Forum Cook-Key - Anregung, Wünsche, so sollte es sein!
Leider ist die Formatierung deutlich zerstückelt worden, tut mir leid.
Guten Tag,
nach nun sehr langem Warten ist endlich der Cook-Key bestellbar, hoffentlich wird er auch schneller lieferbar sein, als der Thermomix.
Um den Cook-Key meiner Ansicht nach jedoch in vollem Umfang nutzen zu können, ist eine wirklich gut bedienbare App für das Smartphone absolut notwendig!
Denn in die Küche nehme ich wirklich nicht den Laptop oder den großen PC. Wohl aber ist das Smartphone immer dabei.
Soweit ich aber erfahren habe, bietet die iOS app kaum mehr als das, was auch das Thermomix Portal zur Verfügung stellt. Ansicht, Suche und Anzeige der Rezepte, Wochenplan erstellen, mit dem Funkchip das Senden an diesen.
Da erwarte ich erheblich mehr! Ganz ehrlich.
So stelle ich mir die Nutzung des Cook-Key vor:
Es ist schon 12 Uhr, der Partner kommt um 13:30 Uhr, total vergessen einzukaufen, ach und was gibt es überhaupt? Da sage ich „OK Google“, das Android Smartphone reagiert und ich sage weiter „Thermomix, was kann ich heute kochen?“.
-
Die Google Spracherkennung reagiert auf die erste Eingabe, im Folgenden ist von Thermomix bei Google hinterlegt, dass zu Beginn eines Befehls mit Thermomix, weitere Eingaben in der Thermix-App erfolgen sollen.
-
Die Thermomix app öffnet sich, anhand der bisher diese Woche eingetragenen Rezepte, werden Rezepte vorgeschlagen, welche ich bisher oft und gerne gekocht habe, und auch mal was ganz anderes. Ein bekanntes, was schnell geht, oder etwas Neues ist schnell gefunden, drauftippen und das Rezept öffnet sich.
Jetzt noch schnell einkaufen.
Also in dem Rezept am Smartphone, die Einkaufsliste antippen, „nur heute“ wählen und schon kann ich losgehen. Im Einkaufsladen öffne ich aus den Benachrichtigungen die Einkaufsliste, in der ich die Lebensmittel einzeln abhaken kann, was noch fehlt wird oben immer weniger.
Wieder zu Hause, sage ich dem Smartphone „OK Google, Thermomix, kochen starten“ und der Cook-Key aktiviert den Thermomix, öffnet das Rezept und es kann losgehen.
Das Wasser ist eingefüllt, das Gemüse klein geschnitten, gerade in den Varoma gelegt, da bekomme ich eine Nachricht von meinem Partner, „was gibt es heute und wie lange dauert es noch?“
Die Frage stelle ich Google, bekomme eine klare und knappe Antwort.
Beim Essen sitzt man nun am Tisch, unterhält sich, auch über das leckere Essen. Was auffällt, der Pfeffer war etwas zu viel, dafür könnte mehr Salz an das Gericht. „OK Google, Thermomix, etwas mehr Salz, dafür weniger Pfeffer“. Promt erklärt die Thermomix app, dass der Wunsch eingetragen ist, fragt nach, wie das Essen von 1 bis 5 bewertet werden soll.
Ja, ich bin ein Technik-Freak, aber ohne diese Vision vom Zusammenspiel aus Technik und altbewährter Küchenarbeit, wird sich der Cook-Key lediglich als kurze Verkaufsstrategie herausstellen. Viele werden ihn kaufen, weil es ihn gibt, ähnlich wie beim iPhone, tut mir leid aber das ist leider die Realität. Wenn es also kaum bis keine ernsthaften verblüffend EINFACHE Funktionen gibt, die einem ganz klar in den Kopf brennen, nie wieder ohne den Cook-Key, dann wird sich auch das 40€ im Jahr Abbo nur ein bis zwei Jahre halten.
Mit der Vision der modernen Küche, wie ich sie gezeichnet habe, kann die Zukunft aus Star-Trek oder der Luxus-Promi-Küche, bei jedem zu Hause einziehen.
Ich hoffe sehr, dass Thermomix dies schafft! Dafür wünsche ich Ihnen sehr viel Erfolg!
Beste Grüße
M.Schober