Forum eine Frage

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

7 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo al,

du kannst den restlichen Teig problemlos 2-3 Tage im Kühlschrank stehen lassen und dann eine oberleckere Pizza damit backen. Ich hatte den Teig mal vergessen und habe es  ausprobiert,es war die beste Pizza ever. Soweit ich weiß,wird in Italien der Pizzateig nur 1-2 mal wöchentlich angesetzt und dann aus der Kühlung verarbeitet. Auch der Baguetteteig kann mehrere Tage im Kühlschrank verbringen,durch die längere Reifung wird er nur besser. Man braucht  auch viel weniger Hefe,je nach Teigmenge nur 10-15 Gramm. Die Hefe schmeckt dann auch nicht vor. Wichtig ist aber,denTeig in eine verschliessbare Schüssel zu packen,damit die Oberfläche nicht austrocknet. Probiers mal aus,es kann nichts schiefgehen. Die restliche Hefe vom Würfel kann man auch ohne Probleme einfrieren.

Viel Erfolg und gutes Gelingen

wünscht amelia

 


Da ich nur ein ganz kleines Gefrierfach habe, halbiere ich Rezepte für Brot. Statt einem Würfel frischer Hefe auf 500g Mehl, geht es genauso gut mit 1 Pk Trockenhefe und 250g Mehl (oder 1/2 Würfel). Die Zeit fürs kneten habe ich nicht verkürzt. Falls 1 Ei auf 500g Mehl verwendet wird muss beim Halbieren etwas mehr Mehl verwendet werden da ich auch weiterhin 1 Ei verwende und die Flüssigkeit bei 250g etwas zu viel ist. Wieviel mehr Mehl benötigt wird hängt von der Konsitenz des Teigs ab und wird erst gegen Ende des Kneten ergänzt (kneten bis der Teig glatt ist). Mann kann sonst statt mehr Mehl auch weniger Wasser nehmen.

Gutes Gelingen  Smile


Hallo Alte Eule oo (süßer Name!)

Ich friere auch öfter Brot so ein. Der Teig nimmt aber weniger Platz weg, und mein Gefrierschrank ist so winzig... ;)  Außerdem kann ich den Teig dann auch für Brötchen nehmen - das geht mit dem fertigen Brot so schlecht Bigsmile  

Dir auch viel Spaß und alles Gute für´s neue Jahr!

Venus

P.S. Bin mal neugierig: Welchen Thermi hast du? Ich derzeit noch den TM21 - aber gaaaanz bald den TM5 - freu mich drauf!


Hallo Venus Smile

Ich selbst bin auch noch nicht auf die Idee gekommen, den Teig einzufrieren (man lernt immer wieder dazu Wink ). Nach dem Backen wurden die ausgekühlten Brote von mir eingefroren und bei Bedarf gefroren in dem Ofen kurz aufgebacken. Ohne den Ofen vorzuheizen ca. 15-20 Min. bei 150 /160° (hier kommt es den Ofen an). Die Brote werden Cross und schmecken wie frisch gebacken.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg

Alte Eule oo

 


Hallo,

zum einen denke ich, dass du auch das halbe Rezept hinkriegst, denn verschiedene Heferezepte arbeiten ja sowieso mit unterschiedlichen Mengen. Allerdings hast du nicht angegeben, wie die Mengengrößen sind...

Aber wieso das Rezept halbieren? Frier doch die halbe Menge fertigen Teig einfach ein - dann hast du demnächst schon den Teig für´s Baguette fertig. Tipp: den gefrorenen Teig am besten über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Dann durchkneten und gehen lassen und normal weiterverarbeiten.

Gutes Gelingen! Smile


hallo zusammen, Smile

ich bin ganz frisch dazu gekommen. ich habe meinen thermomix schon seit 2008, aber viel zu wenig benutzt und bin sehr unsicher im umgang mit ihm Wink . ich habe eine frage und würde mich sehr freuen, von euch erfahrenen gute tips zu bekommen. ich möchte ein baguetteteig herstellen, aber benötige nur das halbe rezept, kann ich das bedenkenlos machen...? 

freue mich auf antwort

liebe grüße al2712