Forum Andreas ist neu hier…
Hallo Andreas,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei den Freunden des Thermomix's.
Schiwa, hat Dir einen sehr guten Rat gegeben. Zunächst einmal solltest Du Dich an den TM und seine Funktionen gewöhnen. Dabei hilft es auf das begleitete Kochen zu verzichten und die Rezepte vom Blatt nachzumixen. So bekommst Du schnell ein Gefühl dafür wie der Thermomix genau funktioniert und wie Du dann Deine Rezepte anpassen kannst.
Suche Dir doch zunächst Rezepte aus, die für 2 Personen gedacht sind und friere Dir ggfs. die 2. Portion ein oder esse sie ein paar Tage später. So musst Du nicht jeden Tag neu kochen.
Beim Schroten oder Schreddern benötigst Du stets eine gewisse Mindestmenge im Mixtopf, damit es gelingt. Ein Viertel einer Zwiebel zu hächseln wird Dir z.B. nicht ordentlich gelingen, wenn Du sie nur in den Mixtopf legst. Sie solltest Du dann durch den Mixtopfdeckel auf das laufende Messer werfen.
Daher ist es nicht ganz so einfach die Zutaten der Rezepte nur zu verringern. Aber mit ein bisschen Erfahrung ist es dann überhaupt kein Problem. Lese Dir dazu auch die Infos in Deinem mitgelieferten Grundkochbuch durch. Hier findest Du viele nützliche Tipps zum individuellen Kochen und Mixen mit dem Thermomix.
Viel Spaß mit Deiner neuen Küchenhilft
wünscht Dir
Sonnia
Hallo Andreas, ich würde am Anfang zunächst Rezepte auswählen, die ich 1:1 umsetzen kann. Es hat schon Einfluss auf die Zeit, ob ich z.B. 1000g Flüssigkeit erhitze oder nur 250g. Schnell hast du dann den Dreh raus und kannst alle Rezepte entsprechend anpassen. Viel Spaß beim Ausprobieren...
Hallo liebes Forum, ich bin seit heute TM6 Besitzer. Freue mich anzufangen. Alles ist bereit.
Hab auch schon Rezepte rausgesucht.
Alles ist eingekauft.
Jetzt sehe ich gerade das alle Rezepte immer für 4 Personen sind.
Ich lebe aber alleine.
Ich muß zu 95% für eine Person kochen.
Meine Frage an das Forum. Kann ich die einzelnen Zutaten einfach vierteln und das Rezept funktioniert trotzdem eins zu eins?
Andreas