Forum Was tun bei mehr oder weniger Zutaten? Eingaben verändern?

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

9 Antworten | Letzter Beitrag

HallonKathrin

Vielen Dank für den Tipp mit dem Aufschreiben. Das werde ich machen.

ich habe den Thermomix seit vergangenen Donnerstag, aber seitdem täglich in Betrieb.

Erfahrungswerte muss ich noch sammeln, aber das wird schon.

lieben Gruß

Traudl

Hallo Traudi,

bei Kartoffeln ist es natürlich auch wichtig, wie groß sie geschnitten werden - wenn Du Würfel ca. 2 x 2 cm schneidest, sind die natürlich schneller gar als halbierte Kartoffeln.

Was Du mal versuchen kannst: Auf die Anzeige gucken, wann die 100 Grad (bzw. Varomastufe) erreicht sind,  diese Zahl schreibst Du auf (z.B. 10 Minuten bei 500 ml Wasser ), ab dann rechnest Du 25 Minuten für die Kartoffeln - das dürfte ungefähr hinkommen - wie Du siehst, hat sich da das gute alte Vokabelheft sehr bewährt - also alles aufschreiben, so nähert man sich am besten veränderten Mengen.

Da ich kein Fan von Milchreis und Griesbrei bin, kann ich da leider nicht weiterhelfen - aber ich würde es ähnlich machen, etwa 5 Minuten länger einstellen und dann mit Sichtkontakt schauen, wie es wird - Du kannst ja jederzeit Zeit nachgeben, wenn es noch nicht gereicht hat. Das dann wieder aufschreiben und so ermittelst Du ganz einfach die Zeiten für größere Mengen - ich würde es zumindest so versuchen - vielleicht wissen einige erfahrene Mixerinnen noch ein paar Tipps oder Du könntest Deine TR fragen.

Gutes Gelingen und viel Spaß

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif

Hallo,

vielen Dank.

Ich habe heute Kartoffeln gekocht, weniger als im Rezept( 800 Gramm und 750 ml Wasser) angegeben. Habe dann trotzdem mehr Wasser genommen, es waren 400 Gramm Kartoffeln und 700 ml Wasser. Lag es daran dass die KArtoffeln nicht gar waren?

Wenn ich mehr Griesbrei koche, wieviel Zeit sollte ich dann zugeben? Gibt es da eine Regel?

Lieben Gruss

Traudl

Ja, aber bei Milchreis oder Griesbrei braucht der TM etwas länger, wenn die Mengen erhöht werden, weil die Flüssigkeit sich ja erst aufheizen muß. Aber auch das ist ähnlich wie beim Kochtopf - größere Mengen brauchen länger, bis sie kochen...

Beispiel: Wenn man Eier im Garkörbchen kocht, hängt es von der eingegebenen Zeit ab, wie weich/hart sie werden. Voraussetzung ist aber, daß genau 400 ml Wasser in den Mixtopf gegeben werden (TM5!!!) - würde man 500 ml hineingeben, müßte man die Kochzeit verlängern.

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif

So isses! Wenn Du die Kartoffeln auf dem Herd kochst, ist es auch wurscht, ob im Topf 2 oder 10 Kartoffeln schwimmen - die Garzeit bleibt gleich!

LG

Schnulli

LG Schnulli

weiße Katzeweiße Katze

Habe gerade gesehen, unten wurde eine ähnliche Frage gestellt.

Garzeiten bei Gemüse bleibt gleich, dann wird es bei Grießbrei genauso sein nehme ich an.

Lieben Gruß

Traudl

Hallo ,

ich noch einmal. Wenn ich Kartoffeln koche, laut Angabe 800 Gramm. Ich nehme nur 400 Gramm. 

Bleibt es dann bei Varoma 25-30 Minuten? Sicherlich schon denke ich mal. Aber ich frag lieber.

lieben Gruß

Traudl

Hallo,

ich bin noch Neuling in Sachen Thermomix. Gestern habe ich nach dem Chip einen Griesbrei gekocht.

Was ist zu tun, angenommen ich mache etwas mehr Milch und Grieß hinein. Muss man dann auch die Zeit etc. ändern? 

Wie ist das generell wenn man ein Rezept minimiert bzw mehr machen will?

bei einem Rezept Weisskohlsalat hieß es, 300 Gramm Weißkohl, darf ich auch die doppelte Menge machen oder ist der Thermomix dann überlastet?

vielen Dank.

Traudl