Forum Frage zu Rezept: Eierlikör Gugelhupf mit Schokoguss aus Thermomix #2/18



4 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Toplader,

Mich würde das Rezept sehr interessieren. Kannst du es rein stellen?

LG Maria


Hallo Toplader,
ich kenne das Rezept selbst nicht aber habe bereits ein paarmal den Kuchen im Varoma gebacken. Das ist aber eine Option, die Du nicht nutzen musst. Alternativ kannst Du ihn auch wie gewohnt im Backofen backen. Braucht aber mehr Strom Wink
Ich denke, dass es in diesem Rezept gemacht wird, um überhaupt die Möglichkeit aufzuzeigen, dass Kuchen auch im Varoma gebacken werden kann (allerdings nichts in Silikonformen).
Für Käsekuchen ist das richtig toll, wenn er im Dampfbad 'gebacken' wird. Er reißt dann nicht ein, wie im Backofen.
Normale Frischhaltefolie solltest Du nicht im Backofen verwenden, aber im Varoma ist sie eigentlich kein Problem. Ich benutze keine spezielle Folie für den Varoma. Aber Vorwerk möchte sich da natürlich absichern für den fall...
Gruß Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Hallo im aktuellem Magazin ist obiges Rezept, doch braucht man eine hitzebeständige Frischhaltefolie. Wer hat denn sowas?

Das führt mich zu meiner Frage.
Gibt es einen Grund weshalb der Kuchen im Varoma d.h. im Dampfbad gebacken wird anstatt ganz normal im Backofen?
Ginge das auch?

Anhand meiner Fragen seht Ihr schon, ich bin noch nicht wirklich versiert im Backen.

Danke schon mal

Top