Forum Wie sieht Euer TM 31 nach dem Brotteig aus ?
Hallo!
Also ich muss sagen, ich hatte noch nie Probleme Teigreste aus dem zu bekommen!
Habe ihn nachdem Gebrauch nur mit Wasser gefüllt und ein wenig Spülmittel reingegeben. Dann evtl. ein wenig stehen gelassen (oder gleich) mit einer ganz normalen Spülbürste ein wenig ausgebürstet und auseinandergebaut in die Spülmaschine gegeben. Bis jetzt ist immer alles abgegangen...
Allerdings würd mich interessieren was ihr da so für Bürsten von euren Repräsentantinen bekommen habt?
Liebe Grüße
cocaaa
Hallo,
also die Bürste sieht original wie eine Klobürste aus, nur orange - weiß. Als mir diese überreicht wurde muß ich wohl ziemlich dämlich aus der Wäsche geguckt haben. Das Ding wurde mir in die Hand gedrückt mit dem Spruch : Statt Blumen.LG Petra
Hallo,
auch ich habe heute ein Brot gebacken - und siehe da: Ganz wichtig ist kaltes Wasser. Ohne Spüli 10 Sek. die Turbotaste, und die Reste danach unter fließendem Wasser entfernen.
LG petra
Danke!
Ich werd mal meine Repräsentantin danach fragen oder mal beim einkaufen die Augen aufhalten
Liebe Grüße
cocaaa
Hallo cocaaa!
Meine Bürste schaut aus wie eine Klobürste.
LG schina
Hallo!
Also ich muss sagen, ich hatte noch nie Probleme Teigreste aus dem zu bekommen!
Habe ihn nachdem Gebrauch nur mit Wasser gefüllt und ein wenig Spülmittel reingegeben. Dann evtl. ein wenig stehen gelassen (oder gleich) mit einer ganz normalen Spülbürste ein wenig ausgebürstet und auseinandergebaut in die Spülmaschine gegeben. Bis jetzt ist immer alles abgegangen...
Allerdings würd mich interessieren was ihr da so für Bürsten von euren Repräsentantinen bekommen habt?
Liebe Grüße
cocaaa
Hallo Black- Elli!
Wenn der Teig raus ist gebe ich immer warmes Wasser mit Spüli in den Topf (1/4 voll) und lasse ihn ca. 10 sec./10 normal laufen und dann das Ganze links rum. Danach ist er fast Blitzblank.
LG schina
Hallo Black-Elli,
wenn der Teig sehr klebrig ist gebe ich nur ein wenig Mehl dazu. Anschließend auf Turbo; damit löst der Teig sich besser (hab ich jedenfalls festgestellt).
Liebe Grüße
hobbytop
Hallo,
ich fülle den Thermomix gleich nach dem Entfernen des Brotteiges mit kaltem Wasser und lasse ihn kurz stehen. Danach lösen sich event. Teigreste ganz von alleine. Für das Messer nehme ich gelegentlich eine kleine Flaschenbürste und reinige die Zwischenräume.
Manche Brotteige sind aber von Haus aus klebriger als andere. Vielleicht probierst Du mal ein anderes Brot aus.
Gutes Gelingen
Miche
Hallöchen, ich kann dem nur zustimmen. Ich backe fast jeden 2. Tag (manchmal auch öfter) ein Brot und habe dieses Problem nicht. Selbst wenn der Teig mal etwas klebt (passiert schon mal, weil ich gern experimentiere) stellt das keine große Herausforderung dar. Also mit Zahnstochern mußte ich noch nie zu Werke gehen. Ich habe mir für die kleinen Reste am Messer eine Mini-Flaschenbürste (gibts bei uns im Ma....Ka...) zugelegt und die macht die Reste super weg und das Messer blitzeplank. Vielleicht sollte deine TM-Beraterin es Dir mal in Aktion zeigen, damit Du sehen kannst wo der Fehler evtl. liegt. Ansonsten nicht aufgeben und probieren, es klappt halt manches erst nach ein paar Versuchen. Viel Glück!
Liebe Grüße Nerolino
Hallo Black-Elli,
das verstehe ich nicht, ich hab keine Probleme, auf jeden Fall kein solch Gefummel mit dem Reinigen.
Du hast das schon richtig verstanden oder? Nachdem der Teig aus dem ist, zuerst ohne Wasser auf Turbo die Teigreste vom Messer wegschleudern, dann den nochmal ausputzen und nun erst mit Wasser und Spüli reinigen. Ich möchte mich nur nochmal vergewissern, daß da kein Mißverständnis vorliegt.
Ich verspäte mich leider um eine Woche......Ich habe es mit der Turbostufe probiert, mit Wasser und Spülmittel ...... unbefriedigend!!!! Um das Messer herum bleibt der Klibber hängen und muß mühsam entfernt werden. Vorallem die feinen Zwischenräume.... da bleibt nur der Zahnstocher.....
ich glaube eher das du nicht genug Information bekommen hast.Wurde auf deiner VF kein Brotteig hergestellt und die Handhabung,Reinigung des Messers,Topf erklärt??????????????? Das klingt nicht gut!
Hallo kochtante,
ich gebe die Spülbürste ab und zu in die Spülmaschine. Die Teigreste sind dann verschwunden.
LG aus Unterfranken
Conny
So mache ich es auch.
Lg Anett
Hallo Black-Elli,
dann ruf doch deine TR an und frag sie nach der Spülbürste, denn manchmal geht bei viel Kundenbetreung vielleicht auch unter, was , wer, wohin schon bekommen hat. Ich habe mit meiner TR guten Kontakt, allerdings beruht das auf Gegenseitigkeit. Viele Tips erfährt man auch auf einer Vorführung, auch immer noch als alter Hase. :)
Vielen Dank für Eure Tipps.....Ich werde die Tipps beim nächsten Brot backen (Ende der Woche) mal ausprobieren und anschließend berichten.
Eine Spülbürste habe ich von meiner Beraterin leider nicht bekommen, obwohl Sie diese versprochen hatte....Ich glaube wir haben das vor lauter Begeisterung über den TM 31 vergessen.
Hallo kochtante,
ich gebe die Spülbürste ab und zu in die Spülmaschine. Die Teigreste sind dann verschwunden.
LG aus Unterfranken
Conny
Hallo Back-Elli,
hast du von deiner Repräsentantin keine Bürsten bekommen. Da gibt es (zumindest bei meiner Beraterin) eine größere für den Topf (ähnlich einer "Klobürste") und eine ganz kleine, wie eine Flaschenbürste in Miniausführung. Die ersten habe ich von ihr geschenkt bekommen, die nächsten kann man dann bei ihr erwerben. Damit bekommst du die frischen Teigreste super weg. An der größeren Bürste bleiben nur nach häufiger Anwendung manche Teigreste kleben, dann ist sie reif für den Müll. Nehme deshalb in letzter Zeit eine nicht mehr ganz so tolle Spülbürste für die groben Reste. Aber zuerst schleudre ich die Teigreste (wie es auch von anderen gemacht wird) an den Rand, und spüle den Topf mit Wasser auf Stufe 6-7 gut durch. Das hat bisher super geklappt.
Nicht verzagen, andere fragen!
Viele Grüße aus dem Allgäu
kochtante
Hallo,
ich kann mich nur Mrs. Standish und Diamantin anschließen. Allerdings sollte das gleich anschließend so gemacht werden und nicht erst nach einer Weile Stehzeit, denn dann wird es hart. Ich gebe meinen Trixi auch nie in die Spülmaschine, denn dafür ist er bei mir viel zu oft im Einsatz, als daß ich das Spülprogramm abwarten könnte.
Ich hab auch keine Probleme und mache es wie Mrs. Standish.
Lg Anett
Ich brauchte bisher nie groß schrubben. Ich laß den TM auch kurz auf Turbo laufen, dann klebt das meiste am Topfrand, was ich mit dem Schaber entferne. Dann mach ich warmes Wasser mit einem Schuß Spüli rein und laß ich ein paar Sekunden auf Stufe 5 laufen, ein paar Mal die Turbotaste drücken und dann spüle ich den Topf aus. Meist langt das schon (ich hab noch nie einen Unterschied bei Hefteteig usw gemacht, ich nehme immer warmes Wasser. Sollte ich mit kaltem mal probieren...). Für ganz zähe Reste am Messer (auch gerne mal bei zerlaufenem Käse) entferne ich das Messer und reinige die Zwischenbürste mit einer Schnullerbürste. Das klappt prima und meine Finger geraten nicht versehentlich ins Messer!
Mrs. Standish
Bei Teigen mit Hefe grundsätzlich nur kaltes Wasser dazugeben!
Das dann mit ein paar Tropfen Spüli auf Stufe 3-4 mal rechts, mal links herum spülen.
Danach lass ich es, wenn ich den Topf nicht sofort wieder benötige, gern auch ein Stündchen stehen, kann es dann ausgießen und anschließend nochmal klar durchspülen, alles bestens!
Viel Erfolg!
Hallo, das mit dem Teig ist so ein Problem . Probiers mal so : Erst mal im trockenen Zustand kurz mehrmals hintereinander die Turbo-Taste drücken. Dann werden die Teireste vom Messer an die Mixtopfwand geschleudert. Danach Spüli und Wasser rein und mehrmal auch mal mit Linkslauf auf Sufe 6 laufen lassen. So Klappt es bei mir eigentlich ganz gut
Hallo, das mit dem Teig ist so ein Problem . Probiers mal so : Erst mal im trockenen Zustand kurz mehrmals hintereinander die Turbo-Taste drücken. Dann werden die Teireste vom Messer an die Mixtopfwand geschleudert. Danach Spüli und Wasser rein und mehrmal auch mal mit Linkslauf auf Sufe 6 laufen lassen. So Klappt es bei mir eigentlich ganz gut
Wie sieht Euer TM 31 nach der Zubereitung eines TM 31 aus ? und noch viel mehr interessiert mich wie bekommt ihr den am schnellsten und gründlichsten sauber ?
Die Teigreste sind ja oft innerhalb kürzester Zeit steinhart. Meiner Spülmaschine gelingt es nicht die Teigreste zu entfernen. Im Gegenteil, nach der Spülmaschine ist alles wie Zement. Also bevorzuge ich die alte Handarbeit. Es nimmt allerdings so viel Zeit in Anspruch und wenn ich dann noch an den zähen Klibber denke, der selbst von den Händen kaum abgeht, dann überlege ich mir jedesmal aufs Neue, ob ich das Brot lieber ohne TM knete. Das Schlimmste sind auch die Zwischenräume der Messer, die ich nur mit Zahnstocher einigermaßen sauber bekomme. Bin ich vielleicht zu ungeschickt ? Behersche ich vielleicht den ultimativsten und leichtesten TM Trick nicht. Bitte helft mir.........