Forum Zwetschgen in Weck-Gläser
Die Methode mit der wasser-befüllten Fettpfanne im Backofen hatte ich mir auch schon angeschaut. Aber jetzt hab ich`s doch anders gemacht und so wie es ausschaut hat es auch geklappt: Also ich habe meine gespülten Gläser und Deckel samt Gummis ein paar Minuten in kochendes Wasser gegeben. In der Zwischenzeit habe ich die Rotweinzwetschgen aus der Rezeptwelt gekocht und dann in die heissen Gläser eingefüllt, sofort Deckel mit Gummi drauf und Klammern aufgesetzt. Jetzt, nachdem alles abgekühlt ist und ich die Klammern entfernt habe, sitzen die Deckel auch bombenfest auf den Gläsern. Meine Oma meinte, das ist das Zeichen dafür, dass das Einmachen geklappt hat.
Ich muss aber sagen, dass ich das jetzt nur mit 600 g Zwetschgen gemacht habe, da ich kleine Gläser habe und auch das Rezept nur für diese Menge war. Bei der nächsten großen Zwetschgenladung werde ich es auf jeden Fall im Backofen machen.
Danke für Eure Tipps,
LG Leckerhexe76
Ich bin es nochmal.
Habe gerade mal selber Gegoogelt und direkt was gefunden.
Gebe mal ,,im ofen einkochen ``ein da erscheint sofort einiges an anweisungen.
Leider bin ich am PC nicht so doll und weiß nicht wie das mit dem verlinken von Seiten geht,sonst hätte ich es Dir direkt hier rein gemacht.Sorry
Es ist aber so wie ich meinte mit Wasser in der Fettpfanne,schaue mal da steht es genau beschrieben und auch die Backzeiten und Temperaturen.
Gruß küchenqueen
Hallo Leckerhexe76
Ich weiß das meine Mutter immer im normalen Topf die Gläser nochmal eingekocht hat die nicht zugegangen sind.Das ist aber sehr aufwendig jedes Glas einzeln einzukochen und auch mit hohen Energiekosten verbunden.
Ich meine mich aber erinnern zu können das es auch im Backofen in der Fettpfanne mit Wasser geht.Aber wie das geht weiß ich leider nicht.Villeicht Googelst Du mal!!
Ich koche immer im Wecktopf ein.Habe selber einen und leihe mir immer den von meiner Mutter dann geht es schneller.Hast Du niemanden im Bekannten oder Verwandten kreis der Dir einen ausleihen kann.
Hoffe das hilft Dir weiter
Gruß küchenqueen
Hallo Leckerhexe76,
ich habe bis jetzt immer ohne Einkochtopf eingekocht. Wie beim Marmelade einkochen auch, sollen die Gläser min 5 min auf dem Kopf stehen, damit die Luft entweichen kann und ein Vakuum entsteht. So habe ich es von meiner Oma gelernt. Hat bis jetzt immer gut geklappt.
Liebe Grüße, popei
Unsere Zwetschgenbäume biegen sich unter ihrer Last und ich dachte mir, ich befreie sie ein bisschen, in dem ich leckere Zwetschgen einkoche. Rezepte gibt es hierfür ja in der Rezeptwelt genügend. Aber meine Frage dazu: Ich habe richtige Weck-Gläser, so mit Gummiring und Metallklammern. Dazu aber keinen Einkochtopf. D.h. ich möchte die Zwetschgen im TM einkochen und dann in die Weckgläser zum Aufbewahren geben. Könnt ihr mir sagen, wie das genau geht??
DANKE !! und Liebe Grüße aus dem tiefsten Oberbayern
LECKERHEXE76