Forum das rollen von Hefeteig (Schnecken)

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

6 Antworten | Letzter Beitrag

... meine Schnecken sind von unten her bissle seeeeehr dunkelbraun (eher hellschwarz) geworden, aber von oben sahen sie perfekt aus.

Habe sie quer halbiert, weil die Unterseite echt ungenießbar war!

Aber dann waren sie lecker, liegt also auch nicht am Rezept, sondern am Ofen-Einstellen,

Grüße, Malwine

hallo Malwine,

die Nuss- und Mohnschnecken habe ich heute auch gebacken und dank deiner Tips sind sie auch schön geworden - habe heute ein gutes Sägemesser benutzt, das ging prima.

Vielen Dank und

Lieben Gruß

Leni53

Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

Also eine Profimeinung kannst Du von mir nicht erwarten, denn vom Profi bin ich meilenweit entfernt, aber ich rolle meinen Teig immer aus, streiche die Füllung drauf und rolle ihn von der breiten Seite her auf.

Dann schneide ich daumendicke Stücke mit einem möglichst scharfen Messer runter und setze sie aufs Blech. Nochmal kurz ruhen lassen udn ab in den vorgeheizten Ofen. Klappt bei mir meistens gut.

Wenn Du Schwieigkeiten beim Ausrollen hast, bzw. wenn der Teig sich nicht g'scheit rollen läßt, lasse ihn zwischendurch immer wieder "entspannen" udn rolle erst dann weiter. Dann gehts wesentlich leichter und er zieht sich nicht zusammen (zumindest weniger).

Ich habe aber auch schon die bestrichene Teigplatte in Streifen geschnitten und dann erst aufgerollt, geht auch!

Wenn Du optisch gar nicht zufrieden bist, kannst Du die Röllchen auch in eine gefettete Springform setzen und darin backen, mag mein Papa zum Beispiel furchtbar gerne!

Viel Erfolg, ich habe auch grad Schneckenteig im TM und mache gleich Nuss- und Mohnfüllungen, Malwine

das hilft dir jetzt zwar gar nicht weiter, aber vielleicht fühlst du dich dann nicht so allein: mir geht es auch so!

Wink

spaß beiseite, wie du schon schreibst: spätestens beim schneiden der gefüllten rolle ist es vorbei mit der pracht - ich bin auch neugierig auf tips von den backprofis.

Cooking  1

hallo liebe Mitglieder,

immer wieder sehe ich schöne Fotos von Gebäckstücken, die zu Schnecken gerollt sind. Meine Schnecken werden zwar geschmacklich alle gut, sehen aber nie so gleichmäßig und rund aus - wie macht ihr das???

Oft rollt sich mein Hefeteig schon nicht so gut und wird eher etwas "Zusammengeklapptes". Ist das rollen aber gelungen, drückt er sich beim schneiden der Scheiben wieder platt und breit. Und  bis er dann noch auf dem Backblech liegt - na ja.... Aw

Gibt es da eventuell einen Trick, damit die Verarbeitung auch optisch schöner bleibt?  Vielleicht habe ich aber auch einfach kein Händchen (sprich Geduld und Feinmotorik) dafür.

Ich freue mich auf ein paar Profi-Meinungen, danke

Lieben Gruß

Leni53

Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.