Forum Zwiebel wird bitter ????

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

14 Antworten | Letzter Beitrag

Also ich habe nie darauf geachtet, Zwiebeln höchstens auf St. 5 zu schreddern. Meistens höher, sie waren nie bitter (auch roh).

Aber: ich nutze fast ausschließlich rote Zwiebeln, die ich mit 2 Schnitten (quer und hochkantig) quasi viertel, bevor ich sie in den Thermi gebe.

Soft rührige Grüße, Mon@ Mixingbowl closed Die Zeit ist zu kostbar, um sie am Herd zu "vertrödeln"!


Ich war gerade genauso schlau Bianca. Aber ich habe schon öfter Zwiebeln auf 10 zerkleinert. Aber ich glaube, dass der bittere Geschmack beim Kochen in einem Gericht weggeht. Anders kann ich es mir nicht erklären??


Hallo Heimchen,

auch wenn ich lange gebraucht habe, ich habe es verstanden...

Ich werde es das nächste Mal probieren.

 Ich habe die Zwiebel mit den Kräutern im TM höher als Stufe 5 laufen lassen. Bestimmt waren das meine Fehler.

Danke f[r eure Tipps

 Liebe Gruesse Bianca


Liebe Groisch,

also damit die Zwiebel nicht bitter wird -> 3 Sec/Stufe 5. Eigenltich sind alle Rezepte mit Zwiebeln von Thermomix so ausgelegt.

Wegen meines Schneidens: Nicht der Gewohnheit nach von Stiel zu Wurzel sprich vertikal, sondern von Backe zu Backe -> horizontal!

Heeyy Ich habs hingekriegt!  

Gruß Heimchen 

 Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.


Oh meine Lieben, 

was habe ich da wieder angerichtet. Ich schreibs jetzt klar nochmal auf, wenn ich Dödel schon alles durcheinander bring!

Die Zwiebel einfach nicht wie gewohnt von oben nach unten durchtrennen sondern von links nach rechts!

Hurra, jetzt kann es keine Verwechslungen mehr geben!

 

Liebe Bodie,

probiers mal aus! Ich habe es selbst für Humbug gehalten! Ist aber viel besser!

Gruß Heimchen 

 Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.


Einige Gemüsesorten werden bitter, wenn man es höher als auf Stufe 5 zerkleinert. Lauch z.B. gehört auch dazu, wie es mit Fenchel steht, weiß ich nicht, weil ich seit meinem bitteren Lauch nur noch Gemüse prinzipiell nicht höher als Stufe 5 zerkleinere.

Ich schneide keine Zwiebel von Hand, ich fülle in ein Schüsselchen um wenn es nicht gleich weiterverarbeitet wird.  

 

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Wie ich sie durchschneide, achte ich ehrlich gesagt nicht drauf. Schreddern tue ich sie höchsten Stufe 5. Bitter habe ich noch nie gemerkt. Aber mit Topf geschredderte Zwiebeln sind ganz schlimm für meine Augen. Beim normalen Zwiebel schneiden hatte ich ja schon Probleme, aber mit Topf ...da brauch ich nur da neben stehen und schon tun mir die Augen weh. Das ist echt lästig. Wenn die Zwiebeln nicht gleich im Topf weiter verarbeitet werden, schneide ich sie nach wie vor von Hand. :((

Cool

 

Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin


Mmmmh horizontal oder vertikal????

Wenn ich eine Zwiebel mit der Hand in Würfel teile und sie in der Mitte durchschneide, also von der Wurzel zum Stiel ist das vertikal ?

Das Ergebnis wird dann kleiner, aber es hat nichts mit dem bitteren zu tun.Das kann ich nur mit dem Schreddern bei maximal 5 verhindern.

Verstehe ich das richtig ???

Gruß Bianca


Heimchen schrieb:

Goldene Faustregel,

Zwiebel immer nur 3 Sec/Stufe 5 schreddern.  Ansonsten steht vor Bitterzwiebel. 

Hilfreich ist:

Die Zwiebel nie horizontal durchtrennen, sondern vertikal. Dann sind alle Fasern durchtrennt und das Ergebnis wird kleiner!

Habe ich vor meiner Thermomix-Zeit nie gemacht. Doch seit ich den Topf habe, schneide ich die Zwiebel immer waagrecht durch!

Klappt wunderbar!

Gruß Heimchen 

Heimchen , 

wie jetzt. Horizontal oder vertikal. Waagerecht ist für mich horizontal.

 


Heimchen schrieb:

 

Hilfreich ist:

Die Zwiebel nie horizontal durchtrennen, sondern vertikal. Dann sind alle Fasern durchtrennt und das Ergebnis wird kleiner!

Gruß Heimchen 

Heimchen ich glaube Du hast horizontal und vertikal verwechselt, horizontal ist praktisch quer und dabei werden alle Fasern durchtrennt, vertikal wäre senkrecht.


LG klappan


Goldene Faustregel,

Zwiebel immer nur 3 Sec/Stufe 5 schreddern.  Ansonsten stesht Du vor Bitterzwiebel. 

Hilfreich ist:

Die Zwiebel nie von oben nach unten durchtrennen, sondern von links nach rechts. Dann sind alle Fasern durchtrennt und das Ergebnis wird kleiner!

Habe ich vor meiner Thermomix-Zeit nie gemacht. Doch seit ich den Topf habe, schneide ich die Zwiebel immer waagrecht durch!

Klappt wunderbar!

Gruß Heimchen 

23.Februrar: Habe meinen Horizontal/Vertikal-Mist korrigiert. Aber komischweise wussten alle was ich meine!  

Sorry Heimchen 

 Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.


Du darfst die Zwiebel höchstens auf Stufe 5 zerkleinern (TM31), dann wird sie nicht bitter. Zumindest habe ich noch keine bittere Zwiebel geschmeckt. 


LG klappan


Ich möchte euch heute fragen, ob ihr auch schon festgestellt habt, dass Zwiebeln nach dem zerkleinern im TM

wesentlich schärfer schmecken und einen fast bitteren Geschmack haben.

Beim andünsten finde ich es nicht schlimm, ich habe aber eben grüne Soße hergestellt.

Da kommt die Zwiebel roh rein und ich finde es nicht wirklich lecker.

Ist euch das auch aufgefallen ?????

Gruß von Bianca