Forum Wie herum kommt der Messbecher in den Deckel?
Hallo Frühlingserwachen,
deine Erklärung ist verständlich,so genau habe ich es noch nicht gesehen. Ich habe es also bisher immer richtig gemacht, da ich meinen Becher immer mit Öffnung nach oben einsetzte. Ohne die Anleitung im Begleitheft gelesen zu haben , erschien es mir irgendwie logisch, wahrscheinlich weil er sich wirklich so einfacher und gefahrloser abnehmen lässt. Reines Bauchgefühl
LG graziella
Hallo alle miteinander,
meine Erfahrung ist, dass bei heißen Gerichten (insbes. Suppen) sich der Messbecher mit Deckel nach unten ("also Richtig herum") durch einen einfachen "Daumen-Zeigefinger-liegen sich gegenüber Griff" (Pinzettengriff) ohne Verbrennungs- /Verbrühungsgefahr vom aufsteigenden Dampf herausnehmen lässt, während wenn der Becher "falsch rum" (mit Öffnung nach unten)) drauf sitzt mehrere Finger (mind drei) den Becher greifen müssen und dadurch sich auch gleich mehrere Finger am heißen Dampf verbrühen können. Zudem muss der Becher hier senkrechter herausgenommen werden (in Richtung Dampfaustritt) im anderen Fall lässt er sich leicht schräg aus der Öffnung kippen: dabei ist der Zeigefinger im Becher (also dampfgeschützt) und der Daumen kann vom heißen Dampf schnell und einfach wegbewegt werden.
Hört sich vielleicht ein wenig umständlich an; wer will kann es ja selbst ausprobieren. Ich möchte aber niemanden zum "sich am Dampf verbrühen" animieren!!!!
Liebe Grüße Frühlingserwachen
Selbst wenn es in dem Zusatzheft steht - bisher hat es bei meinen Gerichten (für mich erkennbar) noch keinen Unterschied gemacht, wie rum ich den Messbecher einsetze.
LG
Andrea
also ich glaube es spielt keine Rolle wie du den Messbecher aufsetzt.
ich möchte jetzt niemanden zu nahe treten, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!
Ihr habt doch bei dem TM ein Zusatzheft bekommen wie ihr den TM handhaben müsst, und da steht drin das der Messbecher mit der geschlossenen seite nach unten soll, manchmal ist es wirklich ratsam die Anleitungen auch zu lesen, bei den Rezepten macht ihr es doch auch.
Hallo Mauselito,
viel falsch machen kann man nicht mit der Richtung, in der man den Messbecher in die Deckelöffnung setzt.
Gedacht ist, dass man ihn als Becher, also mit dem Boden nach unten einsetzt, solange man keinen Rühraufsatz im Mixtopf hat.
Mit dem Moment, mit dem ein Rühraufsatz eingesetzt ist, passt er nur noch mit der Öffnung nach unten, also umgekehrt in die Deckelöffnung.
Selena
Moin,
ich habe den Thermomix zwar noch nicht so lange, aber ich setze den Deckel in der Regel mit der geschlossenen Seite nach unten ein. Das hat für mich den Vorteil, wenn während der Zubereitung etwas zugegeben werden muss, kann ich es schon in den Deckel einwiegen und muss den Rühr-, bzw. Kochvorgang nicht unterbrechen.
tatting
Moin,
ich habe den Thermomix zwar noch nicht so lange, aber ich setze den Deckel in der Regel mit der geschlossenen Seite nach unten ein. Das hat für mich den Vorteil, wenn während der Zubereitung etwas zugegeben werden muss, kann ich es schon in den Deckel einwiegen und muss den Rühr-, bzw. Kochvorgang nicht unterbrechen.
tatting
Hallo Kitty 1!
Danke für deine schnelle Antwort. Sag mal, kann es sein, dass du in der Rezeptwelt ein Rezept für Kokosschnitten eingestellt hast?
LG Mauselito
Hallo,
also ich glaube es spielt keine Rolle wie du den Messbecher aufsetzt. Ich tue ihn mit der geschlossenen Seite nach unten, wenn es spritzen kann, da er sich so besser reinigen lässt. Wenn ich allerdings möchte dass das Wasser vom Dampf wieder zurück in den Topf tropft, dann setze ich ihn mit der Öffnung nach unten ein.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG Kitty
Spielt es eine Rolle, wie herum man den Messbecher in oder auf den Deckel steckt?
Ich habe schon beide Möglichkeiten angeraten bekommen, weiß aber nicht, wie es eigentlich besser oder geschickter ist.
Mauselito