Forum Chiasamen wirklich so gesund?

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

4 Antworten | Letzter Beitrag

Ich vermute mal, dass es sich beim ersten Beitrag um so genannten Social-Media-Spam handelt. Auf der verlinkten Seite sind ganz eindeutig Werbeaussagen zu Chia, die die Linderung gesundheitlicher Probleme versprechen, und die sind in Verbindung mit Lebensmitteln nicht gestattet. Abgesehen davon sind diese ganzen neuen Superfoods, die alle paar Jahre neu duch die Medien gejagt werden, vor allem super für die Kassen der Lebensmittelfirmen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/chiasamen-das-neue-superfood-11792

Auch die Anbaumethoden sind nicht sehr vertrauenerweckend:

"Wirklich naturbelassen sind sie auf jeden Fall nicht. Schon in der EFSA-Sicherheitsbewertung von 2005 wird darauf hingewiesen, dass das Saatgut mit Pflanzenhormonen behandelt wird, um das Auskeimen zu synchronisieren und der Boden vor der Aussaat mit einem in Europa seit 2007 verbotenem Bodenherbizid (Trifluralin) von Unkraut befreit wird." (aus dem Link der Verbraucherzentrale)

Eine Sorte Bio-Chia-Samen war vor nicht allzu langer Zeit laut Ökotest wegen extrem hoher Schadstoffbelastung nicht mal verkehrsfähig.

Dann sorge ich persönlich lieber für eine gute Ernährung mit z. B. Fisch, Leinöl, Rapsöl, Walnüssen, Mandeln oder Leinsamen, die alle recht viel Omega-3 enthalten. Für Veganer interessant ist sicher die Tatsache, dass man Eier in Puddings etc ganz gut durch Chiasamen ersetzen kann. In der Lebensmittelindustrie wird ihr Schleim für fettarme Light-Produkte verwendet.

Ich möchte natürlich niemandem den Spaß an Chiasamen verderben. Wer blutverdünnende Mittel nimmt, sollte aber besser seinen Arzt vorher fragen und viel trinken soll man sowieso dazu, weil man sonst von Verstopfung geplagt werden kann.


Hallo Juhanna,
seit ein paar Jahren ist Chia Bestandteil unserer Ernährung und ich bin total begeistert von diesen Samen. Überwiegend nutzten wir den Chia in/als overnight oats und starten damit in den Tag.
Häufig nuzte ich die Samen auch als Ei-Ersatz in Backwaren und in jedes selbstgebackene Brot kommt bei mir Chia.
Ein regionales Ersatzprodukt mit gleich guten + positiven Eigenschaften kenne ich nicht.

Für mich habe ich tatsächlich einen positven Effekt durch das Essen von Chia feststellen können.
Vom langanhaltenden Sättigungsgefühl abgesehen, fand ich dass es mich und meine Gesundheit positiv unterstützt hat. Ich war seither z.B. nicht mehr erkältet oder magenkrank (dies kann natürlich auch an der gesamten Umstellung des Frühstücks liegen Wink ) Dennoch bin ich voll und ganz von Chia und seiner guten Wirkung auf mein Imunsystem überzeugt.

Probiere es einfach für ein paar Wochen selbst aus. Ich denke nur so wirst Du feststellen können, ob es für Dich das richtige Superfood ist.

Gruß Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Hallo,

ich habe auf https://www.rezepte-chia-samen.de/ gelesen, dass Chiasamen sehr gesund sein sollen. Deswegen überlege ich nun, ob es Sinn macht, diese in meine Ernährung aufzunehmen. Isst hier jemand von Euch regelmäßig Chiasamen? Merkt ihr eine Veränderung? Oder gibt es sogar regionalere Ersatzprodukte?

LG