Forum Wie viel Spargel?

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

11 Antworten | Letzter Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte Bruchspargel auf dem Spargelhof gekauft. Die Stangen hatte ich geschichtet und dann an der anderen Seite Bruch quer gelegt. Vielleicht war das zu eng. Am nächsten Tag habe ich den Spargel in Wasser einfach noch einmal 15 Minuten gekocht und er war prima.

Viele Grüße, Gaby


Mechthild Hellermann schrieb:

Hihi Delphinfrau! Wir zwei mal wieder. 

...das hab ich auch grad gedacht, liebe Mechthild!!! 

Übrigens: ich lieeeeebe die gaaanz dicken Spargelstangen und dementsprechend dampfgare ich meistens wirklich "dicke Brummer" - allerdings keine 2 Kilo, sondern meistens ein gutes Kilo (hab aber auch schon größere Mengen gemacht, deshalb weiß ich, daß es geht).

Und ich hab noch net umschichten müssen... lediglich WENN ich auch das Garkörbchen mit kürzeren Stangen bestücke, bzw. Spargelspitzen da rein gebe, die sind schon a bissle eher gar, als die im "Ufo" = das Garkörbchen kommt dann raus und der Rest dampfgart seiner Vollendung entgegen... 

Da ich auch so eine "anti Bißfeste" bin  und bei mir Gemüse "lecker-schlonzig" sein muß... gebe ich meistens noch a bissle Zeit zu! 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Hihi Delphinfrau! Wir zwei mal wieder. 

Ich lasse dem rappelvollen Garkörbchen mit Kartoffeln und dem Varoma mit 2 kg Spargel auch 35 Min. Zeit auf Varomaeinstellung natürlich.

Mechthild Hellermann


Ichkoche eigentlich immer 2 kg auf einmal. Dabei lege ich 2 bis 3 etwas Kürze Stangen nten in den Varoma quer und schichte dann den restlichen Spargel längs darüber. Allerdings nehme ich nicht die ganz dicken Stangen, da mußte ich den Spargel zwischendurch umschichten. Das fand ich lästig, und der Garzustand war mir nicht gleichmäßig genug. Am besten geht es mit Stangen von nicht mehr als 2 cm Durchmesser. Und dann ist er soooooo lecker! 

Und klar, ich mache auch die Kartoffeln ( neue, ungeschält, nur abgebürstet) gleichzeitig. Ich könnt mich reinsetzen!

Mechthild Hellermann


...das kann sein, daß bei der Menge plus Kartoffeln die Zeit einfach zu kurz war... ich gar dann in 5 Minuten Schritten einfach weiter, so lange bis mir die Konsistenz paßt... 

man kann auch zwei oder drei kleinere Stangen Spargel quasi quer legen und dann die anderen längs drauf schichten... (statt den beiden Gabeln)

Grüßle... 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Ich vermute Du hast vergessen ein paar Schlitze im Varoma frei zu machen. Dann kann der Dampf nicht nach oben und die Speisen bleiben roh.

Ich mach das immer ganz unspektakulär und bohre mit dem Zeigefinger durch das Gemüse und mache damit in der Mitte die Schlitze frei das hat immer gereicht. Man kann aber auch 2 Gabeln über Kreuz in den Varoma legen ehe man das Gemüse draufschlichtet,

Nicht den Mut verlieren, das geht schon Smile


Ich hoffe, ich darf hier meine Frage noch hinten an schieben.

Ich habe gerade Spargel nach dem Rezept aus dem roten Kochbuch gemacht. Da stand drin 1 kg Spargel und 750g Wasser.

Wahrscheinlich hatte ich 1.5 kg Spargel. Zum Teil lange Stücke, aber auch kurze. Habe alle in den Varoma gegeben und 30 Minuten gekocht. Unten im Garkörbchen klein geschnittene Kartoffeln. Leider war der Spargel noch richtig hart . Habt ihr noch tricks für mich, oder wie lange lasst ihr euren Spargel kochen ?

 

Viele Grüße, Gaby


...kann mich future nur anschließen... die kurzen Stängele oder Spargelspitzen kommen in den Gareinsatz und dann wird der Varoma bestückt, genauso wie beschrieben... 

den Gareinsatz kann ich dann meistens a bissle eher rausholen, die Varoma"sektion" braucht länger... viel Erfolg, sag mal, ob es geklappt hat... aber - müßte eigentlich, wenn genügend Schlitze frei bleiben... denn schon ins Garkörbchen gehen ja mit etwas Geschick und Glück (knappe) 500 g... 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Hallo lumoje,

was reinpasst geht auch. Die Menge kann ich Dir nicht sagen aber man kann den Varoma bis oben hin voll machen Smile Nur zusehen dass ein paar Schlitze frei sind im Varoma damit der Dampf hochsteigen kann.


Hallo,

wahrscheinlich im falschen Forum - aber trotzdem: Wie viel Spargel passt in den Varoma? Eine Bekannte möchte 2 kg im TM machen, funktioniert das oder ist das auf jeden Fall zu viel?

LG

lumoje