Forum Was stimmt mit meinem Messber nicht?!
Hallo Zusammen.
Tatsächlich ist es in der Vergangenheit zu Rissbildungen in einigen Varoma-Deckeln oder Messbechern gekommen. Diese Risse bilden sich, weil beim Herstellprozess Eigenspannungen im Material entstehen. Wenn sich diese Spannungen während des Kochvorgangs durch die erhöhten Temperaturen lösen, kann es dabei zur Rissbildung kommen. Durch eine Anpassung des Herstellprozesses minimieren wir diese Eigenspannungen jetzt, so dass es grundsätzlich nicht mehr zu Rissen kommt.
Sollten bei Ihnen erneut Risse aufgetaucht sein, bitten wir Sie sich erneut mit dem Kundenservice per E-Mail in Verbindung zu setzen. Defekte Teile werden selbstverständlich sofort und gegebenenfalls auch mehrfach ausgetauscht.
Herzliche Grüße, Ihr
Bisher ist mein Varomadeckel noch in Ordnung, aber einen neuen Messbecher habe ich mittlerweile auch letzte Woche erhalten. In meinem alten Messbecher konnte ich keine Flüssigkeit mehr abfüllen, da diese dann unten aus dem Riss wieder rauslief.
Der Kundenservice hat mir aber schnell einen neuen geliefert.
Erfreulich ist das natürlich nicht, wenn man hier die ganzen Berichte über Risse in Messbecher und Deckel liest. Dass man sich blöd vorkommt beim Reklamieren, kann ich gut nachvollziehen, würde mir auch so gehen. Aber wir haben soviel Geld bezahlt und Vorwerk weiß von den Misständen, also müssen sie sich damit abfinden, dass ständig Reklamationen eingehen.
Oder aber die Firma muss am Material was ändern.
Ich bin nur mal gespannt, wie es aussieht, wenn der TM aus der Garantie ist. Stellt euch mal vor, wir müssen dann alle paar Monate einen neuen Messbecher oder Varomadeckel kaufen.
Hallo Satinee,
Die "Risse" an den Lüftungsschlitzen sind immer da. Bei jedem Varomadeckel, den ich bisher gesehen habe. Ich nehme mal an, du meinst die ca. 5mm großen "Risse", die an jedem Lüftungsloch an der gleichen Stelle sind. So gleichmäßig kann nichts reißen. Das muss wohl so sein.
Gruß GinaR.
Hallo Satinee,
auch bei mir sind diese "Risse", wie Gina es hier oben beschreibt und erklärt. Ich denke auch, dass es so sein muss, da diese gleichmäßig sind. Hast du schon mal gesehen, dass etwas so gleichmäßig auf den Millimeter genau reißt. ich nicht Also wie gesagt, ich gehe davon aus, dass das alles seine Richtigkeit hat.
LG Gaby
Diese Giesnasen, wie sie ja so nett bezeichnet werden, sind bei mir weiter gerissen und der gesamte Varomadeckel hat sich verzogen und schloß nicht mehr richtig ab. Mittlerweile habe ich sogar meinen dritten Deckel im Einsatz. Die ebenfalls ausgetauschten Messbecher, sahen sogar noch schlimmer aus als die Varomadeckel. Der dritte Messbecher, den ich gerade mal seit einer Woche habe, hat schon wieder Risse ... es ist zum heulen. Ich komme mir jetzt nämlich langsam echt blöd vor zu Reklamieren ... aber die Risse werden ja auf Dauer immer mehr
Hallo Satinee,
Die "Risse" an den Lüftungsschlitzen sind immer da. Bei jedem Varomadeckel, den ich bisher gesehen habe. Ich nehme mal an, du meinst die ca. 5mm großen "Risse", die an jedem Lüftungsloch an der gleichen Stelle sind. So gleichmäßig kann nichts reißen. Das muss wohl so sein.
Gruß GinaR.
Hallo Satinee,
auch bei mir sind diese "Risse", wie Gina es hier oben beschreibt und erklärt. Ich denke auch, dass es so sein muss, da diese gleichmäßig sind. Hast du schon mal gesehen, dass etwas so gleichmäßig auf den Millimeter genau reißt. ich nicht Also wie gesagt, ich gehe davon aus, dass das alles seine Richtigkeit hat.
LG Gaby
Ich heb dann auch mal die Hand .... die Risse werden immer mehr an meinem Messbecher, man kann sie beim drüberstreichen richtig fühlen. Mein Varomadeckel hat an den Lüftungsschlitzen nun auch solche "Sprünge" ... bin ganz schön traurig .. hab dem TM keine 2 Monate und schon muß ich was reklamieren :((
Hallo Satinee,
Gruß GinaR.
Ich habe meine "Trixi" zu Weihnachten bekommen. Meine Thermomix-Repräsentantin hat auf Zuruf einen Ersatz für den rissigen Messbecher schicken lassen. Nun scheint auch der zweite und der Varoma-Deckel Risse zu haben. Auch da hat Sie mir eine unkomplizierte Anerkennung der Reklamation versprochen. Also, ich kann über den Service nichts schlechtes, sondern nur gutes sagen und schreiben und auch anderen mitteilen....
Abgesehen von der Risse-Bildung bin ich sehr happy mit "Trixi".
Also kontaktiert eure/n Repräsetanten/tin!
ich rate Dir nicht zu mailen sondern da anzurufen. Wieso hast Du keinen Kontakt zu Deiner TR? Geht die nicht mehr ans Telefon?
Kannst ja gleich mal anmerken wenn du anrufst
ähm, weil vll. die Repräsentantin sich nicht mehr meldet? und was heißt hier "blöder Messbecher" vll. solltest du mal besser lesen, 1. ist es der Varomadeckel und 2. haben wir alle viel Geld für den TM bezahlt. 3. bist du selbst Repräsentantin, da solltest du vll. etwas mehr Verständnis haben
Ähem.....von wegen "Servicewüste" - wir haben bei Vorwerk den bsten Service, den man sich wünschen kann: nämlich die Repäsentantin, die Euch jederzeit zur Verfügung steht.Warum wendest du dich denn nicht an die?stell dir mal vor: jeder der Tausende von Kunden bombardiert den Kunden- dienst wegen eines blöden Meßbechers mit mindestens 4 Emails?lg Evelyn 27
mein Varomadeckel reißt. Der TM ist von Dez. 2012
dann habe ich mich über die Vorwerkseite direkt an an den Kundendienst gewendet..... keine Reaktion, nach 3 Tagen wieder eine Mail.... keine Reaktion. Dann habe ich meinem Ärger auf der TM Seite bei Facebook Luft gemacht. Dort wurde der Beitrag gelöscht und ich wurde von dem TM Vorwerk-Admin angeschrieben und mir wurde mitgeteilt, das sich Vorwerk meiner Sache annimmt. Dieses geschah auch relativ zügig mit einem vorgefertigtem Schreiben, das die Risse vll. garkeine Risse sind, sonder Fließlinien bei der Herstellung des Deckels. Sagt mal, haltet hier uns für minderbemittelt????? wenn ich Risse im Varomadeckel anzeige, dann meine ich auch Risse. Dieses Thema sollte langsam auch bis zu dem letzten Vorwerk Techniker vorgedrungen sein, dass dieses Problem seit der Umstellung auf SAN besteht (mein Deckel ist aus SAN) jedenfalls habe ich die Mail von Vorwerk nett beantwortet, und geschrieben, dass mein Deckel Risse und keine Fließlinien hat. Und nun ratet mal, wie die Reaktion auf diese Mail war..... richtig!!!!! wieder keine Antwort !!!!!!!! also ich nach 2 Tagen wieder eine Mail geschickt (die 4. an den Kundendienst) und ich warte und warte und warte...... wisst ihr was? langsam könnt ihr mich mal. Wenn ihr keinen neuen Deckel verkaufen wollt, dann lasst es sein, aber eure Kundenfreudlichkeit werde ich jedem erzahlen, der es hören möchte. Es ist aber leider oft so in der "Servicewüste Deutschland"
Hallo Lecki, setzt Du den Messbecher beim Kochen mit der Öffnung nach unten? Das war bei unserer Tante auch der Fall, da wurde der Messbecher auch nach schnellem und kostenlosem Austausch von Vorwerk wieder rissig, bis wir dahinter gekommen sind, dass sie den Messbecher mit der Öffnung nach unten aufstellt, wahrscheinlcih staut sich da die Hitze zu sehr, welche der Messbecher wohl doch nicht aushält. Meiner ist übrigens schon mehrfach runtergefallen und auch ab und zu im Geschirrspüler, sieht aber immer noch gut aus. Ich hoffe, es war Dir eine Hilfe und viel Spaß weiterhim mit dem TM.
LG
unkas36
Hallo,
ich besitze seit Jahresbeginn dem TM 31. Ich find ihn toll und möchte ihn nicht mehr in meiner Küche missen. Was mich aber ärgert, der Messbecher hat ganz, ganz viele Risse bekommen. Er wurde bereits ausgetauscht, doch schon wieder ist der Messbecher rissig. Ich habe ihn nicht fallen gelassen, ich spüle nicht in der Spülmaschine... woran kann es liegen?
Ich habe den Eindruck, dass das Nutzen der Varomataste(heiß) den Messbecker brüchig macht....
Wer hat Rat?
Mein Rat, melde Dich bei Deiner TR die wird Dir helfen. Muß halt nochmal ein neuer MB her. Das ist keine große Sache und wird zügig erledigt
Hallo,
ich habe seit November 12 den TM 31 und habe im Januar schon den Messbecher und Varomadeckel ausgetauscht bekommen.
Es hat bestimmt nichts mit dem Varomakochen zu tun, da ich zu diesen Zeitpunkt noch sehr wenig im Varoma gemacht habe, wo bei mir das Problem aufgetreten ist.
Hallo Lecki, setzt Du den Messbecher beim Kochen mit der Öffnung nach unten? Das war bei unserer Tante auch der Fall, da wurde der Messbecher auch nach schnellem und kostenlosem Austausch von Vorwerk wieder rissig, bis wir dahinter gekommen sind, dass sie den Messbecher mit der Öffnung nach unten aufstellt, wahrscheinlcih staut sich da die Hitze zu sehr, welche der Messbecher wohl doch nicht aushält. Meiner ist übrigens schon mehrfach runtergefallen und auch ab und zu im Geschirrspüler, sieht aber immer noch gut aus. Ich hoffe, es war Dir eine Hilfe und viel Spaß weiterhim mit dem TM.
LG
unkas36
Hallo,
ich besitze seit Jahresbeginn dem TM 31. Ich find ihn toll und möchte ihn nicht mehr in meiner Küche missen. Was mich aber ärgert, der Messbecher hat ganz, ganz viele Risse bekommen. Er wurde bereits ausgetauscht, doch schon wieder ist der Messbecher rissig. Ich habe ihn nicht fallen gelassen, ich spüle nicht in der Spülmaschine... woran kann es liegen?
Ich habe den Eindruck, dass das Nutzen der Varomataste(heiß) den Messbecker brüchig macht....
Wer hat Rat?
Hab heute Morgen beim Service angerufen und bekomme sowohl den Messbecher als auch den Varomadeckel kostenfrei ersetzt. Laut der Dame gibt es eine Charge die diese Probleme bereitet. Somit hoffe ich nun einen Ersatz zu bekommen, wo diese Problematik nicht auftritt.
Ich freue mich, dass meine Reklamation so unkompliziert angenommen wurde
Hallo zusammen,
es wurde hier schon ganz richtig geschrieben: Bitte wenden Sie sich an Ihre Thermomix-Repräsentantin oder die Thermomix-Kundenbetreuung (die Kontaktdaten finden Sie auf der Rechnung Ihres Thermomix) und bringen Sie dort einmal Ihre Reklamation vor.
Freundliche Grüße von Ihrem
hallo
meiner hat die krankheit auch - sieht ätzend aus
mm
Ich heb dann auch mal die Hand .... die Risse werden immer mehr an meinem Messbecher, man kann sie beim drüberstreichen richtig fühlen. Mein Varomadeckel hat an den Lüftungsschlitzen nun auch solche "Sprünge" ... bin ganz schön traurig .. hab dem TM keine 2 Monate und schon muß ich was reklamieren :((
Hallo,
ich vermute stark, dass dies mit der Materialumstellung des Varoma Deckels und des Meßbechers auf SAN zusammenhängt.
Seit Dezember 2012 wird dieses "strittige" Material verwendet. Ich kann Euch nur empfehlen, lest diesbezüglich die letzten Beiträge zum Thema "Polycarbonat" im Forum TM31.
Vielleicht können wir dann gemeinsam etwas erreichen, dass die Fa. Vorwek eine Materialumstellung zurück zum Edelstahlvaroma vornimmt.
Frohe Ostern Euch Allen von der
Viererbande
Hallo,
wir haben auch seit Nov/12 unseren TM und haben auch schon im Januar einen neuen MB bekommen! Nun ist der Neue auch wieder rissig und auch der Varoma Deckel sieht ähnlich aus! Wir werden nochmal beim Kundenservice anrufen! Kann es auch sein, daß der Spatel sehr anfällig ist?? Unser sieht so verschrumpelt aus und das obwohl wir den nicht oft benutzen!
Lg
Nicole
Hallo Lecki,
hab meinen Thermi auch zu Weihnachten bekommen und habe genau das gleiche Problem. Werd mal den Kd. service anrufen und fragen. LG
Hallo Lecki,
wie Emily123 geschrieben hat, war das hier auch schon mal Thema. Sieh mal hier: http://www.rezeptwelt.de/content/was-mache-ich-falsch-0?page=#comment-316413. Bist also auch hier nicht allein. Liebe Grüße, sabri
Ich habe dieses Problem heute übrigens auch bei Facebook geschildert. Tatsächlich gibt es einige Reaktionen, die zeigen, dass nicht nur ich dieses Problem habe. Insbesondere die Geräte, die um die Weihnachtszeit bestellt wurden, haben das "Messbecherproblem".->spröde, rissig, matt etc.... Ich werde also ein zweites Mal reklamieren...
Das war doch vor Kurzem schon mal Thema hier... scheint ein Fehler in der Produktionscharge zu sein.
Ich kann aus meiner Erfahrung (Spatel) nur sagen: Kurzer Anruf bei Service-Telefon, super nette Mitarbeiter, kompetente Hilfe.
Also, wenn ich Zwiebeln mit Varoma andünste, habe ich auch immer den Meßbecher darauf. Trotzdem sieht er nach 1 1/2 Jahren noch immer aus wie neu.
Ich habe meinen TM seit über 5 Jahren, außerdem bin ich TR und habe eine Reihe Kunden. Bisher habe ich ihre Beobachtung noch nie gesehen oder gehört. Wenn Ihre Vermutung richtig ist, dann frage ich mich, wie oft benutzen Sie die varomataste und gleichzeitig ist der kleine Deckel drauf. bei mir seist dann immer der Varoma-Aufsatz drauf. Es kommt nur ganz selten und dann nur für kurze Zeit vor, dass ich die Varomaeinstellung benutze und doch keinen Varomaaufsatz oben drauf habe. Vielleicht liegt ja da der Fehler. .?
ansonsten möchte ich empfehlen, den Meßbecher mal der TR zu zeigen.
Hallo,
Wer hat Rat?