Forum das Rezept Fischfrikadelle mit Kartoffel- Möhren- Pürree
Hallöle, Franziska!
Könntest Du dies bitte als Kommentar bei dem Rezept eintragen, damit anderen Köchen nicht das gleiche passiert. Denn dort lese ich es eher als hier.
Für Deine Mühe bedanke ich mich im voraus
herzlichst Barbara
Hallo Franziska,
wenn man mindestens 1/3 bis 1/2 Gemüse anteilig zu den Kartoffeln gibt, neutralisiert der Gemüseanteil den Kartoffel"kleister". Dadurch kann man länger und höher pürieren. Ist oft auch erforderlich, weil Möhren ja nicht so schnell "zerfallen" wie Kartoffeln.
In dem Rezept aus Leicht & lecker ist es sogar ein höherer Möhrenanteil als Kartoffelanteil. Da wird die Konsistenz sowieso anders als ein reines Kartoffelpüree, aber das ist nicht Kleister, das ist einfach in der Struktur der Möhre begründet.
Natürlich sollte man auch hier eine mehlig kochende Kartoffel verwenden.
Ich glaube, hier ist nicht das Ergebnis falsch, sondern vielleicht deine Erwartungshaltung.
Mir schmeckt Gemüse-Kartoffel-Püree immer besonders gut und damit jubele ich meinen Kindern Gemüse unter, das sie sonst verachten würden.
Gruß
Selena
Hallo Franziska, 20 Sekunden Stufe 7 erscheint mir für ein Kartoffelpü viel zu lang und die Stufe ist zu hoch. Ich mach meins mehr nach Gefühl als nach Zeit und Stufenvorgabe. Bei mehlig kochenden Kartoffeln kommt es leider dann dazu, dass es Kleister wird, weil du die Stärke praktisch aus den Kartoffeln rausschlägst.
LG
ich habe obiges Rezept aus der Rezeptwelt nachgekocht ( auch in leicht und lecker Seite 82)
leider ist nach Angabe im Rezept das Pürree mit 20 Sek. Stufe 7, wie Kleister geworden.
Soll man vielleicht nur die Anweisung wie beim Pürree in jeden Tag genießen nehmen, nämlich Stufe 4???? Hat das schon mal jemand probiert. Nach dem Kleister möchte ich jetzt nicht noch evtl. Klumpen haben. Das Pürree ist trotzdem total lecker. Aber ich hatte Gäste und es war peinlich, da jeder meine Wunderwaffe Thermomix bestaunen wollte.