5 veröffentlicht.
Wenn sich dieser Trend fortsetzt, werde ich das Cookidoo-Abo kündigen müssen, da es für TM5-Nutzer einfach nichts neues mehr bietet.
Ich kann gut nachvollziehen was du damit meinst. Es sind viele TM5 Rezepte plötzlich TM6 geworden und sozusagen "verschwunden". Wo vorher nur angedünstet wurde wird es im TM6 jetzt angebraten. Das Rezept an sich ist aber dann nur noch auf dem 6er sichtbar. Im 5er verschwunden. Und das sind einige Rezepte mittlerweile.
Auf dem TM6 erhalte ich die Mitteilung : Zu diesem Rezept ist eine neue Version verfügbar. Ok
Es wird nicht angezeigt, wo dieses neue Rezept steht. Selbst wenn ich das Rezept in meiner Rezeptliste lösche und es in cookidoo erneut aufrufe, bekomme ich dieselbe Mitteilung.
Weiß jemand Rat?
Die Thematik mit den TM5 & TM6 Rezepten kann man aber auch anders sehen.
Zum Beispiel erst seit dem erscheinen des TM6 (mit Anbrat-Funktion) werden Rezepte, die z.B. nur ein kurzes Anbraten erfordern, NUR NOCH als TM6 Rezepte veröffentlicht. Man kann diese Rezepte nicht mehr in den TM5 laden, obwohl dieser "Anbrat-Schritt" FRÜHER (als es eben nur den TM5 gab) locker nebenbei in der Pfanne gemacht werden konnte (z.B Gemüsecremesuppe - https://cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r428446). Der Rest dann wieder weiter im TM5. Aber heute sind es dann eben Rezepte, die dann NUR wegen des kurzen Anbratens im TM6 als Guided Cooking geladen werden können. Man müsste hierfür 2 Rezepte zum Guided Cooking zur Verfügung stellen: Eines für den TM5 mit Pfanne und eines für TM6 mit Anbrat-Funktion - und das wird Vorwerk nicht machen. Übrigens, dass eine Pfanne oder Bräter zum Rezept erforderlich ist, gibt es zur Genüge bei anderen, auch älteren Rezepten (auch MIT Guided Cooking auf TM5 UND TM6).
Gut, man kann auch TM6 Rezepte manuel nachkochen, was ich auch hin und wieder aus den genannten Gründen mache, wenn es z.B. nur um eine Anbrat-Funktion geht, aber hier wird deutlich systematisch der TM6 gehyped und die TM5 User haben dadurch Nachteile und damit auch entsprechend weniger Rezept-Neuheiten.
Hallo Flow,
ich finde Dein rumgenöle im Forum auch erbärmlich,aber das ist wohl der Zeitgeist.
Es wird niemand gezwungen sich den Thermomix zu kaufen.Ich persönlich bin vom TM 21 beim TM 6 gelandet und hatte bisher auch nur positive Erlebnisse mit dem Service von Vorwerk.
Dann schau dir die Kollektionen erstmal
genauer an. .....Denn beim Rezept oben links steht immer für welche Geräte geeignet. Tm5/Tm6
Hallo Flow,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Deine Kritik können wir nicht nachvollziehen. In der Rubrik neuste Rezepte findest du nach wie vor, Rezepte für den TM5 und den TM6. Bis auf ein paar Ausnahmen, können alle Rezepte auch mit dem TM5 gemacht werden.
Wir wünschen dir einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Nina
Ich finde es ziemlich erbärmlich, dass in Cookidoo kaum noch neue Rezepte/Kollektionen für den TM5 veröffentlicht werden.
Dann findet man auch noch so tolle Beispiele wie dieses hier: https://cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r594519
Nur um Zwiebeln anzubraten, soll ich mir also einen TM6 kaufen? Das kann der TM5 auch, kommt in hunderten Rezepten vor:
"Zwiebeln 5 sek - Stufe 5, Öl dazu, 2 Minuten Stufe 1 bei 120°"
Einfach schade, dass der TM5 so vernachlässigt wird. Kundenbindung geht anders, liebes Vorwerk-Team.
(Wer bei klarem Verstand kauft sich denn jetzt einen TM6, wenn er damit rechnen muss, beim Erscheinen des nächsten Nachfolgers wieder Kunde zweiter Klasse zu sein?)