Forum Wie geht ihr mit unverschämten Kunden um? Besonders, wenn sie auch noch mit euch befreundet sind!
Hallo,
ich gebe vielen von Euch recht: sowas ist keine Freundin! Fragen ist erlaubt, aber beleidigt auf ein "Nein " zu reagieren, finde ich erbärmlich.
Mal abgesehen davon, kannst Du auch argumentieren, daß das Finanzamt sich sicherlich nicht freuen würde. Denn normalerweise setzt jede selbstständige Tätigkeit auch min. ein Kleingewerbe vorraus ;o)
Ich habe morgen meinen 1. Abend mit meinen Freundinnen und habe auch klipp und klar gesagt, daß ich den TM abarbeite.. Gerne gebe ich Rezeptheftchen oder Spülbürsten weiter, oder tolle Rezeptsammlungen, aber Rabatte.. nein. Wie sagte meine Oma immer so schön: "Kind, beim Geld hört die Freundschaft auf!"
Wenn sie eine echte Freundin wäre, würde sie sich einfach mit Dir freun.
LG Tanja
Hallo,
ich weiß, das ist schon ewig her.
Aber mich würde brennend interessieren wie das ganze ausgegengen ist. :)
Liebe Grüße
Hallo,
wir hatten so etwas auch schon im Freundeskreis. Frage sie doch einmal ganz ernsthaft, ob sie nicht als "gute Freundin" noch etwas zusätzlich auf deine Provision drauflegen will "g". Den meisten wird dann erst bewusst, was sie da verlangen.
Ok,diese Freundin ist über ihr Ziel hinausgeschossen.Allerdings hätte ich nun auch kein Problem damit ihr klarzumachen,daß sie die Situation falsch einschätzt.Jeder Mensch macht Fehler.
Lg von der kochfee 37
Ja, es ist halt so, dass viele Menschen dem anderen das Schwarze unter den Nägeln nicht gönnen... und vergessen dabei, dass man für sein verdientes Geld hart arbeiten muss...
Oben wurde der Rat gegeben: Sag ihr, sie soll ihn sich auch erarbeiten. Und genau das würde ich auch sagen. Denn du hast auch Kosten und einen Zeitaufwand. Den soll sie dir dann auch ersetzen, wenn sie schon Rabatt haben will, meinste nicht??
Nein, geh auf sowas niemals ein. Das ist keine Freundin, sorry!
Hallo Marzi Pan!
Meine ersten Verkäufe waren an Freundinnen (hatte sie durch Mitbringsel so begeistert, dass sie auch einen TM haben wollten ;-)) und ich bin auch nur deswegen Repäsentantin geworden. Bisher hat mich noch nicht eine nach Vergünstigungen gefragt! Ich denke wirklich, das das eine wirkliche Freundin nicht tut. Aber vielleicht geriet Euer Gespräch ja auch aus einer Reieh Missverständnissen in diese Richtung. Ich finde es sehr schwierig, da wieder raus zu kommen. Und ich kann den bisherigen Kommentaren nur zustimmen: die Provision wird Dir nicht hinterher geworfen! Entweder sie möchte den Thermomix haben oder eben auch nicht. Die Überlegung kann doch nicht von Deiner Provision abhängen! Aber ich bewundere Dich für Deine Reaktion, ihr zu empfehlen doch selber Repräsentantin zu werden- da kann sie ihn sogar kostenlos bekommen! Allerdings hat so eine Konstellation auch schon öfter zu Problemen in einer Freundschaft geführt (wer darf wo Vorführungen machen und wer kauft bei wem....)
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und ein Gutes hat diese Geschichte doch: Du bist jetzt gegen solche Anfragen gewappnet!
Lieben Gruß,
Petra Iris
Hallo Marzi Pan,
auf den Schulungen für TRs wird immer noch (soweit ich das überblicke) empfohlen, die ersten Erlebniskochen mit Freunden und Familienangehörigen zu machen. Meine Erfahrungen waren ähnlich wie Deine und ich habe das nur einmal versucht. Es ist viel einfacher, sich im etwas entfernteren Bekanntenkreis aufzuhalten. Ich weiß schon, dass dieses Treffen nicht auf Vorführung des TM ausgelegt war, aber irgendwie ist es ja wohl doch dahin mutiert. Ich rate Dir dringend, niemal mit Rabatt "unter Freunden" anzufangen. Du mußt genug dafür tun, auch nur einen TM zu verkaufen. Das kostet Zeit, Du investierst auch Geld und es ist anstrengend. Und gerade am Anfang kann man beileibe nicht davon ausgehen, dass man bei jeder Vorführung auch ein Gerät verkauft. Also das, was dann bei Dir ankommt, ist wirklich Deines! Da hat keiner was abzuzwacken. Dass es immer wieder Leute gibt, die das versuchen, klar! Aber da hilft nur, ganz sicher und fest und bestimmt bei seiner Linie zu bleiben. Solchen "Freundinnen" muß man den Wind sofort aus den Segeln nehmen. Und zwar unmißverständlich. Wie wäre es eigentlich mit einer Gegenfrage: " Und wann schenkst Du mit die Hälfte von Deinem Verdienst?"
Ich wünsche Dir viel Erfolg in Deinem Neulingsprogramm.
Denke auch, das fragen ja nichts kostet...allerdeings hätte ich das nicht gemacht. Vielleicht kann man ihr ja statt Geld ein kleines Rezeptheft anbieten oder was auch immer TRs so zum verschenken haben.Hoffe das deshalb eure Freundschaft nicht in die Brüche gegangen ist
Hallo liebe Marzi-Pan,
Delphinfrau hat absolut Recht!!
Manchmal ist es so, dass das Wort "Erlebniskochen" eine ganz neue Bedeutung bekommt. Halt die Ohren steif und vor allen Dingen durch ...
Alles Liebe für Dich und Deine EK'S - Du schaffst das ganz Alleine! Glaube an Dich!
Herzliche Grüße
martina
Hallo Marzi Pan
Ich kann in der heutigen Zeit (wo jeder sparen muss) verstehen, dass man fragt ob man was günstiger bekommt. Ohne Vitamin B geht ja heute fast gar nichts mehr. Dass man aber so reagiert wie deine Freundin und ihr Mann ist nicht in Ordnung. Fragen ist legitim, die entsprechende Antwort sollte ohne Bewertung der Freundschaft akzeptiert werden.Vielleicht sucht deine Freundin das Gespräch noch einmal mit dir. Dann mach ihr klar, dass du für den TM hart arbeiten musst. Eine Freundin wirds verstehen und akzeptieren.
LG Bea
Colette, da kann ich Dir nur zustimmen. MarziPan, das war nicht nett von deiner angeblichen Freundlin. Du hast richtig reagiert.
Liebe Marzi Pan,
ich bin zwar keine TR aber ich glaube, ich habe das Herz auf dem rechten Fleck und auch ein bisschen Lebenserfahrung und deswegen sage ich dir folgendes:
Eine Freundin, die eure Freundschaft ausnutzt, um dich um deinen Verdienst zu bringen, ist keine Freundin! Das mag hart klingen, aber manchmal muss man sich auch von langjährigen Freunden trennen, wenn sie anfangen, einen auszunutzen. Es heißt nicht umsonst: bei Geld hört die Freundschaft auf.
Ich würde erst mal abwarten, wie sie weiter reagiert. Wenn sie nicht aufhört, zu insistieren, sag ihr klipp und klar, dass du deine Provision zu Recht bekommst. Sonst hast du nachher eine ganze Menge "Freundinnen" die in dieselbe Kerbe schlagen. Da musst du von Anfang an konsequent sein, selbst auf die Gefahr hin, dass sie dir dann die Freundschaft kündigt. Wie schon gesagt, wäre es in diesem Fall kein großer Verlust.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Tätigkeit und vor allen Dingen einen Freundeskreis, der da trennen und verstehen kann, wie man mit solchen Dingen vernünftig umgeht.
Hallo Marzi Pan
Man das ist echt bitter schon direkt am Anfang an sooo tolle Freunde zu gelangen.
Würde mal klar stellen, dass du dir den Thermi erkochst und wenn sie ihn billiger möchte soll sie dafür selbst die Hufe schwingen!! Mit der Mitarbeit das hast du gut gemacht!
Und von der Provision was abzwacken, fang es nicht an, schließlich ist es dein Job.
Bleib dir treu, hack es ab nur Mut !!
LG Marion
Im Großen und Ganzen würde ich unterschreiben was Delphinfrau geschrieben hat, also Grenzen ziehen zwischen persönlich/privat und beruflich, erkennen:"Währet den Anfängen", d.h bevor du dich ins Geschäft stürzt, weißt du schon mal auf was du achten musst, UND du kannst dich fragen: WOZU hast du eine "Freundin", die dir deinen Verdienst nicht zugesteht?
Ich verkaufe zwar keinen TM, hatte aber mal eine Praxis für Energiebehandlungen. WIRKLICHE Freunde kamen in die Praxis um sich dort, gegen Geld, behandeln zu lassen UND dann war ich auch bereit kostenlos zu arbeiten oder Nachlass zu geben.
Solche Erlebnisse bezeichne ich für mich als "kostenlose Schwachstellenanalyse", bin dankbar dafür und beim nächsten mal gewappnet.
Herzliche Grüße
Brigitte
Schwierige Situation, ich schwärme ja auch in allen Lebenslagen von dem guten Stück. Im Freundeskreis Geschäfte zu machen ist immer brisant, ich würde. glaube ich, verzichten und da dann eine Kollegin hinschicken, Dann hat keiner einen Vorteil und niemand fühlt sich über den Tisch gezogen.
Bin gespannt wie es ausgeht!
Liebe Grüße Anne
Liebe Marzi Pan...
ich glaube, daß es immer wieder "so 'ne und so 'ne" geben wird... ich schätze, da wirst Du dann lernen dürfen, ganz klar zu sein und zu bleiben und dem sofort Einhalt gebieten...
ich schüttel immer noch den Kopf, wenn ich an Deine "Freundin" denke. So verhält sich keine Freundin... die würde Dir vertrauen und sich freuen, wenn Du ihr nach getätigtem Kauf, was Gutes tust... eine Schürze oder ein Buch oder die allseits beliebte Klobürste als Geschenk und Danke...
...aber so - nä!!!! Laß Dir das eine Lehre sein!!!
Aber - laß Dich auch net entmutigen... also: ran an die Buletten!!!
Außerdem würde ich auf JEDEN FALL mit der Teamleiterin oder anderen TRs schwätze... !!!
Liebe Delphinfrau
Du hast ganz recht..... da hat sich privates und geschäftliches irgendwie vermischt und das war nicht gut!
Also es war kein Fest, denn da würde mir das vielleicht nicht passiert sein! Es war der übliche Sonntagnachmittagbesuch von Freunden. Ich hatte mir jetzt auch nicht vorgenommen über den TM zu sprechen oder gar zu verkaufen. Als sie beim Tischabräumen das Geschirr in die Küche brachte und den Thermi sah fing sie mit dem Gespräch an.
Da hast du natürlich Recht und ich sehe, wie laienhaft es war, mich darauf einzulassen. Termin verabreden, zu Probe kochen einladen, wäre sinnvoller. Doch auch dann hätte sie sicherlich gefragt, wie viel sie von meiner Provision abstauben kann. Schade, sie ist sonst ein ganz witziger und unterhaltsamer Mensch, dass ich ganz vergessen hatte, was für eine Egoistin sie auch sein kann.
Glaubst du, dass dieses ein Einzelfall ist? Oder wird es noch mehr solcher Kunden geben, die Rabatte erschachern wollen, die ihnen nicht zustehen!
Nein, bei Freundinnen werde ich nichts mehr sagen sondern auf offizielle Termin ausweichen.
Mich interessieren natürlich auch die Erfahrungen anderer. Ich werde das mal an einem Teamabend erzählen. Mal hören was die anderen vor Ort für Erfahrungen gemacht haben.
Deine Freundin scheint eine ziemliche Egomanin zu sein, immer auf ihren Vorteil bedacht...
ich finde das Verhalten Deiner "Freundin" UNGEHEUERLICH!!!!
Das ist doch klar, daß eine TR was an dem Teufelsmaschinchen verdient und entweder ich akzeptiere die "Spielregeln" als Käufer (mußt Du ja gegenüber Vorwerk als TR auch), oder ich laß es bleiben, bzw. halt mein Maul...
Mir kommt aber gerade noch ein ganz anderer Gedanke:
vielleicht ist das für Dich eine Lektion, private Einladung und zusammenhocken und ratschen GANZ STRIKT von einem (evtl.) Verkauf ZU TRENNEN!!!
Abgesehen davon, daß ich das Verhalten Deiner Freundin wirklich das Hinterletzte finde, denke ich, daß DU da GEFORDERT bist, ganz klare Grenzen zu ziehen und Dich in nix reinziehen läßt...
also hättest Du ihr bei der Privatfete am besten nix gezeigt und erklärt, sondern einfach gesagt: Du, wir können uns gerne am Dienstag (oder Donnerstag oder oder oder...) treffen, dann zeig ich Dir mal die ganzen interessanten Sächelchen bei der Teufelsmaschine... schau, das Brot, da hab ich auch den Teig mit dem TM geknetet... kannst Du am .... um wieviel Uhr???
Also - klar ist das die pure Theorie... aber vielleicht funktioniert es dann auch in der Praxis besser für Dich.
Ganz ehrlich: wenn ich zu einem Feschtle eingeladen bin als Freund und müßte mir dann Lobestiraden, die in Richtung eines Verkaufs gehen, anhören - da würd ich mich als Freund verarscht und mißbraucht fühlen...
versteh mich bitte richtig: vom Thermi zu schwärmen, das ist eine Sache, wenn man privat auf einem Feschtle zusammen hockt, aber alles, was in Richtung "willst du den kaufen, das geht jetzt ganz toll" geht, da wäre bei mir der Bogen bereits überspannt und aus Prinzip der Ofen aus...
Dann würde ich nämlich glauben, ich sei nicht um der Freundschaft Willen eingeladen worden, sondern, um die Gastgeberin reicher zu machen = zu kaufen...
so, das sind so meine Gedankengänge, die mir zu Deiner Situtation einfallen... hoffe, ich konnte Dir ein paar Impulse geben...
laß mich mal wissen, wie sich diese etwas "vertrackte" Situation weiterentwickelt, bzw. hoffentlich aufdröselt... Grüßle...
Grrr, es ist mir eigentlich peinlich! Ausgerechnet diese Kundin ist auch noch meine allerbeste Schulfreundin gewesen! Ich habe einen Probe TM zu Hause. Ganz neu als Repräsentantin und bin noch zu keiner Schulung gegangen. Gestern habe ich Freunde eingeladen. Der Anlass war eigentlich ein ganz anderer. Zwei Kuchen hatte ich mit Hilfe des TM gebacken und Abends gab es verschiedene Brote, die natürlich auch im TM geknetet worden sind.
Meine Freundin kannte den TM schon von ihren erwachsenen Kindern, die auch sehr dafür schwärmen, aber keinen besitzen. Also habe ich mich dann ins Zeug gelegt, ihr was zu erklären, etwas vorzuführen und ihr die günstige Gelegenheit der Zahlungspause bis Feb erklärt. Sie ist nicht angeneigt. Doch meine Provision würde ich ihr doch erstatten, meint sie. Ich könnte doch keinen Gewinn aus unserer Freundschaft schlagen. Daraufhin habe ich ihr vorgeschlagen doch selbst ins Team zu kommen und TM`s zu verkaufen. Das will sie auf keinen Fall.
Der weitere Verlauf unseres Gespräches war dann etwas unerfreulich. Ihr Mann schlug dann versöhnlich, gut dann macht ihr Hälfte/Hälfte vor. Selbst das war bei uns beiden keine Überlegung wert. Der schöne Sonntag war im Eimer. Der Rest des Besuches ziemlich gequält und ich weiß nicht, ob sie mich jemals nochmal darauf anspricht oder sich überhaupt noch meldet.
Ist euch sowas auch schon mal passiert und wie reagiert ihr. Was soll ich ihr sagen? Ich finde nicht, dass ich ihr was von meiner Provision erstatten sollte.