Forum Weiße Flecken im Mixbecher
Brühe im Mixtopf kann keine Oxidation verursachen. Hast du mal versucht, mit einem Edelstahlreiniger den Mixtopf zu säubern? Bräunliche Stellen sind bei mir immer nur entstanden, wenn noch kleinste Reste im Mixtopf waren, die dann bei Temperatureinsatz dunkel geworden sind. Mit Edelstahlreiniger geht das prima weg. Ersatzweise kriegt man den Mixtopf auch in der Spülmaschine wieder sauber.
Weiße Flecken entferne ich mit einer Zitronenscheibe oder etwas Essig. Nachspülen - fertig und der Topf erstrahlt in altem Glanz.
LG Colette
@Beagle49,
ich gebe in den Topf Wasser und einen Brühwürfel, damit dünste ich mein Gemüse und hinterher habe ich zusätzlich ein leckeres Süppchen. Vielleicht erklärt das die braunen Flecken, sieht für mich aber so aus, als sei der Boden beschädigt und es oxidiere ein Metall?
Vielen Dank für die Antwort
VG
Karen
Hallo!
Beschreib doch einfach mal genauer was du dann gekocht hast.
Beagle49
bei mir entstehen immer wieder bräunliche Flecken am Boden, was hat das zu bedeuten?
Danke für eure Antwort
Karen
...so mache ich es auch manchmal...Wenn es aber ganz hartnäckige Flecken sind, koche ich Wasser mit etwas Essig-Essenz kurz auf und spüle anschließend den Edelstahltopf noch mal mit heißem Wasser und Spülmittel aus. In der Regel sind dann alle Flecken o.ä. weg.
LG
Petra
Hallo Icewoman,
nimm Deinen Thermomix einfach weiter wie bisher, meistens verschwinden die Flecken nach wenigen Anwendungen von selber wieder.
LG
Sacklzement
Ich benutze den Entkalkerschaum von Prowin geht super. Einwirken lassen und ausspülen
Hallo Salue,
ja genau, der Stein ist in einer Dose und es gibt ihn von vielen verschiedenen Firmen.
Ich putze gern damit.
Auch frohe Weihnachten LG Herbst
Hallo Herbst,
danke für die Information. Ich habe diesen Reiniger, allerdings in einer Dose und heißt "Bioboy".
LG und frohe Weihnachten.
Das ist ein hochaktiver Universalreiniger in Form eines runden Steines gepresst. Der weiße Schaum der mit einem Schwamm erzeugt wird ist für alle, auch empfindliche, Flächen geeignet.
Weissen Stein kenne ich auch nicht.
Ich putze solche Sachen mit einem "Scheuerlappen" aus Kupfer weg, den man in manchen Haushaltsgeschäften und Drogeriemärkten mittlerweile bekommt, früher nur bei Manufaktum, aber ich habe ihn auch schon bei DM gesehen. Man darf ihn nur nicht trocken benutzen, sondern unter fließendem Wasser, dann gehen alle Flecken auf Edelstahl weg. Auf Hochglanz polierten Edelstahl würde das wohl minimale Spuren hinterlassen, aber im Topf habe ich das noch nicht gesehen.
Wichtig: viel Wasser benutzen.
LG
Köchin
Hallo Herbst,
was ist der "weiße Stein"?
Gruß salue
Hallo zusammen,
ich hatte heute nach dem Kochen von 8 Eiern auch weiße Flecken im Mixtopf.
Alle entfernen konnte ich sie mit dem so genannten "weißen Stein", der ist sehr mild aber auch effectiv.
Gruß Herbst (inzwischen Winter)
Ich habe den Lemonreiniger auch gemacht und bei mir war der Messbecher anschließend mit
lauter weißen Flecken versehen; kein Wunder, dass TM das Rezept wieder rausgenommen hat; für meinen Messbecher leider zu spät; aber ich bin schon mal froh, dass es nur der Messbecher ist und nicht der Topf....
Oh sorry, ich hab an den MB gedacht...
Ne, das ist nicht der Kunststoff, sondern der Edelstahlboden vom Mixbecher!
Hallo,
da ist bestimmt der Kunststoff angegriffen, haben ja auch genug aggressive Mittel drauf eingewirkt.
LG
Hallo!
Habe letztens das Lemon Reinigungskonzentrat mit meinem Thermomix TM31 gemacht und musste danach feststellen, dass ich lauter kleine weiße Flecken im Boden sehe.
Bekomme das mit nichts weg, weder Essig noch Spülmaschinentabs. Hat jemand einen Rat für mich, was ich noch tun kann???????????