Forum Wieviel Hefe für Pizzateig?

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

8 Antworten | Letzter Beitrag

Ein halber Würfel Hefe auf 500 gr. Mehl reicht, wenn du dann den fertigen Teig aus dem TM nimmst und nochmal per Hand knetest und dann nochmal eine halbe Stunde gehen lässt. Noch besser wird der Teig, wenn du ihn 2-3 Tage im Kühlschrank an der wärmsten Stelle (ganz oben im Kühlschrank) abgedeckt gehen lässt.Probier das mal...

Übrigens kann man Hefeteig auch gut einfrieren...

Kochen ist leicht..... man muss es nur können.......

Super, danke Smile

Mixingbowl closed 17.06.2015

http://www.perfekte-pizza.de/perfekter-pizzateig/

hier ist z.B. das mit der langen Teigführung und dem Kühlschrank erklärt und hier

http://www.rezeptwelt.de/backen-herzhaft-rezepte/pizzateig-aus-neapel-loriginale/669007

hast Du sogar ein Rezept mit wenig Hefe und langer Gärzeit im Kühlschrank

viele Grüße

Bibimix

ja, die Hefe geht auch im Kühlschrank. Wenn Du z.B. mal das Rezept für die Schweizer Bürli oder Morgenmuffel anguckst, siehst Du, dass Du abends den Brötchenteig ansetzen und dann in den Kühlschrank stellen kannst und morgens zum Frühstück kannst Du dann frische Brötchen backen, ohne Dich noch lange mit der Teigherstellung befassen zu müssen. Und so kannst Du auch früh einen Pizzateig ansetzen und bis zum Gebrauch in den Kühlschrank stellen. Ich suche mal kurz, ob ich hierzu noch was finde....

viele Grüße

Bibimix

Ahso...

Aber "geht" denn Hefe auch im Kühlschrank? Weil den Teig ungekühlt 24h draußen stehen lassen ist doch bestimmt auch nicht gerade "gesund" - oder?

LG der senfpeter

ich denke, es spielt eine große Rolle, wie lange Dein Teig gehen darf. Wenn es schnell gehen muss, sind sicher die großen MEnge an Hefe nötig, aber wenn du Zeit für eine lange Teigführung hast, dann reicht auch sehr viel weniger.

Ich nehme immer ein Rezept mit 750 gr Mehl und einem viertel Würfel Hefe, setze den Teig aber schon morgens an, wenn es abends Pizza geben soll. Ich denke, da musst du auch ein bißchen experimentiern. Aber grundsätzlich gilt: je länger der Teig gehen kann, desto weniger Hefe ist nötig.

Ich denke, Du wirst sicher noch ein paar hilfreiche Tipps bekommen und vielleicht einen Mittelwert finden.

Gutes Gelingen

viele Grüße

Bibimix

Hallo,

ich finde hier Rezepte, bei denen ein ganzer Würfel Frischhefe (also 42g) auf 500g Mehl verwendet wird und Rezepte wo "nur" 5g auf die gleiche Menge Mehl verwendet wird.

Wo ist der Unterschied, bzw. was ist die "richtige" Menge Hefe für einen Pizzateig?

Danke, der senfpeter