Forum Der neue TM6 Top oder Flop?



8 Antworten | Letzter Beitrag

Das mit den Streifen und Scheiben wäre auch ein Wunschtraum von mir.
Hast du eine Idee, wie das ohne Zusatzteil gehen könnte?
Mir fällt da echt nichts ein.


@Umila
Es ist doch wohl klar, das man mit 160° nicht richtig anbraten kann. Mein Herd schafft 240° und das geht dann auch mit dem anbraten einwandfrei. Auch weiss ich nicht, wie jemand darauf kommen kann, im TM Gemüse zu fermentieren.Ich mache schon seit Jahren Sauerkraut, Rotkohl usw selber....
Ausserdem ist auch die Fläche zum anbraten viel zu klein, auch wenn der TM höhere Temperaturen erreichen könnte...

Kochen ist leicht..... man muss es nur können.......

 


Liebe Sonnia,

um Gemüse, Obst und Getränke zu fermentieren brauchst Du keinen Thermomix. Die Milchsäurebakterien, die den Fermentationsprozess in Gang setzen, bilden sich bei ganz normale Zimmertemperatur. Sie befinden sich in der Luft und am Gemüse selbst Ich habe sogar im Winter in einem nicht geheizten Raum Sauerkraut hergestellt. Auch andere Gemüse kannst du bei ganz normaler Zimmertemperatur fermentieren. Auf YouTube und im Netz gibt es da ganz viele Anleitungen. Ich kenne nicht einen einzigen Firmentierer, der eine Maschine dazu gebraucht hätte. Auch unsere Großmütter und Urgroßmütter haben sehr viel fermentiert, einfach in dem sie das Gemüse mit Salz oder mit einer Salzlake in einen geoßen Steinguttopf verpackt haben und bei Zimmertemperatur fermentiert haben. Nach 10-14 Tagen kam der Topf dann in den kühlen Keller. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Fermentiern. Ganz toll geht es übrigens mit einem Steinguttopf, der eine Wasserrinne hat, um den Sauerstoff draußen zu halten. Gibt es auch in verschiedenen Internet Shops und bei Amazon zu kaufen. Falls du einen Instant Pot hast, mit dem kann man ganz toll Joghurt machen. Lieben Gruß Umila