Forum Wer ist immer noch verärgert über Vorwerk? Wir möchten Eure Geschichten lesen
@nachgefragt
du merkst schon das keiner reagiert ????????
@Thermomix-Moderationsteam:
Ist es rechtlich unbedenklich, dass ein Mitglied ohne Einholung einer Einverständniserklärung des Verfassers Beiträge von anderen Plattformen hier veröffentlicht?
für mich ein ganz klarer regelverstoß!
Ist es rechtlich unbedenklich, dass ein Mitglied ohne Einholung einer Einverständniserklärung des Verfassers Beiträge von anderen Plattformen hier veröffentlicht?
Geschichte vom 13.10.2014
Einen schlechteren Service kann man sich gar nicht Vorstellen! Hochverehrtes Thermomixteam, bereits im Mai dieses Kalenderjahres haben wir einen TM31 zur Hochzeit meiner Schwester im September bestellt. Ihre gut geschulte Verkäuferin xxxxx nahm die Bestellung natürlich gerne entgegen und versicherte uns eine Lieferung des TM31 bis zum Hochzeitstermin am 13.09.2014. Ca. 5 Wochen vorher erkundeten wir uns bei Frau Kraus nach dem Auslieferungstermin, um auch sicher zu gehen, dass wir am Hochzeitstag nicht mit leeren Händen dar zustehen. Auf Floskeln wie, " Herr Becker, wenn der TM31 nicht bis KW 37 eingetroffen ist, fahre ich selbst nach Wuppertal und hole einen", habe ich mich verlassen. Es kommt wie es kommen musste, der Thermomix TM31 war nicht lieferbar!! Modellwechsel! Es musste also ein anderes Geschenk her. Gleichzeitig stornierten wir die Bestellung vom TM31 bzw vom neuen TM 5, den wir ja nicht geordert haben. Die Stornierung wurde Ihrerseits nicht anerkannt. Dieses ist rechtlich nicht korrekt! , da weder Produkt noch Preis, geschweige denn die Lieferzeit ihrerseits gehalten werden konnte. Auch ein patziges: " Mit einer Stornierung habe ich jawohl nichts zu tun", von Ihrer Frau xxx, half uns nicht weiter. Wir legten also Einspruch in Form einer E-Mail ein. Heute erhielten wir dann eine neue E-Mail mit einer Versandbestätigung. Wir freuen uns ungemein auf den neuen Thermomix, leider werden wir Ihnen den TM 5 zurückschicken müssen. Wenn es unbedingt sein muss inklusive eines Begleitschreibens unseres Rechtsanwalts. Des Weiteren werden wir natürlich weiterhin mündlich ihren extravaganten Service bei Familie und Freunden erwähnen. Mit freundliche Grüßen, ein (weiterer) entäuschter Kunde
ICH FINDE ES REICHT!!!
Anscheinend haben Sie, Nachgefragt, sehr viel Zeit, hier entsprechende Kommentare zu sammeln und nochmals zu posten.
Ich finde, es ist in den letzten Wochen genug bzgl. des Themas gepostet worden!!! Jeder weiß jetzt eigentlich, dass viele sich ärgern.
Aber einmal muss auch Schluss damit sein!!!
Ich möchte an dieser Stelle das Moderationsteam bitten alle dementsprechenden Treads zu schließen.
Außerdem glaube ich, dass alle Mitarbeiter von Vorwerk sich ins Zeug legen, um der Unzufriedenheit positiv zu begegnen. Aber auch ihnen sind Grenzen gesetzt Und sie können nur die Vorgaben weiterleiten, die sie selbst bekommen.
8. September 2014 - 13:05 #19
NachgefragtBeigetreten: 19.09.2014Beiträge :Punkte: 104
Die reden hier von Gleichbehandlung.
Hallo und darum geht es mir ja.
Noch mal:
1 Abend
3 Bestellungen
2 bekommen dan TM5
die Gastgeberin den TM31.
Das ist Gleichbehandlung? Sehe ich nicht so.
Mir geht es wie rheinhessen es geht um die Art und Weise wie Vorwerk hier mit den Kunden umgeht.
Ach ja ich habe Kunden gefunden die weit vor dem 17.08.2014 bestellt haben und die einen TM5 bekommen.
Das zur Gleichbehandlung?
Ja und noch was:
Welche Bedenken möchten Sie im Hinblick auf den TM31 ausräumen? Da war keine Rede von!!!!
28. September 2014 - 13:06#20 NachgefragtBeigetreten: 19.09.2014Beiträge :Punkte: 104
Habe am 27.09.2014 (mit Datum vom 23.09.2014) fast die gleiche Antwort bekommen. Ich habe auch per Einschreiben an den Vorstand geschrieben.
Sie ist allerdings auch mehr als unbefriedigend! Die haben garnichts aus diesem Desaster gelernt und eine Entschuldigung haben Sie scheinbar auch nicht nötig....
Herzlichen Dank für Ihre offenen Worte!
Guten Tag xxxxxxxxx,
der TM Vorstand Andreas Friesch hat Ihren Brief gelsen. Er bat uns, Ihnen zu danken und Ihre Bedenken im Hinblick auf Ihren TM TM 31 auszuräumen.
Das Wichtigste vorneweg: Vorwerk bedauert es sehr, Sie mit der Vorgehensweise bei der Produkteinführungdes TM5 enttäuscht zu haben. Dies lag uns fern! Der anstehende Modellwechsel unterlag aus marketing- und produktionstechnischen Gründen bis zum Einführungstag der Geheimhaltung.
Die Bedingungen für einen Produkttausch im Zuge des Modellwechsels wurden im Vorfeld genau festgelegt. Dazu zählt, dass ausgelieferte Geräte ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Widerrufsfrist zurückgegeben werden können. In Ihrem Fall lief diese Frist bis zum xxxxxxx ab.
Für Ihre Position haben wir großes Verständis. Im Sinne der Gleichbehandlung all jener Kunden, die derzeit in einer ähnlichen Situation sind, könnene wir Ihnen aber keine Sonderregelung anbieten.
Ein Umtausch ist daher nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis und freuen uns, wenn wir Sie dennoch bald wieder zu unseren zufriedenen Kundinnen zählen dürfen.
Freundliche Grüße aus Wuppertal
Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG
Kundenservicei.V. i.A.Daniel Markstahler Dirk J
Die Idee, hier einen zentralen Wut-Thread aufzumachen, finde ich gut. Dann könnte man doch die Gelegenheit beim Schopfe packen, mal alle anderen Einzelthreads für jedes Privatproblem und jede Sendungsnummer, für jedes Bestelldatum etc schließen und somit für mehr Übersichtlichkeit sorgen. Die Altthreads verschwinden endlich mal aus der Timeline und nervtötende Doppelposts haben ein Ende.
Die Chance, immer denselben Kram lesen zu müssen, sinkt, und Betroffene gehen ein geringeres Risiko ein, sich mit Widerspruch und unbequemen Fragen auseinandersetzen zu müssen.
Nicht teilen kann ich jedoch den Aufruf im Ursprungspost, man möge keine Hemmungen haben. An Hemmungslosigkeit hat es meiner Ansicht nach in den letzten Wochen wirklich nicht gemangelt...
Ich habe einen Abend gegeben und gekauft und an dem Abend noch 2 weitere Kunden zum Kauf begeistern können. Haben alle innerhalb 3-5 Tagen bestellt.
Ich bekomme zum Dank dass ich 2 Kunden gebracht habe den TM 31
meine Gäste den TM 5.
Das fühlt sich nicht schön an und daher die Bitte an Vorwerk uns alle gleich zu behandeln.
19. September 2014 - 10:02
Guten Tag Nachgefragt,
bitte schicken Sie uns einmal eine PN mit Ihren Vertragsdaten. Wir leiten Ihr Anliegen dann gerne zur Prüfung an den Kundenservice weiter.
Freundliche Grüße von Ihrem
Thermomix Moderationsteam
1 Kochabend 3 Bestellungen
2 bekommen den TM5
1 den TM31
Guten Tag Moderationsteam,
ich habe diesen Fall schon per Mail und auch per Post an den Kundenservice geschickt aber ich bekomme keine Antwort. Auf meine telefonische Nachfrage ob mein Widerrspruch eingegangen ist, wurde mir mitgeteilt, dass er nicht vorliegt obwohl ich einen Fax Sendebericht habe. Aber ich hätte eh 2 Tage zu spät widerrsprochen.
Zehn Jahre blieb Vorwerks Thermomix ohne Update. Nun kommt ein neues Modell – ohne Ankündigung. Kunden, die gerade ein altes Gerät gekauft hatten, sind empört. Doch auf Kulanz können sie nicht hoffen.Bericht in der Welt.
http://www.welt.de/wirtschaft/article132103081/Neuer-Thermomix-von-Vorwe...
Vorwerk selbst hat den Protest seiner Kunden registriert. "Wir verfolgen diese Diskussion sehr aufmerksam", heißt es von Unternehmensseite. Auf Kulanz dürften aufgebrachte Hausfrauen aber vergebens warten. "Es wird keine große Umtauschaktion geben", macht ein Sprecher auf Anfrage der "Welt" deutlich. "So sehr wir den Unmut verstehen: Bei der Neueinführung eines Produkts lassen sich Übergangszeiten und damit auch Härtefälle nicht vermeiden."
Hausfrauen? Härtefall, ???????
Gut, wenn Kunden vor 4 Wochen oder 5 Monaten gekauft haben Härtefälle sind
was ist dann mein Fall? Wegen 2 Tagen ? Der Superduperhärtefall ???????
Erst wird man getäuscht, dann bekommt man keinen Service und obendrein wird man noch beleidigt.
Danke schön. Ich weiß nicht ob Sie es immer noch nicht verstanden haben, die Menschen regen sich auf weil Ihre "Küchenmaschine" Emotionen bei den Kunden auslöst. In meinen Fall wollte ich gute Gefühle beim Kochen haben ich wollte mich auf das Abenteuer Kocherlebnis einlassen. Laut Werbung soll der TM mein Leben verändern, ich wollte Zeit sparen.
In Ihrem Prospekt steht zum Punkt 4. Kreativ: OB IN DER FAMILIE: ZU ZWEIT ODER MIT FREUNDEN MIT DEM TM ENTDECKEN SIE SIE JEDEN TAG NEUE REZEPTE FÜR.........
Ja ich wollte mit meinen Freunden das erleben und sie mit mir und jetzt bekommen wir 2 verschiedene Geräte. Meine Freunde den TM5 den sie nicht kennen und nicht wollten ich den TM 31. Hier wird eine Gruppe getrennt ob sie wollen oder nicht.
Wenn die Gesellschafter die Herren Andreas Friesch, Peter Liebisch, Andreas Straub nur annähernd solche Emotionen für den TM haben wie Ihre Kunden und Fans dann sollte sie uns verstehen.
Guten Tag und der Appetit ist mir vergangen.
Oh sorry sehe grade, dass ich Herrn Jörg Körfer vergessen habe. War nicht meine Absicht aber auf meinem Lieferschein stand Ihr Name noch nicht habe das grade erst in meiner mail bei der Begrüßung der Rezeptewelt gesehen. Bin halt ganz neu hier.
Originaltext:
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken der Thermomix Rezeptwelt. Ihr Thermomix Rezeptwelt Team Dies ist eine automatisch generierte E-Mail von Thermomix Rezeptwelt. Impressum Anschrift Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG Geschäftsbereich Thermomix Mühlenweg 17 - 37 D-42270 Wuppertal Deutschland Telefon: +49 (0)202 564 3745 E-Mail: kundenservice.thermomix@vorwerk.de Vorstand Andreas Friesch Peter Liebisch Jörg Körfer Andreas Straub Verantwortlich für den Inhalt Andreas Friesch
Und noch was:
Wie kann es denn sein dass jemand am 08.08.2014 bestellt einen TM5 bekommt
und jemand der am 17.08.2014 (Sonntag) bestellt einen TM31 bekommt?
19. September 2014 - 14:24#31 Reisepuschel
Ich sehe es genauso wie rheinhesse! Mir ging es genauso, ich habe Anfang August den TM31 erhalten, habe dann sogar noch eine Vorführung mit dem TM31 gemacht, dazu hatte ich 7 Personen eingeladen. Ihr könnt Euch vorstellen, wie froh ich bin, dass KEINER zum damaligen Zeitpunkt den TM31 gekauft hat! Womöglich hätten die den TM31 auch noch erhalten und ich hätte ebenfalls neben meiner Repräsentantin dumm dagestanden. Schlimm finde ich, dass sich jetzt die Repräsentantinnen und tw. auch Leute, die eine Thermomix-Vorstellung gegeben haben, rechtfertigen müssen für eine Geschäftspolitik von Vorwerk, die so nicht zu vertreten ist. Zwar hat Vorwerk sich sicherlich rechtlich abgesichert da es kein Gesetz dafür gibt, wie ein Unternehmen sich bei gegenüber dem Endverbraucher bei einer Neuerscheinung eines Gerätes zu verhalten hat. Somit kann man Vorwerk rein rechtlich nichts vorwerfen. Dass man sich durch die Art der Neueinführung des TM5 auf dem Markt jedoch seine bisherigen Kunden verprellt, ist die Kehrseite der Medaille. Bei der Marktgrösse von Vorwerk wird dieses jedoch sicherlich kein Problem darstellen und Vorwerk wird dadurch auch sicherlich keinen finanziellen Schaden erleiden.
Fazit: Wir können und aufregen soviel wir wollen...Vorwerk wird das in keinster Weise treffen. Der Ruf ist sicherlich angeknackst, da die normale Vorgehensweise für den TM5 wie folgt hätte aussehen müssen: Verbreitung der Neueinführung des TM5 in der Öffentlichkeit einige Monate bevor das Gerät auf dem Markt erscheint, dann den TM31 günstiger anbieten z.B. statt für 1019,- dann für 899,-...wie bei JEDEM anderen neuen Gerät auch, egal ob Fernseher oder Handy, hätte der Kunde die Wahl gehabt: entweder auf neues, teureres Gerät warten oder aber das alt Bewährte zum günstigeren Preis kaufen. Das wäre das einzig Richtige in Bezug auf die Kundenfreundlichkeit gewesen! Viele werden jetzt wieder entgegenhalten und sagen: "wo willst Du die zeitliche Grenze ziehen..." Ganz ehrlich: Eine Neu-Erscheinung wird meistens ab 2-3 Monate vorher angekündigt.Ich rede nicht von 1/2 Jahr, da kann es jedem passieren, dass auch ein gekaufter Fernseher wieder veraltet ist. Ich rede von den Kunden, die den TM31 in diesem Sommer gekauft haben, z.B. AB Juni/Juli.
Nun hat jedoch der Kunde nur noch die Möglichkeit, seinen fast neuen Thermomix TM31, für den man 1019,- bezahlt hat, bei Ebay für vielleicht 800,- bis 850,- zu verkaufen (wenn man das Geld überhaupt dafür bekommt!) und sich dann den neuen TM5 neu zu bestellen für einen Preis von, wenn ich richtig rechnen kann, 1109,-??? Das bedeutet für mich als Kunden ein MINUS von 250,- bis 300,- !!!! Vielen Dank auch... Vorwerk äussert sich ja in Bezug auf dieses Thema ausschliesslich mit Sätzen wie: "...Sie haben mit dem TM31 für ein hervorragendes Gerät erworben...." und bezieht somit, meiner Meinung nach, noch nicht einmal vernüftig Stellung zu dieser Angelegenheit. Es steht ausser Frage, dass auch der TM31 ein Super-Gerät ist, es geht um die Art und Weise, wie Vorwerk mit seiner Geheimhaltung die Kunden verärgert hat! Und anstatt zu reagieren und vielleicht über das Forum z.B. eine Art "Tauschbörse" einzurichten (z.B. nach PLZ sortiert), schweigt sich Vorwerk zu diesem Thema aus! Leid tun mir die Repräsentantinnen, die dafür nunmehr "ihre Köpfe herhalten müssen" und sich den Unmut der Kunden anhören müssen. Meine Repräsentantin hat den neuen TM5 natürlich schon zu Hause und beginnt damit nun ihre Vorführungen. Und ganz ehrlich: er ist schon toll und ich hätte den Neuen auch gerne gehabt (aber das ist ja Ansichtssache...). Deshalb kann ich alle verstehen, die jetzt sauer und enttäuscht sind, so kurz vor der Neuerscheinung nicht die Wahl gehabt zu haben.
18. September 2014 - 14:48rheinhesseBeigetreten: 10.09.2014Beiträge:Nachricht sendenFreund hinzufügen
Mir reicht es so langsam echt, ich bin stocksauer!!! Die ersten die Ihre Bestellung in den TM5 wandeln konnten weil es keinen TM31 mehr gibt bekommen ihre Sendungsverfolgungsnummern (und dann wahrscheinlich in den nächsten Tagen ihren neuen Thermomix) und diejenigen die Mitte August noch den alten bekommen haben und ihn wegen 1 oder 2 Tagen nicht mehr mit Widerruf zurückschicken konnten? Nix, garnix! Keine Entschuldigung von Vorwerk über die schiefgelaufene Produkteinführung per Post oder Mail. Keine Reaktion auf Mails, die ich sowohl dem Moderationsteam hier als auch Thermomix direkt vor Tagen geschrieben habe und keine Möglichkeit bei der Hotline jemanden ans Telefon zu bekommen. Ich finde es eine bodenlose Frechheit von Vorwerk so mit Kunden umzugehen! Hauptsache der Thermomix ist Verkauft, die Kunden sind diesem Unternehmen scheißegal! Keine Reue keine offizielle Stellungnahme von Verantwortlichen, garnix! Ich werde JEDEM, der mich nach meiner Meinung zum Thermomix oder irgendeinem anderen Produkt der Firma Vorwerk (gottseidank habe ich nur einen Thermomix) fragt DRINGENDST vom Kauf abraten!
Ich verlange eine FÖRMLICHE und PERSÖNLICHE Entschuldigung der Verantwortlichen (per Mail oder Post), das ist das mindeste!!!
Bitte schreibt in dieses Thema, wenn ihr das genauso seht wie ich.
Vielleicht tut sich ja dann endlich mal was!
18. September 2014 - 16:35#61 rheinhesse
lotta7744undMischka232Vorwerk hätte sich wie alle anderen Unternehmen verhalten sollen (es gibt sicherlich hunderte Szenarien wie eine erfolgreiche Produkteinführung ablaufen kann), aber ganz sicher nicht so wie es gelaufen ist. Stellen sie ich dochmal vor, sie kaufen einen Mercedes für 100.000 € und 2 Wochen später kommt ganz klammheimlich ein neues Modell raus (sagen sie mir nicht das sie nicht stinksauer wären).CRM, Kundenbindung und Beschwerdemanagement scheinen Vorwerk ein Fremdwort zu sein! Es geht mir in erster Linie darum, dass Vorwerk die Kunden scheißegal sind! Die Interessieren sich kein bisschen für uns für die gilt nur Verkauft ist Verkauft (und leider hat Vorwerk keine richtige Konkurrenz zu der man wecheln könnte). Aber auch eine Produkteinführung kann kundenfreundlicher und anders laufen, z.B. muss man seine Kunden auf explizite Nachfrage nach einem neuen Thermomix nicht belügen (und ich weiß das die Personen die ich darauf angesprochen habe davon wussten). Ich bin auch Realist und weiß, dass die paar Kunden die Vorwerk verärgert oder verkrault hat nur im Promille Bereich zu finden sind und durch die Neukunden des TM5 mehr als aufgewogen werden.Aber eine so kundenfeindliche Unternehmenspolitik sollte einfach nicht ungestraft bleiben (wird sie aber wahrscheinlich) und alles was ich verlange ist eine formelle und persönliche Entschuldigung!
24. September 2014 - 8:56#21
rheinhesseBeigetreten: 10.09.2014Beiträge:Nachricht sendenFreund hinzufügen
So gestern ist endlich die Antwort von Vorwerk auf meine Beschwerde eingegangen (die ich in Kopie an den kompletten Vorstand geschickt habe). Sie ist allerdings mehr als unbefriedigend! Die haben garnichts aus diesem Desaster gelernt und eine Entschuldigung haben Sie scheinbar auch nicht nötig....
Hier der Text (ich glaube nicht das man Ihn auf dem beigefügten Bild lesen kann):
Herzlichen Dank für Ihre offenen Worte!
Guten Tag xxxxxxxxx,
im Namen unserer Vorstände Andreas Friesch, Peter Liebisch und Andreas Straub danken wir Ihnen für Ihreoffenen Worte. Sie haben uns gebeten, Ihnen zu antworten.Das Wichtigste vorneweg: Vorwerk bedauert es sehr, Sie mit der Vorgehensweise bei der Produkteinführungdes TM5 enttäuscht zu haben. Dies lag uns fern! Der anstehende Modellwechsel unterlag aus marketing- und produktionstechnischen Gründen bis zum Einführungstag der Geheimhaltung.Viele Kunden haben uns in den letzten Tagen gefragt, ob die Produkteinführung nicht in anderer Form hättestattfinden können. Wir haben diesen Weg bewusst gewählt, gerade weil wir davon überzeugt sind, dass auch unser Thermomix® TM31 ein zeitgemäßes Qualitätsprodukt ist.Für Ihre Position haben wir großes Verständnis. Allerdings ist die Auslieferung des neuen Thermomix TM5nicht so schnell möglich, wie wir es gerne anbieten würden. Durch die hohe Anzahl der Kunden, die schonzum Teil seit mehreren Wochen auf ihr begehrtes Multitalent warten, entstehen leider längere Lieferzeiten fürdie Kunden, die sich nun ganz neu für ihren Thermomix TM5 entschieden haben.
Wir freuen uns, wenn wir Sie trotz allem bald wieder zu unseren zufriedenen Kunden zählen dürfen.
Freundliche Grüße aus WuppertalVorwerk Deutschland Stiftung & Co. KGKundenservicei.V. i.A.Daniel Markstahler Dirk Jost
11. Oktober 2014 - 10:20 bei face..... gefunden da schreibt jemand:
Es ist kaum zu glauben. Ich kontaktiere Vorwerk, weil ich gerne für ein Geburtstags Geschenk einen Mixtopf für den TM31 bestellen möchte und in der gleichen mail nett anfrage, wann denn mein zweiter Topf aus der Aktion für den TM31 kommt. Die Antwort war, dass es ihnen leid tut, wie die ganze Aktion mit dem TM5 gelaufen ist und sie leider keine Umtausch Aktion machen können. Aha, alles klar.......lesen die überhaupt, was man denen schreibt?
Hier ein Beispiel:
8. Oktober 2014 - 12:37
Hallo zusammen,
habe mitte August den TM31 bekomme und bin auch stinke sauer das der TM5 vorgestellt wurde. Kulanz wird gerade geprüft .
habe auch eine Vorstellung des TM bei mir gemacht und dort haben noch 2 weitere Familienmitglieder 2 bestellt und die haben den TM5 bekommen. Kotz.
Es sind jetzt 6 Wochen her das ich die Vorführung gemacht habe und bis heute habe ich den 2. Mixtopf nicht erhalten. Nun habe ich eine Frist bis Montag an Vorwerk geschrieben.Dann gehe ich zum Rechtsanwalt da Vorwerk vertragsbrüchig handeln.
Was ist Euch passiert?
Egal worüber Ihr immer noch verärgert, sauer, wütend seid
z.B.
- Markteinführung
- Lieferzeiten
- Ungerechtigkeit
- abgelaufene Widerrspruchsfrist
-noch keine Lieferung des 2. Mixtopf
-Verhalten von Vorwerk
-widerrsprüchliche Aussagen
-Kein Umtausch usw.
hier könnt Ihr Eure Geschichte los werden.
Denn so viele schreiben, dass sie Ihren Frust los werden möchten.
Hier könnt Ihr es tun. Wir interessieren uns dafür und sind gespannt auf Eure Geschichten.
Nur keine Hemmungen ;)