Forum Wie bekomme ich Glanz auf Brot und Brötchen?

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

7 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Mauselito,

ich kippe immer eine Kelle kochendes Wasser unten in den Backofen,Tür schnell schließen und das ganze innerhalb der ersten 10 Minuten Backzeit..........

mein Brot und die Brötchen glänzen immer schön...

wer das Wasser nicht direkt in den Ofen schütten möchte (mein Modell is schon älter^^)

kann ein kleines Blech...oder eine flache Aulaufform unten in den Ofen stellen..

Liebe Grüße Silvia....

Hallo Mauselito,

mein Mann ist gelernter Bäcker und anfangs "schimpfte" er auch immer mit mir, da ich zu wenig Wasser nahm. Er geht beim Bestreichen/Besprühen wirklich sehr, sehr großzügig mit Wasser um, Vielleicht nimmst du wirklich zu wenig Wasser?

Liebe Grüße

Conny

Hallo Mauselito

Bestreiche meine Brötchen immer mit Kondensmilch und die Glänzen wie Frisch vom Bäcker.

Wenn das auch nicht Klappt kann es vieleicht am Teig oder am Mehl liegen nehme immer 100 gr. Dinkelmehl Type 405 und 400 gr. Weizenmehl Type 405

LG Akki

Und noch mal Hallo an confeli!

Ich stelle immer einen kleinen Topf mit Wasser auf den Boden des Herdes, doch damit erreiche ich keinen Glanz. Auch indem ich die Semmeln oder das Brot mit Wasser bestreiche. Aber vielleicht nehme ich zu wenig Wasser!

LG Mauselito

Hallo Mauselito,

ich sprühe immer mal Wasser in den Ofen, vor allem nach dem Backen besprühe ich das Brot/die Brötchen mit Wasser und lasse sie dann noch ein paar Minuten im abgeschalteten Ofen.

Oder stell doch einfach eine Tasse mit Wasser während des Backens auf den Boden, das hilft auch.

Liebe Grüße

Conny

Ich backe nun schon seit fast zwei Jahren sehr viel, ärgere mich aber immer tierisch, weil meine Semmel und mein Brot so vollkommen ohne Glanz sind. Wie kann ich das ändern?

Freue mich schon auf eure Antworten!

Mauselito