Forum frage zur zubereitung von whiskey-sahne-likör/erdbeerlimes/eierlikör
frage zum mixtopf mehrmals hintereinander benutzen ohne ihn zu säubern - brennt da nix fest?!
Nein da brennt nichts fest. Ich habe es schon häufig so gemacht, weil ich zu Weihnachten mehrere Eierliköre an meine Leckermäulchen verschenke. Du solltest nur nach dem Ausgießen des Likörs, wenn du die neuen Zutaten rein gibst, zügig zugeben, damit das Ei nicht gerinnt und gleich wieder einschalten, denn der Topf ist noch heiß. Normalerweise hast du die Zutaten sowieso schon bereit gestellt vom vorherigen Likör und dann geht es ratz fatz.
Um auf der ganz sicheren Seite zu sein, würde ich dir empfehlen, zuerst den Alkohol und die anderen Zutaten in den geben und am Schluß die Eier.
Viel Erfolg.
frage zum mixtopf mehrmals hintereinander benutzen ohne ihn zu säubern - brennt da nix fest?!
Ich koche schon sehr lange Eierlikör, aber ich mache ihn auch nur in angegebener Menge. Wenn ich mehr brauche, koche ich ihn hintereinander, ohne den Topf zu spülen. So geht das trotzdem ruckzuck.
Hmm,
ich habe immer die angegebenen Mengen verwendet. Beim Eierlikör musste ich 2 Portionen kochen bei einer 1 l Flasche mit Schnappverschluss. Beim Limes reichte es für eine Flasche. Daraufhin bin ich zu NANU NANA und habe mir passende Flaschen besorgt. Gibt es dort in allen Größen. Mit Schnappverschluss, mit Korken usw. vor allen Dingen nicht teuer und machen wirklich etwas her.
Mit der doppelten Menge oder etwas geringer wollte ich nicht experimentieren. Die Reste sind außerdem in unseren Kühlschrank gewandert.
hallo!
anlässlich eines geburtstages werde ich am freitag whiskey-sahne-likör, eierlikör und erdbeerlimes zubereiten.
nun zu meiner frage:
beim erdbeerlimes mach ich mir weniger gedanken, aber wie ist das wenn ich drei flaschen wsl und eierlikör mache. ich möchte vermeiden, für jede flasche von vorne anzufangen und würde gerne soviele portionen wie ich kann auf einmal zubereiten. was ändert sich da an den zeiten, der temperatur etc?!
hoffe, es ist einigermaßen verständlich worum es mir geht....
möchte mir ungern fehler erlauben - ist schwiegervaters 60. geburtstag....
herzlichste grüße und vielen dank,
fuzz