Forum Wie lange sind Eierlikör und Pesto haltbar?
Eierlikör und Pesto werden hier nicht alt, deswegen weiß ich das nicht. Aber die Gemüsebrühenpaste hält sich bei mir im Kühlschrank in einem Glas auch mindestens 6 Monate. Dann ist auch sie meist alle. Ich nehme immer dieses Rezept hier:
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/gewürzpaste-für-gemüsebrühe/24558
Die fertige Paste fülle ich in ein großes Glas und deponiere es im Kühlschrank. Alternativ kann man sie aber auch heiß in kleine Gläser füllen und sofort verschließen. Dann ist die Paste vermutlich noch länger ungekühlt haltbar, weil das Glas dann wie bei Marmelade luftdicht abschließt. Allerdings sorgt schon der Salzgehalt allein dafür, dass die Gemüsebrühenpaste nicht verdirbt.
also ich hab am 27.5 den rest vom Eierlikör getrunken den ich für meinen Bruder zum Geburtstag gemacht hab und der war am 26.4 und wir leben noch
soweit ich weiß hält sich der im Kühlschrank bis zu 6 Monate. Ich kanns nicht aus Erfahrung sagen weil der bei mir immer schneller aufgebraucht ist
Weil es gerade zum Thema paßt: Ich habe den Suppen-Grundstock gemacht, in Gläser gefüllt und in den Kühlschrank. Wie lange kann ich den dort aufbewahren?
Danke im Vorab für Eure Antworten.
Gruß Romeo
Ich lagere mein Pesto nicht kühl und wenn es vollständig mit Öl bedeckt ist, kannst du es auch über ein Jahr aufbewahren. Mit dem Eierlikör ist es dasselbe, der Alkohol darin konserviert genug. Da aber beides so lecker ist brauchst du dir über die Haltbarkeit keine Gedanken zu machen. Es ist vorher schon alles weggeputzt.
Das Tomatenpesto mit den getrockneten Tomaten hält sich im Kühlschrank sehr lange (nach meinen Erfahrungen mehrere Monate), die grünen Pestos mit frischen Kräutern sind meiner Erfahrung nach leichter verderblich. Aber wenn man sie, wie oben beschrieben, mit etwas Olivenöl begießt, halten sie auch problemlos mehrere Wochen.
Auf jeden Fall sind sie superlecker und ein tolles Mitbringsel!
Also gebe ich beim Pesto nach dem Einfüllen ins Glas zusätzlich noch etwas Öl obendrauf?
Dass der Eierlikör eine Weile hält durch den Alkohol, hatte ich mir gedacht, aber mein Mann ist ein bisschen paranoid, was die Haltbarkeit von Lebensmitteln angeht.
Dankeschön. Tini
Hallo Tini,
die Lagerung sollte in jedem Fall im Kühlschrank erfolgen.
Zur Haltbarkeit: Ich fülle das Pesto in ein Glas um und achte darauf, dass es komplett mit Öl bedeckt ist. So hält es sich schon ein paar Wochen.
Und der Eierlikör hält sich ziemlich lange durch den Alkohol. Allerdings wird er oft nicht alt..... dazu ist er zu lecker.
VG GinaR.
Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht, ob ich im richtigen Bereich gelandet bin.
Ich möchte gerne zu Ostern als Geschenke Eierlikör (aus dem roten Buch) und das rote und grüne Pesto (Willkommens-Finessen) machen. Mein Mann macht mich jetzt wuschig, dass das ja nicht so lange haltbar wäre, weil keine Konservierungsstoffe drin sind.
Könnt ihr mir helfen? Wie lange sind die Dinge haltbar? Wo sollte man sie lagern, im Kühlschrank?
Danke schon mal.
LG, Tini