Forum Wasser kocht über!?
Hallo Wachtmeister-dimpflmoser, danke fuer deinen Tipp aber darauf hatte ich schon geachtet. 1 Liter Wasser im Thermi und sonst nur Spargel im Varoma, aber so geschichtet das noch genug Oefnungen da waren. Und soviel Spargel war es auch nicht (fuer zwei Personen). Trotzdem hat das Wasser uebergekocht. Vielleicht ist im Spargel ein Stoff drin der das Wasser ueberkochen laesst? Werde es demnaechst noch mal ausprobieren.
Es könnte auch folgendes sein:
Wenn man den Varoma zu dicht mit z.B. Gemüse "belädt", dann kann der Wasserdampf nicht richtig in den Behälter eindringen. Dann bildet sich am Mixtopfdeckel ein "Dampfstau", der Dampf kondensiert und es sieht dann so aus, als ob Wasser überkocht.
Einfach schauen, dass die Lebensmittel im Varoma so geschichtet werden, dass der Dampf gut eindringen kann.
Guten Tag zusammen,
grundsätzlich kochen Speisen im Thermomix nicht über, wenn man sich an unsere Rezepte hält.
Beim Kochen auf 100° C kann es trotzdem, abhängig von bestimmten Umständen (z.B. Luftdruck; Höhe) – insbesondere mit Milch oder Obst (z.B. Konfitüre) – zum Hochkochen in den Mixtopfdeckel kommen.
Soforthilfe:• Reduzieren Sie dann die Temperatur auf 90°C.
Beim Garen auf “Varoma“ kann Eiweiß von Fisch oder Stärke von (ungewaschenem) Reis oder (Früh)Kartoffeln zu einem Schäumen der Flüssigkeit im Mixtopf führen. Dann kann Garflüssigkeit zwischen Mixtopfdeckel und Varoma austreten.
Gegenmaßnamen:• Fisch im Varoma auf ein Gemüseblatt oder Backpapier legen• Reis vorher waschen• 1 TL Öl/Butter in den Mixtopf geben• ½ Messbecher kaltes Wasser durch die Deckelöffnung in den Mixtopf geben.
Gerne können Sie auch Ihre Repräsentantin ansprechen, sicher hat diese noch Tipps für Sie. Auch der Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter.
Freundliche Grüße von Ihrem
Hallo, genau das gleiche Problem habe ich auch. Bei mir kocht sogar das Wasser ueber wenn ich nichts im Thermi habe. Also z.B. nur 1 Liter Wasser und dann Varoma oben drauf mit Gemuese. Dann kocht das Wasser wie du auch beschrieben hast ueber. Das Wasser sprudelt dann zwischen Deckel und Varoma raus. Ich habe dann Wasser aus dem Thermi rausgenommen, danach ging es dann. Aber es ist wie du beschrieben hast eine Sauerei. Ich habe auch bei Vorwerk angerufen, man wollte sich schlau machen und mich dann zurueck rufen. Habe leider keinen Anruf mehr bekommen :-( Vielleicht kann hier ja jemand sagen woran es liegt. Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Viele Gruesse.
Hallo. Ich habe folgendes Problem. Beim Varoma kochen kocht mein Wasser über und läuft raus. Z.b. beim Reis kochen mit 1 Liter Wasser. Deckel drauf dann im Varoma Gemüse und im Einlegeboden Fleisch. Dann 25 min. Varoma Stufe 1. Nach einigen Minuten kocht das Wasser so hoch das es zwischen Deckel und Varoma überläuft. Wie kann das sein bzw. Was mach ich falsch?
Hoffe ihr könnt mir helfen denn so macht das kochen keinen Spaß und es gibt nur ne riesen Sauerei :((