Forum Fehlermeldung beim Friend
Hallo HulaHairBarbie,
der Thermomix Friend® ist dafür konzipiert, gemeinsam mit dem Thermomix® TM5 oder TM6 zu kochen - er ist ein Zubehör für den Thermomix®. Er verfügt nicht über die gleichen Funktionen wie der Thermomix®: Er dreht über softe Drehzahlstufen 1 und 2 im Linkslauf, das heißt bei zu hohem Widerstand wird das Mixmesser gestoppt und die Hinweismeldung erscheint. Nicht alles, was der Thermomix® TM6 bzw. TM5 auf Stufe 1 und 2 schafft, lässt sich auf den Thermomix Friend® mit seinen soften Drehzahlstufen 1 und 2 übertragen. Wir empfehlen daher: Nutze die Rezepte, die speziell für den Thermomix Friend® auf Cookidoo® hinterlegt sind.
Der Hauptvorteil des Thermomix Friend ist das parallele Kochen, das für jedes Rezept im Thermomix TM5 oder TM6 beginnt und dann an den Thermomix Friend zum Weitergaren übergeben wird, so dass der Thermomix für weitere Rezepte wieder frei ist. So spart man Zeit und ist flexible, was das Kochen nach eigenen Vorlieben oder Bedürfnissen angeht. Auch bei sous-vide Rezepten kann jetzt Fleisch oder Fisch garen, während im Thermomix® schon die Beilage zubereitet werden kann.
Viele Grüße
Jolanthe
Hallo Britta, hast du eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe den Friend seit der Markteinführung und bei mir zeigt er das auch immer an. Ich koche ausschließlich guided. Ich hasse das Teil!
Hallo Silke,
das war Möhreneintopf, aber ohne guided Cooking Funktion für den Friend. Ich habe die doppelte Portion gemacht und parallel mit guided Cooking Funktion lief es im Thermomix. Leider hat es auch mit Spatel nicht geholfen. Ich habe mich halt gewundert, wieso das gleiche Rezept im Thermomix läuft und im Friend nicht. Anwenderfehler 🫠!
Dann ist der wohl nicht kaputt. Dann muss ich wohl auf die Friend Rezepte zurückgreifen.
Danke für deine Antwort!
Hallo britta1512,
bei welchen Rezepten ist dir aufgefallen, dass das Messer blockiert? Waren es alles Guided Cooking Rezepte oder hast du auch manuell gekocht? Je nach Rezept kann es sein, dass das Gargut zu Beginn etwas schwergängig ist. Meistens reicht es dann aus, kurz mit dem Spatel zu unterstützen und darauf zu achten, dass sich nichts unter dem Messer verkantet.
Viele Grüße
Silke
Hallo an alle👋🏻!
Ich habe mal eine Frage, an alle Friend Besitzer! Bei mir kommt relativ oft, die Fehlermeldung, dass das Messer blockiert ist. Auch, wenn der Topf teilweise nicht mal halb voll ist. Ist das bei euch auch so oder ist meiner irgendwie defekt?
Ich meine, im tm läuft das ja auch reibungslos im linkslauf...
Viele Grüße