Forum Anderes Problem mit der Waage: Wer kennt es noch?
Hallo!
Ich habe ein anderes als das übliche 0000-max Problem mit meiner Waage und wollte mal nach weiteren Erfahrungen forschen. Das Problem ist folgendes:
Ich schalte den TM ein und gehe dann auf die Waage. Und dann tue ich NICHTS mehr. Ich fülle nichts in den Mixtopf, ich berühre den TM nicht, es wird nichts angelehnt oder ein anderes Gerät in der Nähe in Betrieb genommen, das Kabel wird nicht bewegt, ich meine wirklich NICHTS! Und nach etwa 2-3 Minuten wiegt der TM plötzlich 5 Gramm ein. Dabei springt die Waage anfangs zwischen 0 und 5 Gramm hin und her und bleibt dann aber bei 5 Gramm stehen. Nach weiteren 3-4 Minuten erhöht sich die Waage auf 10 Gramm, später auf 15 und bis zu 20 Gramm, bis sich der TM dann nach 15 Minuten Nichtbeachtung ausschaltet.
Natürlich habe ich bereits alle Tipps berücksichtigt. Die Füße sind gereinigt, das Kabel nicht straff usw. Ich habe den TM bereits zwei mal eingeschickt. Beim ersten Mal wurde das Zentralmodul ausgetauscht, was das Problem kurzzeitig behoben hat. Nach 4 Wochen habe ich ihn aufgrund derselben Thematik ein zweites Mal eingeschickt und jetzt wurde nur das Zentralmodul geprüft und der Fehlerspeicher ausgelesen, wo wohl kein Fehler gefunden wurde. Ich solle nochmal die Gebrauchsanweisung lesen und mich an meine Repräsentantin wenden... TM zurück erhalten, aufgestellt, Waage in Betrieb genommen, Fehler nach wie vor vorhanden. Der Kundendienst meinte nun, dass meine Arbeitsplatte wohl nicht gerade sei und es daran liegen würde, aber egal wo wir den TM - mit Wasserwaage - aufstellen, das Problem bleibt bestehen.
Ich habe nun die Möglichkeit ihn ein drittes Mal einzuschicken. Ich wollte aber mal nachforschen, ob das überhaupt wirklich ein Fehler der Waage ist oder ob jeder TM dieses Phänomen hat und es normal ist (obwohl es für mich absolut keinen Sinn ergibt, die Luft wird ja nicht plötzlich schwerer).
Ich habe ehrlich gesagt etwas Angst, dass ich ihn nochmal einschicke, die Waage wird ausgetauscht oder sonstiges und dann habe ich erst richtig Probleme mit der Waage, wie z. B. das 0000-max Problem. Denn "mein Fehler" beeinträchtigt eigentlich nicht die Handhabung, ich bin nur einfach der Meinung, dass ein Gerät, das so teuer ist, drei Millimeter schiefe Arbeitsplatte oder sonstige verkraften sollte.
Vielleicht mag der ein oder andere mal ausprobieren, ob dieser Fehler auch bei ihm auftritt oder kann mir einen Tipp geben, ob ich den TM wirklich nochmal einschicken sollte. Das Gerät ist gerade ein Jahr alt, also schon etwas neuer und läuft ansonsten einwandfrei. Vielleicht sollte ich über das andere einfach hinweg sehen?!