Forum Einwecken/Einkochen
Hallo zusammen,
Beim Thema einwecken kann viel falsch gemacht werden. Und das heiße abfüllen ist demnach nicht gleichzusetzen mit einwecken. Bitte lest euch in das Thema gut ein. Botulismus ist nicht ohne. Ich wecke nur im Wasserbad ein, da das für mich die sicherste Methode ist. Klar klingt das erstmal nach viel wenn eine Bolognese nach dem Kochen nochmal 90 Minuten eingeweckt wird. Aber die Zeit, die gespart wird, nachdem das Glas geöffnet wurde ist enorm. Vielleicht führt eure Bücherei auch das Weck-Einkochbuch das ihr euch erstmal leihen könnt um zu testen ob euch das mit dem einkochen liegt. So spart ihr euch auch die rund 15€ die das Weck-Einkochbuch kostet. Schönen Sonntag Vera
Lieben Dank für die vielen guten Tipps. Ich lege gleich mal los und versuche mal Bolognese einzuwecken.
VG Karin
Hallo Karin,
Ich fülle meine Sachen immer ganz heiss in Schraubgläser. Wie beim Marmelade machen. Johannisbeersaft, Senfgurken, Zucchini-Sosse, Tomatensoße, Essiggurken........ . Bei Senfgurken z. B. Gebe ich die vorgekochten Gurken in ein Schraubglas, koche den Sud nochmals auf und fülle ihn in zu den Gurken. Auf den Kopf stellen und abkühlen lassen. Hält mehrere Jahre.
Herzliche Grüße
Hallo Katrin,
zum Thema Einkochen ist der Youtube-Kanal "Steffi kocht ein" sehr zu empfehlen. In einem ihrer letzten Videos geht um Einkochen im Dampfgarer, Dampfbackofen u.s.w. . Im Video wird auch der Thermomix kurz erwähnt. Zudem gehen einige Kommentare auf Einkochen mit dem Thermomix ein.
Viel Spaß beim ausprobieren.
Liebe Grüße
von Micy
Hallo Karin,
Einwecken ist eigentlich nicht so mein Ding...
Aber theoretisch könnte es klappen. Einwecken bedeutet ja, dass Du Dein Kochgut in einem Behältnis hast, das verschlossen ist und dann für eine bestimmte Zeit kochst. Das müsste im Varoma und Garkörbchen klappen.
Ist es trotz Allem nicht einfacher und schneller auch die kleinen Gläschen im Backofen einzuwecken, bzw. wenn Du hast, Heißluftfriteuse?
Viele Grüße
Roseroar
Hallo Sonnia, mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man mit dem Thermomix einwecken kann. LG 🙋♀️
Hallo Karin,
es tut mir leid aber ich verstehe nicht worauf Deine Frage abzielt.
Spontan würde ich antworten: verteile Dein Einmachgut in kleine Gläser, dann hast Du mehrere und dafür kleine Portionen.
Bei Senf, oder Marmeladen verwende ich immer kleine Gläser. Für mich alleine kann ich sie nicht so schnell leeren und dann ist es mir so lieber und handlicher. Auch wenn ich etwas Eingemachtes an einen Einzelhaushalt verschenke nehme ich lieber kleine Gläschen.
Aber das kann jetzt nicht die Antwort auf Deine Frage sein, oder?
Könntest Du evtl noch einmal genauer erklären worin Dein Problem besteht.
Gruß
Sonnia
Hallo,
ich möchte gerne kleine Portionen einwecken; hat das jemand schon mit dem Thermomix ausprobiert? Gerne würde ich von den Erfahrungen profitieren. VG und vielen Dank im Voraus Karin