Forum Zwiebelsuppe bitter
Hallo clematis rose,
das hab ich nicht gewußt, aber ich schneide unbewußt bei der Zwiebel den Keim sowieso immer raus. Bei Knobi hab ich noch nicht so drauf geachtet, aber wir haben letztens festgestellt, daß der lila schimmernde Knoblauch aus Sp***** so komisch scharf und bitter schmeckt und ich werde in Zukunft nur noch italienischen Knobi kaufen.
Kannst mir ja mal ne PN schreiben, wo du wohnst. Oder ich schau mal auf dein Profil. Vielleicht kennen wir uns am Ende, grins...... das wär ja der Hammer.
Hallo Thermoguzzi,
Knoblauch schmeckt unangenehm wenn er bereits einen gelben oder grünen Keim getrieben hat. Diesen Keim nie mit verwenden! Den Rest der Knoblauchzehe kann man verwenden
Bei Zwiebeln könnte das ähnlich sei, darauf habe ich allerdings noch nicht geachtet..
Habe gerade gesehen, dass Du ganz in meiner Nähe wohnst. Deine Beiträge finde ich sehr gut - weiter so!
Lg clematis rose
Na dann liegt es vielleicht doch allgemein an der Turbotaste. Wie schon geschrieben, zerkleiner ich nie über Stufe 5, weil sonst Bitterstoffe frei werden. Vielleicht magst du trotzdem mal die Zwiebelsuppe von dem Link probieren. Sie wird anders zubereitet. Und mir hat sie echt lecker geschmeckt.
Klar kannst du auch mit der Zwiebelsorte Recht haben. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Ich hatte mal einen Knoblauch, der absolut daneben schmeckte.
Weiterhin viel Erfolg.
Danke für die Antwort ...
Vielleicht lag es auch an der Zwiebelsorte ... ich werde jetzt noch vorsichtiger sein - wenn ich die Turbotaste drücke - obwohl ich mir sicher bin, dass ich sie wirklich immer nur ganz kurz gedrückt gehalten habe... alles andere war bisher echt Klasse aus dem Thermomix ...
Hallo Anne-gret65,
ich kann dir leider nicht sagen, was da schief gelaufen sein könnte, da ich genau diese Suppe noch nicht gekocht habe und ich könnte auch nur spekulieren, daß du durchaus Recht haben könntest, daß es am Turbo liegen könnte. Zwiebel wird wirklich bitter, wenn sie höher als bei Stufe 5 zerkleinert wird. Genauso ist es bei Lauch und vielem anderen. Bei der Beschreibung im Grundkochbuch wird allerdings 2-3 x die Turbotaste gedrückt. Wahrscheinlich hast du die Turbotaste zu lange gedrückt gehalten, weil du den TM mit der Schnelligkeit unterschätzt hast. Ich würde nur ganz kurz sekundenweise Turbo drücken. Vielleicht war das der Fehler.
Alles in allem kann ich dir ein anderes Rezept mit gutem Gewissen empfehlen. Es ist hier eingestellt und hat super geschmeckt.
Hier der Link: http://www.rezeptwelt.de/rezepte/zwiebelsuppefranz%C3%B6sischer-art/211286
Ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen.
Was kann ich verkehrt gemacht haben?!
Ich habe die Zwiebelsuppe aus dem "Grundkochbuch" ausprobiert - und sie war bitter. Liegt es an dem Turbogang?