Forum Zwiebelgeruch im Deckel!!!
Hallo,
der Geruch der Dichtung nach Kochen von Gerichten mit viel Zwiebel ist widerlich und weder per Hand- noch per Maschinenwäsche wegzubekommen. Der TM31 hatte wenigstens eine abnehmbare Dichtung.
Hatte zu diesem Thema an Vorwerk geschrieben, man findet es nicht mal mehr der Mühe wert, zu antworten, auch kein Standardbrief. Bei solchen Preisen, die für den Thermomix aufgerufen werden und bei den zusätzlichen Erträgen aus div. Zubehör und den (elektronischen) Kochbüchern, sollte es doch drin sein, einen 2. Deckel beizulegen.
Zähneknirschend werden wir einen solchen Teil nun ordern, Vorwerk scheint so erfolgreich zu sein, dass Kundenzufriedenheit bei den paar Leuten, die sich melden, vernachlässigbar ist. Schade.
LG Martha
Hallo Martha,
einige Zutaten wie Zwiebeln und Knoblauch haben einen ziemlich starken Geruch. Ihre Gerüche können mit den Polymerketten einiger Kunststoff- oder Dichtungsmaterialien wechselwirken, so dass der Geruch an dem Kunststoffteil oder der Dichtung "anhaftet". Aufgrund der spezifischen Struktur der Kunststoff- und Dichtungsmaterialien kann dieser Effekt nicht immer vermieden werden. Ein Teil des verbleibenden Geruchs wird mit der Zeit verschwinden. Das Reinigen in der Spülmaschine kann hilfreich sein, führt aber nicht zwingend dazu, dass der ganze Geruch neutralisiert wird.
Die Lagerung des Deckels mit der Unterseite nach oben ist ebenfalls hilfreich, da sich Gerüche schneller verflüchtigen können.
Herzliche Grüße,
Michaela
Hallo,
ich habe 22 Euro investiert in einen zweiten Mixtopfdeckel. Den benutze ich nur für Süßspeisen, Kuchen etc. Den alten (stinkigen) benutze ich für deftiges. Aber auch diesen reinige ich trotzdem natürlich gründlich und streue regelmäßig Kaffeesatz aus den Dichtring.... Das hilft ganz gut gegen den Zwiebelgeruch. Ich denke sowas ist nicht zu vermeiden....
LG
Elrebie
ich denke das alle bevor sie den Termi hatten auch gekocht haben und zeitweide das Problem mit Gerüchen am Geschirr, wurde da auch von Hersteller erwartet das. sie für den Fall Ersatz zugeben. Finde das ganze ein bisschen lächerlich jede etwas kreative Hausfrau findet für so etwas eine Lösung bin wenn Ich das hier alles so lese der Ansicht als ob mit dem Kauf des Termis das denken einfach abgeschaltet wurde
Hallo,
der Geruch der Dichtung nach Kochen von Gerichten mit viel Zwiebel ist widerlich und weder per Hand- noch per Maschinenwäsche wegzubekommen. Der TM31 hatte wenigstens eine abnehmbare Dichtung.
Hatte zu diesem Thema an Vorwerk geschrieben, man findet es nicht mal mehr der Mühe wert, zu antworten, auch kein Standardbrief. Bei solchen Preisen, die für den Thermomix aufgerufen werden und bei den zusätzlichen Erträgen aus div. Zubehör und den (elektronischen) Kochbüchern, sollte es doch drin sein, einen 2. Deckel beizulegen.
Zähneknirschend werden wir einen solchen Teil nun ordern, Vorwerk scheint so erfolgreich zu sein, dass Kundenzufriedenheit bei den paar Leuten, die sich melden, vernachlässigbar ist. Schade.
LG Martha
Vielen Dank Inga. Hatte gestern schon mal im Internet geschaut, konnte mir aber nicht vorstellen, dass man damit an den Thermomix geht. Dann muss ich mal auf die Suche nach Waschsoda gehen. Ich habe ja bestimmt noch vier Wochen Zeit bis mein Teilchen hier ankommt.
Hallo Karin,
beim Zauberspray handelt es sich um ein im TM hergestelltes Reinigungsmittel (Essig-Essenz, Spüli und Waschsoda sind u.a. darin enthalten).
Am einfachsten ist es, wenn Du in der Suchmaschine "Zauberspray Thermomix" eingibst. Dort findest Du Rezept und Zubereitungsschritte. Ich weiß nicht, ob ich hier den Link einfügen darf, daher lasse ich es lieber.
Kannst du mir, als Unwissende und noch auf den TM Wartende, sagen was Zauberspray ist?
Also ich reinige meinen am liebsten mit dem Zauberspray.
Einfach 4-6 Sprühstöße auf eine 1/2 TM-Topf voll Wasser und dann 1 Minute Stufe 5 laufen lassen.
Gerüche gehen ganz gut weg und der Schmutz natürlich auch. Im Zauberspray ist u.a. Essig-Essenz, die ist ja dafür bekannt, dass sie Gerüche neutralisiert. Ggf. den Deckel danach nochmal separat einsprühen - und natürlich abspülen
Wo gehobelt wird, das fallen Späne.
Das nach Kochen mit Knoblauch, Zwiebel und Co der Behälter danach riecht ist doch normal.
Einfach gut auswaschen, Deckel ablassen und gut.
Leider kocht man mit Sachen die stinken, riechen oder duften können, warum soll gerade dies hier nicht so sein.?
Da ich seit Dienstag Nachmittag meinen ersten habe, kenne ich das Problem noch nicht. Jedoch kenne ich es von Plastikschüsseln einer bekannten Marke (Tu**er). Hier hilft es die Schüsseln und beim den Deckel mit der müffelnden Seite nach unten auf Gras zu legen und ihn dort ne halbe Stunde liegen zu lassen, anschließend ist der unangenehme Geruch weg.
Vielen Dank für die Tips. Ich war schon am verzweifeln. Habe den Deckel gleich wieder drauf gemacht nach dem sauber machen. Das werde ich nun nicht sofort machen.
Lg Stella
Hallo,
man kann den Deckel eine Weile in die Sonne legen - wenn sie denn mal scheint - das vertreibt teilweise den Geruch und komplett Verfärbungen (Curry). Nach Gebrauch sofort kalt abspülen, erst dann weiterkochen - Katinka hat es bereits beschrieben.
Ich beuge inzwischen vor, indem ich die Deckelinnenseite und die Dichtung mit Backtrennmittel dünn einpinsele, dann nach dem Andünsten von Zwiebeln und/oder Speck sofort kalt abspülen. Das klappt sehr gut. Mit der Zeit verschwindet der Geruch mit dem Gebrauch wieder.
Liebe Grüße Kathrin
Hallo Stella77,
der Knobi-/Zwiebelgeruch ist immer mal wieder ein Thema im Forum.
Am besten versuchst du einmal, den Deckel gleich nach Gebrauch mit kaltem Wasser abzuspülen, erst danach erfolgt die normale Reinigung in der Maschine oder per Hand.
Es könnte auch helfen, ein paar Kaffeebohnen im TM zu mahlen. Der Kaffee soll den Geruch neutralisieren.
Wichtig ist vor allem, dass der Deckel nach Gebrauch und Reinigung umgedreht (Dichtung nach oben) liegt, damit möglichst viel Luft daran kommt bis er wieder gebraucht wird.
hier findest du einen anderen Thread dazu:
http://www.rezeptwelt.de/content/deckeldichtung-tm5-riecht-nach-zwiebeln-was-tun#comment--19192
Die besten Erfahrungen habe ich persönlich bis jetzt mit der Reinigung in der Spülmaschine und danach mit der Dichtung nach oben liegen lassen gemacht.
LG,katinka66
Hallo!
Wie bekommt man den Zwiebelgeruch aus dem Deckel weg???? Hat jemand ein Tip! Habe es schon mit Essigreiniger probiert.